Hallo an alle,
ich möchte ein paar WMA-Dateien ins WAV-Format konvertieren, um sie anschließend (z. B. mit Audacity) zu bearbeiten.
Welche Programme für Win XP und für Win 7 könnt ihr empfehlen?
Bernhard
Hallo an alle,
ich möchte ein paar WMA-Dateien ins WAV-Format konvertieren, um sie anschließend (z. B. mit Audacity) zu bearbeiten.
Welche Programme für Win XP und für Win 7 könnt ihr empfehlen?
Bernhard
Hallo Bernhard,:
ich möchte ein paar WMA-Dateien ins WAV-Format konvertieren,
um sie anschließend (z. B. mit Audacity) zu bearbeiten.
Nimmt Audaxity die WMA nicht an?
Kannst du sie in WinAmp abspielen? Wenn ja - der hat einen WAV-Writer als Output-Plugin integriert: STRG+P -> Output -> wav
Selbst in VLC geht das sonst, aber dann dazu mehr …
Gruß
Markus
Nimmt Audaxity die WMA nicht an?
Kannst du sie in WinAmp abspielen? Wenn ja - der hat einen WAV-Writer als Output-Plugin integriert: STRG+P -> Output -> wav
Selbst in VLC geht das sonst, aber dann dazu mehr …
Hallo Markus
Aus lizenzrechtlichen Gründen spielt Audacity keine WMA-Dateien, sondern nur (decodierkosten)freie Formate.
Mein Winamp spielt sie ab. Deinen Tipp mit dem Output-Plugin habe ich probiert: Heißt bei mir „waveOut output v2.1 (d) [out_wave.dll]“. Doch leider ändert sich gar nichts, Winamp gibt die Datei trotzdem über die Lautsprecher wieder und erzeugt keine WAV-Datei.
VLC habe ich zurzeit nicht installiert.
Bernhard
Hallo Bernhard,
dass Audacity (auch) keine WMA mehr annimmt, wusste ich noch nicht, ich arbeite meist mit anderen Programmen. VirtualDub (für Videos) akzeptiert z.B. seit einigen Versionen auch keine WMV mehr, da Microsoft sooo an seinem Format hängt … schade, sowas.
Ist das/die WMA DRM-geschützt? Wenn ja, ist das Problem klar, wenn nein, kannst du mir, wenn du möchtest, mal eine per Mail schicken, ich gucke dann mal, was zu machen ist mit üblichen Programmen.
Meine Mail-Adresse müsste in der Vika stehen, ansonsten schick mir eine PM, wenn du Interesse hast.
Grüße,
Markus
Hallo Bernhard, probiers mal Aiseesoft Audio Converter. Es ist kompatibel mit Win XP, Win 7/8.
Hallo,
das das mit wma+wmv schwierigkeiten gibt ist mir neu. Diese convert-seite wirbt sogar damit, das sie auch die obengenannten formate convertiert, siehe hier:
http://www.freefileconvert.com/
Und auch bei diesem free-prg., das ich übriegens empfehle, ist ausdrücklich auch in der neuesten version wma+wmv als convert-format enthalten:
http://www.xmedia-recode.de/formate.html
bye vom Xtal
Hallo an alle und Danke für die vielen Tipps, die ich in den kommenden Tagen ausprobieren werde.
Übrigens: Die WMA-Dateien sind ohne DRM. Audacity 2.0.3 meldet „… ist eine Windows-Media-Audiodatei. Auf Grund von Patent-Regeln darf Audacity solche Dateien nicht öffnen. Sie müssen die Datei zunächst in ein unterstütztes Format wie WAV oder AIFF umwandeln.“
Bernhard