Wo ist der Fehler?

Hallo,

ich kenne die Ursache meines Problems nicht, daher weiß ich auch nicht so genau, in welches Forum dieses gehört. Ich versuche es hier mal.

Also wir haben zwei PC’s die mittels Router ins Internet gehen/gehen sollen.
PC1 = Win xp
PC2 = Win Me
Router = D-Link DI 604
Modem = Telekom Teledat 331 Lan
DSL Anschluss = Telekom
Internetprovider = gmx

Nach vielen Problemen mit dem Zugang, haben wir einen „Fachmann“ beauftragt, der uns etwas geholfen hat, aber es funktioniert immer noch nicht so ganz.

PC1 kommt nun über gmx-router-modem ins Internet. Allerdings geht es nicht über den Browser direkt.
Jedoch Steckt der Stecker vom Modem nicht (wie laut Anleitung) in der WAN-Buchse, sondern in einem der LAN-Buchsen. Das hat der „Fachmann“ so gemacht, denn vorher funktionierte nichts.

Das Problem ist, dass PC2 nur ein paar Sekunden im Internet bleibt (kann gerade eine andere Seite aufrufen) und dann die Verbindung getrennt wird.
Woran liegt das?

• Ist es sinnvoller auf PC2 Linux oder xp zu installieren?
  • ist ein Swich statt Router die Lösung?
  • liegt es an gmx?

Wer kann mir weiterhelfen?

Würde mich sehr freuen, wenn nach ein paar Monaten mal beide PC’s ins Internet könnten :smile:

Gruß
Tato

Also wir haben zwei PC’s die mittels Router ins Internet:gehen/gehen sollen.
PC1 = Win xp irrelevant
PC2 = Win Me irrelevant
Router = D-Link DI 604
Modem = Telekom Teledat 331 Lan irrelevant
DSL Anschluss = Telekom irrelevant
Internetprovider = gmx irrelevant

PC1 kommt nun über gmx-router-modem ins Internet. Allerdings
geht es nicht über den Browser direkt.
Jedoch Steckt der Stecker vom Modem nicht (wie laut Anleitung)
in der WAN-Buchse, sondern in einem der LAN-Buchsen. Das hat
der „Fachmann“ so gemacht, denn vorher funktionierte nichts.

Was verstehst du unter WAN- und LAN-Buchsen? Wie hast du festgestellt, dass PC1 ins Internet kommt?

[…]

• Ist es sinnvoller auf PC2 Linux oder xp zu installieren?
  • ist ein Swich statt Router die Lösung?
  • liegt es an gmx?

An GMX liegt’s wohl kaum. Linux, XP oder oder andere Buzzwords http://www.m-w.com/cgi-bin/dictionary?book=Dictionar… helfen dir auch nicht weiter, solange das grundlegende Problem nicht gelöst ist.

Wer kann mir weiterhelfen?

Hast du in der Nähe einen Fachmann ohne Gänsefüsschen verfügbar? Wenn nicht, solltest du dich mit Begriffen wie Standard-Gateway, Ip-Adressen, Routing und vor allem Netzwerk vertraut machen.

Meine Empfehlung: Einen echten Fachmann engagieren. Selber lernen macht mehr Spass, ist billiger und führt zu besseren Ergebnissen. Verlangt aber auch ein Minimum an Basiswissen.

Gruss,
Schorsch

Hallo,
also zum Problem. Beim PC1 ist eine Anmeldung ins Internet möglich. Damit bin ich ja jetzt online :smile:
Diese Einwahl kann über die gmx Software unter WinXP sowie unter Linux erfolgen. Die GMX Software scheint dabei ein anderes einwahl verfahren als der Router zu haben!
Aber wir wollen die GMX Software außen vor halten und nur über den Router mit beiden PC online gehen.
Die Standart Gateway Ip sowie erste und zweite DNS IPs des ISP sind korekt im Router eingetragen. Einwahl soll über das PPOE Protokol erfolgen. Leider nimmt der Router keine Verbindung auf :frowning: (oder halt nur für ca. 5 Sekunden)
Der PC2 läuft unter WinME. Nach erfolgreicher installation der PPOE Treiber kann dieser PC2 jetzt für wenige Sekunden ins Internet. Wieder ist eine Einwahl nur durch die gmx Software möglich, nicht aber durch über den Router.
Unsere überlegung ist nun den Router durch einen Switch zu ersetzen. Hat jemand damit erfahrung?
So funktioniert es momentan:
Splitter --> Modem --> Router --> PC1 ==> Ok!
Splitter --> Modem --> PC1 ==> OK!
Splitter --> Modem --> Router --> PC2 ==> Keine Internet Verbindung!
Splitter --> Modem --> PC2 ==> Keine Internet Verbindung!

So soll’s sein :smile:

Splitter --> Modem --> Router --> PC1+PC2 ==> Ok!
bzw.
Splitter --> Modem --> Switch --> PC1+PC2 ==> Ok!

Gruß
Tato

Der PC2 läuft unter WinME. Nach erfolgreicher installation der
PPOE Treiber kann dieser PC2 jetzt für wenige Sekunden ins
Internet. Wieder ist eine Einwahl nur durch die gmx Software
möglich, nicht aber durch über den Router.

Ich versteh’s nicht. Wenn du doch einen Router hast, wieso installierst du PPPOE auf der WinME-Kiste? Du musst zwei Dinge klar voneinander trennen: Router zu PC1 bzw. PC2 bilden ein lokales Netz. Da ist kein Internet drin, gehört auch nicht rein.

Router zu ADSL zu Provider ist ein zweites, vom lokalen vollkommen losgelöst zu betrachtendes Netz. Du versuchst, wenn ich dich richtig verstehe, beide Netze ineinander zu verwursten. Das kann nicht gehen.

Zunächst benötigt dein Router eine lokale IP-Adresse, vorzugsweise aus einem dafür vorgesehenen Adressraum, z. B. 192.168.xxx.yyy. Deine PC bekommen Adressen aus dem gleichen Subnetz. Als DNS sind die Einträge des Providers zu verwenden (oder des Routers, wenn dieser über einen DNS-Cache verfügt). Als Standardgateway ist auf beiden PC die Adresse des Routers einzutragen. Z. B. Router 192.168.0.1, PC1 192.168.0.10, PC2 192.168.0.11.

Wenn dieses Netz funktioniert, du also von PC1 den PC2 anpingen kannst (und vice versa), hast du die Suppe schon halb gekocht.

Als nächstes musst du den Router so konfigurieren, dass er auf Bedarf eine Verbindung zum Provider aufbaut. Hier erst kommen die Daten bezügl. Adressen, Protokollen, Authentifizierung etc. ins Spiel, die du vom Provider erhalten hast. Wenn du diese Informationen korrekt eingegeben hast, und der Router eine Verbindung zum Provider aufbaut, kannst du zu Tisch bitten. Auf den PC musst du dann nämlich gar nix mehr machen (ausser den Browser zu öffnen und loszusurfen).

HTH,
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Hallo Schorsch,

Also die PPPOE Treiber habe ich installiert um die GMX Einwahlsoftware benutzen zu können.
In meinem fall wäre das die Lösung:
Splitter --> Router --> PC2 (und dann per Einwahlsoftware ins interet. So klappt das ja beim PC1 auch)

Du musst zwei Dinge klar voneinander trennen: Router zu PC1 bzw. PC2 bilden ein lokales Netz. Da ist kein Internet drin, gehört auch nicht
rein.

Aber das sollte doch gehen, oder? Denn ich will ja aus dem Lan ins internet, bzw. beide PC im LAn verbunden haben und gleichzeitig mit einem oder mit beidem über den Router ins Internet. Der Router hat ja auch einen 4 Port Switch. Im LAN kann ich jetzt beide PC’s anpingen. Auch Dateien kann ich unter Windows hin-und her schicken.
Nur, warum wird die Internet Verbindung vom Router nach ca. 5 Sekunden auf dem WinME Rechner geschloßen, während der PC1 Online bleibt. Und, würde da ein reiner Switch helfen. Laut Aussage des PC Technikers aus meiner Stadt; JA. !?

Gruß
Tato

Hallo Tato
Hier wird Dir geholfen:www.adsl-support.de
Dann solltest Du bei Verwendung eines Routers keinerlei ADSL-Protokolle installieren(RASPPPOE), ferner mußt Du auf die Konfiguration des Internet-
Explorers achten. Da sollte unter Internetoptionen Verbindungen keine DFÜ-Verbindung aktiv sein und unter LAN-Einstellungen darf keinerlei Häkchen gesetzt werden.
Viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wie Schorsch schon geschrieben hat, musst du an den Rechnern nur das Netzwerk richtig einrichten. Die Einwahl ins Internet übernimmt dann der Router. Die gmx Einwahlsoftware wird also nicht benötigt, die würd ich deshalb erstmal deinstallieren (und die dafür benötigten Treiber auch, evt. kommt es dadurch zu Konflikten).
Hier gibts eine Anleitung zur Einrichtung des Netzwerks (für win98 bei winME müßte es genauso gehen) http://www.dslrouter-hilfe.de/conf-stat.php

Beim ersten PC scheint ja alles zu funktionieren, was meinst du mit PC1 kommt nun über gmx-router-modem ins Internet. Allerdings geht es nicht über den Browser direkt?

mfg

Sebastian

Dem, was Sebastian geschrieben hat ist nichts hinzuzufügen.

Online bleibt. Und, würde da ein reiner Switch helfen. Laut
Aussage des PC Technikers aus meiner Stadt; JA. !?

Die einzige vernünftige Erklärung für diesen Tipp scheint mir, dass der Techniker dir gerne weitere Hardware verkaufen würde. In deinem Fall scheint mir die Idee, die Komplexität des Netzes durch einen zusätzlichen Switch nochmals zu erhöhen, schlicht absurd. Ein Switch hat in diesem Szenario nichts zu suchen. Er hätte allenfalls den Erfolg, dass, wenn der Router einmal defekt sein sollte, die beiden PC dennoch in einem gemeinsamen Netz wären. Möglicherweise könntest du mit einem Switch auch den Datendurchsatz zw. beiden PC erhöhen. Für den Fall z. B., dass du mit deinem Netz Echtzeitmaschinensteuerung einer industriellen Grossanlage betreiben willst.

Nein, im Zusammenhang mit deinem Problem ist die Empfehlung, einen Switch einzusetzen, reinstes Schlangenöl.

Gruss,
Schorsch