Wo kann ich mich hinwenden um eine Münzsammlung schätzen zu lassen

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin im Besitz einer F.A.O. Weltmünzsammlung (1970-81) die ich veräußern möchte. Leider habe ich keine Ahnung wieviel selbige Wert ist, ob sie überhaupt vollständig ist,wo ich mich für eine Schätzung hinbegeben muß und wo ich sie verkaufen kann.
Ich hoffe Sie können mir ein paar Tips geben. Herzlichen Dank im vorraus

Hallo, leider nicht mein Gebiet…

Viel Glück!

MfG

Hallo!
Leider ist es so,daß man für so eine Sammlung nicht das bekommen wird was sie wert ist.
Wenden Sie sich an ein Auktionshaus, lassen Sie die Sammlung dort begutachten und geben sie diese dann evtl. in eine Auktion. Das ist der Weg auf dem Sie aller Voraussicht nach den besten Preis erzielen werden.
M f G
Rainer

Antwort vor dem 30.05. nicht möglich,da zurzeit nicht erreichbar

Hallo,
wenn es bei dir in der Nähe einen Münzhändler gibt gehe ruhig mal zu dem mit der Sammlung.Das sind Profis ,die gucken die Sammlung einmal durch und können dir sofort den Wert nennen.Verkaufen würde ich aber nicht an selbigen.Der gute Mann möchte natürlich auch Geld verdienen und speist die Verkäufer in der Regel ab.Bei Ebay erzielt man wesentlich bessere Preise.Mach Bilder von den Münzen und versteigere sie dort.
Davon mal ab sind die Preise für Münzen zur Zeit am Boden.Wenn ich nicht verkaufen müßte würde ich noch warten,
Gruß,Peter

ob sie überhaupt vollständig ist
wo ich mich für eine Schätzung hinbegeben muß und wo ich sie verkaufen kann

Liebe Eva-Maria,

Ob sie vollständig ist, weiß ich auch nicht. Bei den F.A.O.-Münzen sind auch Silbermünzen dabei, welche natürlich den Wert der Sammlung steigern. Ist sie vollständig, liegt ihr Wert bei mehreren hundert Euro. Sie könnten mir Bilder und Beschreibung der Münzen schicken, und ich sage Ihnen, wieviel sie ungefähr wert sind. Ganz genau kann ich den Wert jedoch nicht bestimmen, da er von der Erhaltung der Münzen abhängt und diese nur durch Bilder nicht genau erkannt werden kann. Außerdem zahlt Ihnen ein Liebhaber solcher Münzen bestimmt einen sehr hohen Preis, sofern sie denn einen finden. Sie können die Münzen auch bei einem Händler schätzen lassen oder sie auf gut Glück bei eBay reinsetzen. Dort findet man gar nicht so selten teure Sammlungen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen vorerst schonmal weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Seidel

Hallo,

ich empfehle Ihnen, sich an unser Forum www. emuenzen.net zu wenden. Dort können Sie mithilfe von Fotos ihre Sammlung einschätzen lassen.

MfG, David

Hallo Eva-Maria,
die FAO Münzen waren damals ein beliebtes Sammelgebiet, heute leider aus der Mode.
Die Umlaufmünzen hatten Millionenauflagen, sollten
Silbermünzen dabei sein, ist zumindest der Silberwert
zu beachten.
Näheres würde ich an Deiner Stelle im Intenet ergoogeln,
oder mittels einer Liste eine Anfrage im Numismatikforum.de stellen.
Viele Grüße
Roland

Hallo Eva-Maria,

bei http://www.muenzauktion.com/ könntest Du dich erst einmal schlau machen, dort sind etliche Händler die diese Münzen anbieten. Evtl. kannst Du dann noch einen Münzhändler in Deiner Nähe aufsuchen, werden Dir da aber wesentlich weniger geben, wenn sie Dir die Münzen abkaufen wollen.
Grüße
Martin