Wlan wird mitbenutzt

Hallo,

habe die Vermutung das mein Wlan Zuhause von einem Nachbarn mitbenutzt wird.
Mein Wlan ist zwar gesichert, aber das ist ja heute auch keine Garantie mehr. Habe mir 2 Scanner geholt, Look@Lan und SoftPerfect Network Scanner. Hier werden nun 3 IP-Adressen angezeigt, da ich aber nicht viel Ahnung von dem Zeug habe komm ich nicht weiter. Die eine Verbindung ist mein Handy, welches ebenfalls Wlan nutzt, die andere ist der Laptop, ist die 3. der Router? Hat man vielleicht noch eine andere Möglichkeit die Sicherheit des Netzes zu überprüfen?

Danke!
Andrea

Moin,
wenn du WPA2, ein sicheres Passwort und ne Kabelverbindung zur Routerkonfiguration benutzt ist dein Netz sicher.
Dein Router sollte dir auch sagen können wer gerade verbunden ist.

MfG

Ruhig Blut

ist die 3. der Router?

Jepp. Gib mal im Browser (URL-Eingabefeld) die IP-Adresse ein.

Ciao, Allesquatsch

Ich geb dir nen Tipp
ändere das WLAN Passwort,mach ne Macadresse und stell dein W-lan auf unsichtbar,das müsste im Handbuch des Routers stehen.
Gruß Manfred

Moin,
deine Tipps sind leider unsinnig.

mach ne Macadresse

Inwiefern ‚machen‘? Macaddressen haben eh alle Beteiligten. Falls du meinst, das nur bekannte Macaddressen zugelassen werden sollen: das bringt keine Sicherheit. Man kann die Macaddresse mitsniffen und fälschen.

stell dein W-lan auf unsichtbar

Das ist ‚Security through obscurity‘ und bringt keinen Sicherheitsgewinn.

MfG

1 Like

Jepp

Auch wenn’s immer wieder empfohlen wird, ist der Nutzen marginal und in keinem Verhältnis zur Arbeit und den Problemen, die sowas macht.

WLAN-Sicherung dürfte hier ohnehin nicht das Problem sein, da es kein Problem geben dürfte.

Ciao, Allesquatsch

Keine Panik.

Sofern Dein WLAN-Accesspoint mindestens mit WPA2 verschlüsselt und Du einen entsprechend langen, nicht in einem Lexikon nachschlagbaren Schlüssel verwendest, ist es für den Hausgebrauch derzeit noch durchaus als sicher zu betrachten.
WPA2 wurde zwar kürzlich auch in einer Demo in erlebbarer Zeit geknackt, was aber immer noch mit solch einem enormen Aufwand verbunden ist, dass Du schon direkt neben der Informatikerbrutstätte einer Hochschule wohnen müsstest.

MAC-Adress-Filerung und das Ausschalten der Aussendung der SSID (Netzwerkname) sind Gimmics.

Was Du sozusagen von innen (in deinem WLAN angemeldet) mit diversen Scannern herausfinden kannst, hat nichts mit der Sicherheit Deines Funknetzes zu tun. Dazu müsstest Du schon versuchen ohne Kenntnis Deiner Sicherheitsmechanismen in Dein eigenen WLAN einzubrechen.

Handelsübliche WLAN-Router oder AccessPoints haben leider kaum Möglichkeiten, durch Logs o.Ä. zu erkennen, ob jemand versucht hat über WLAN einzudringen. Aber, man muss es ja auch nicht übertreiben.

Am sichersten ist immer noch „Abschalten“. Was z.B. die FritzBox per Telefon beherrscht.