WLAN-Empfang schlecht

Hallo Freunde,
bekanntlich ist WLAN-Empfang an verschiedenen Orten (Balkon, Keller, Garten, Hotel) von unterschiedlicher Qualität. Zu Hause könnte man Repeater benutzen; aber auf Reisen ist das nicht möglich. Im Urlaubshotel ist meistens der beste Empfang im Foyer, im Zimmer schlechter.
Mein PC hat auf der Rückseite 2 kl. Stabantennen für WLAN-Empfang; aber ich benutze lieber LAN-Kabel. Gibt es so etwas auch für Laptop? Dann wäre man für alle Fälle gerüstet, z.B. Balkon, Hotelzimmer usw.
Gruß!
Friedrich

Du kannst Dir einen WLAN USB Stick nehmen und den mit externer Antenne.
Dann kann das was werden.

Sicher gibt es Laptops mit Wlan und Ethernet-Kabel-Anschluss. Haufenweise sogar. Ich kenne allerdings keinen, der irgendwelche beweglichen Antennen besitzt - wozu auch, da ist doch Platz genug um den Monitor herum?

Aber nicht in jedem Hotelzimmer gibt es einen Ethernetanschluss, und manchmal ist der nur für TV oder Telefon, aber nicht für Gäste.

Oder was willst du wissen?

Hallo,
fuer Wohnmobile auf Campingplaetzen werden WLAN Verstaerker angeboten, die der CAmper selbst mitbringt. In der Richtung mal suchen?

Hallo,
entweder als USB WLAN-Adapter, z.B. diesen hier:
https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/archer-t9uh/

Oder als WLAN-Client-Adapter über Netzwerkkabel, dazu kauft man dann ein oft universell konfigurierbares Gerät wie dieses:

Wie viele Geräte mit WLAN und Netzwerkanschluss / -anschlüssen kann dieses als Repeater, WLAN-Client oder Access-Point konfiguriert werden. Als WLAN-Client verbindet es sich mit dem WLAN, so dass man (hier gleich mehrere) Geräte mittels Netzwerkkabel damit verbinden kann.

Ich habe jetzt meine WLAN-Signalstärke gemessen mit wieistmeineip.de und die Werte drinnen und draußen verglichen. Erstaunlicherweise ist der Unterschied nicht sehr groß. Zum Vergleich:
1.PC mit LAN-Kabel im März: down 58,8 + up 11,7
2.Laptop drinnen heute: down 43,4 + up 12,6
3.Laptop draußen heute: down 54,9 + up 11,7
Ich verstehe nicht, daß der Empfang draußen besser als drinnen ist. Natürlich gibt es örtliche Höhen und Tiefen, vielleicht bringt die draußen kürzere Entfernung trotz Balkonlage einen Vorteil? Ich habe einen alten 300-MBit-WLAN-USB-Dongle gefunden, den ich noch testen werde. Wenn er etwas nützt, nehme ich ihn mit in den Urlaub. Dein empfohlener archer-t9uh wäre wohl ultimo Ratio - überlege ich mir noch. Vielen Dank für die Tipps.
Friedrich

Unmöglich.
Du hast damit die Datenrate der Internetverbindung gemessen.

Ist er nicht. Dass die Geschwindigkeit draußen einmal besser als innen war, kann auch daran liegen, dass während des Tests in der Wohnung ein anderes Gerät gerade Datenverkehr mit dem Internet hatte.

Datenraten um 60 MBit/s sind weit unter dem, was ein WLAN im AC oder N Standard erzielen kann.
Eine mittelmäßige Empfangsqualität reicht dazu aus. Eine bessere Empfangsqualität würde die mögliche Übertragungsrate verbessern - aber deine Messung „Datenrate vom / ins Internet“ ist nunmal durch deinen Anschluss limitiert. Wenn dein Anschluss 60MBit/s aus dem Internet übertragen kann, dein WLAN hingegen 120MBit/s ermöglichen würde, dann zeigt deine Messung eben nur diese 60MBit/s an - und das auch nur, wenn sonst kein anderes deiner Geräte Daten aus dem Internet bezieht.

Übrigens: Signalstärke ist sowieso nicht alles, was zählt. Andere WLANs auf dem selben, schlimmer noch auf benachbarten Kanälen, stören deine Verbindung. Ein schwaches Signal auf einem freien und ungestörten Kanal kann sehr viel schneller sein als ein starkes Signal auf einem mehrfach belegten Kanal.