ich habe erfolgreich MediaWiki über den Anbieter „Power-Netz“ installiert und richte mir gerade das Wiki ein. Leider kann ich nicht den „Hochlade-Button“ hinzufügen, da ich hierfür „Angemeldete Benutzer können in MediaWiki Bilder hochladen, sofern diese Funktion von dem Administrator der Wiki aktiviert wurde“ - wo kann ich das machen??? In der Wiki-Oberfläche selbst oder in meinem Adminstrationsbereich? Ich denke, dass ich wie in meiner bisherigen Recherche etwas in den LocalSettings.php ändern…
…Ich kenne mich leider gar nicht aus und weiß nicht, wo in diesem komplexen Administrationsbereich ich zur gewünschten Datei gelange…Wonach muss ich hier Ausschau halten?
wie ich gerade gesehen habe, kann man bei Power-Netz das MediaWiki automatisiert aufsetzen. Und vermutlich gibt es dann die von Dir „Administrationsbereich“ genannte Schnittstelle; die ich aber nicht kenne
Bei einer üblichen MediaWiki-Installation nimmst Du diese Einstellungen tatsächlich in der Datei „LocalSettings.php“ vor. Diese Datei findest Du im Dateiverzeichnis Deines Webhostings. Am besten, Du verwendest einen Editor wie Notepad++ und richtest dort einen ftp-Zugang zum Dateiverzeichnis ein; dann kannst Du die LocalSettings.php von dort aus öffnen, bearbeiten und neu speichern.
Die Datei enthält diverse php-Einstellungen, die Du u. a. mit „true“ oder „false“ setzt bzw. deaktivierst. Kommst Du mit diesen Anweisungen weiter? Wenn nicht, ich bin noch eine Weile wach
Hi,
die LocalSettings.php ist eine Datei im HAuptverzeichnis deiner wiki installation.
Du kommst nicht mit dem Adminbereich zur Datei, sondern nur über die Dateiverwaltung deines Webspaces oder per ftp.
Gruß
Sebastian
wahrscheinlich wirst Du schon die Antwort auf Deine Frage bekommen haben. Aber ich möchte es mir trotzdem nicht nehmen, auch noch zu antworten. Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden.
Also die LocalSettings.php findest Du im Root-Verzeichnis Deiner Wiki-Installation. Um die Freigabe zum Hochladen von Bildern zu bekommen, musst Du in dieser Datei folgende Variabel einfügen:
$wgEnableUploads = true;
Mehr Informationen darüber findest Du auf den Hilfeseiten von Wikimedia:
[…]Leider kann
ich nicht den „Hochlade-Button“ hinzufügen, da ich hierfür
„Angemeldete Benutzer können in MediaWiki Bilder hochladen,
sofern diese Funktion von dem Administrator der Wiki aktiviert
wurde“ - wo kann ich das machen??? In der Wiki-Oberfläche
selbst oder in meinem Adminstrationsbereich? Ich denke, dass
ich wie in meiner bisherigen Recherche etwas in den
LocalSettings.php ändern…
…Ich kenne mich leider gar nicht aus und weiß nicht, wo in
diesem komplexen Administrationsbereich ich zur gewünschten
Datei gelange…Wonach muss ich hier Ausschau halten […]
die LocalSettings.php findest Du leider gar nicht in der Administrationsoberfläche. Du musst in die Dateiordner gehen, in die die MediaWiki-Software installiert wurde. Vielleicht bietet Dein Anbieter eine Dateiverwaltung an. Anderenfalls musst Du es mit einem Shell-Zugriff machen.