Meine BKH-Katze Lylou hat im Januar einen Vierer-Wurf Kätzchen auf die Welt gebracht. Die Kleinen waren alle schon versprochen. Somit konnte ich in aller Ruhe die schönen Monate des Aufwachsens miterleben. Es war der erste Wurf, den ich habe aufwachsen sehen. Es soll auch erstmal der einzige bleiben.
Letzte Woche war dann der eigentliche Abgabetermin. Zwei Bekannte von mir hielten mich dann plötzlich hin; einer aufgrund eines Umzuges und eine wegen Geldmangel (die zwei von den Kleinen haben wollte). Bis dato sind die Kätzchen also immer noch bei mir, und ich verliere langsam die Geduld, weil sich beide Personen nicht mehr auf meine Anrufe hin melden oder mir ausweichen. Einen Vertrag haben beide nicht unterschrieben, das wollte ich eigentlich beim Abholen des Kleinen machen. Wahrscheinlich bin ich zu naiv an die Sache herangegangen, dachte, das einem sowas nicht bei Leuten aus dem Freundeskreis passiert.
Ich möchte nun schnellstens neue, verantwortungsbewusste Besitzer finden. Allerdings weiß ich nicht, wie und wo ich da am besten anfange.
Ganz zu Anfang hatte ich einen Aushang in Supermärkten, bei meinem Tierarzt, in Tierfutter-Läden gemacht für den einen Kater, der noch nicht versprochen war. Allerdings hat sich daraufhin niemand bei mir gemeldet, daher möchte ich nicht noch mal einen Aushang machen.
Habt ihr Ideen, wo ich meine Kleinen an die richtigen Leute bringen kann? Vielleicht ein paar Internet-Seiten?
Die Kitten sind zweifach geimpft (Tollwut, Katzenschnupfen, -seuche), sind mehrfach entwurmt. Sie haben aber keine Stammbäume, die Eltern schon.
wie oft habe ich genau das schon gelesen und gehört - jaaa, wir nehmen gerne eines der Kleinen (Katze, Hund, Kaninchen, was auch immer) - und dann wenn es ernst wird springen sie ab. Und dann nicht mal ehrlich sagen ‚ich hab es mir anders überlegt‘ sondern Ausreden erfinden … *mit dir zusammen wütend sei*
Jemandem der mit ‚Geldmangel‘ argumnetiert würde ich sowieso kein Tier anvertrauen - denn was ist, wenn mal Tierarzt-Kosten in 3-stelliger Höhe anfallen sollten ?!
Ist im Moment sicher nicht einfach kleine Kätzchen zu vermitteln, da es überall die Frühjahrswürfe gibt.
Versuch es mal hier: http://www.dashaustierforum.de - im Forum registrieren und unter ‚Wir suchen ein Zuhause‘ einstellen.
Eine Alternative wäre auch ein (gutes) Tierheim. Das Tierheim Bochum zum Beispiel bringt seine Tiere sehr gut unter und vermittelt auch sehr schnell.
Genau dafür geben Züchter ihre Kitten nur mit ordentlichem Vertrag und Anzahlung ab. Um diese Erlebnisse, wie Du sie hattest, zu vermeiden.
Man kann den Leuten leider nur vor den Kopf gucken, mehr nicht.
Aber das hilft Dir jetzt auch nicht.
Wenn Du möchtest, schreibe mir eine Email, dann unterhalten wir uns näher. Auch über die „Gewährleistung“ = Garantie…
Danke euch beiden für die prompte Hilfe! Dafür Sternchen!
Ja, ich bin auch ziemlich sauer über die „tollen“ Bekannten. Gerade der, die unter Geldmangel leidet, will ich wirklich am allerwenigstens die beiden (ja, die will sogar zwei!) geben! Ich habe sie einige Male darauf aufmerksam gemacht, wieviel Geld eine Katze kosten kann. Und wie heftig es wird, wenn dann mal einen Tierarztbesuch (außerhalb der Reihe) ansteht.
Ich werde nun erstmal die von euch erwähnten Seiten durchgucken und ggf. inserieren. Ganz umsonst kann und will ich die Kätzchen nicht abgeben. Ich musste etliche saftige Tierarztrechnungen in den letzten Monaten bezahlen. Klar, man tut alles, damit es den Tieren gut geht. Aber das wissen die Ärzte, glaube ich, auch…
Wahrscheinlich bin ich zu naiv an die Sache
herangegangen
Du und 1000 andere … aus diesem Grund gibt es so viele Katzen in Tierheimen.
Jetzt ist es natürlich schon höchste Zeit, denn die meisten der sogenannten Katzenfreunde bestehen ja darauf, dass das kostbare Rassekitten höchstens 12 Wochen alt sein darf. Du kannst folgendes machen:
Übertreibe es nicht mit der Schutzgebühr, der Zug ist eh schon fast abgefahren. Bei der Hobbyzucht hat man Glück, wenn man bei 0 rauskommt. Ich hoffe, Du vermittelst Deine Welpen nicht zur Einzelhaltung in der Wohnung.
ich suche schon seit einiger Zeit eine BKH.Welche Farbe haben sie?Was möchtest du für eine Katze haben,und wo wohnst du? Ich habe grosses Interesse an eine Katze,aber sie sind oft zu teuer oder zu weit wegg.
ich denke mir gerade so… lieber bekommen die einst willigen diekatze nicht als das sie sie nehmen und das nur halbherzig.
einer der hunde meiner eltern hatte einmal junge und es war auch hier nicht so leicht neue besitzer zu finden - zumal meine eltern die wohnumstände der leute geprüft haben.
einem paar haben sie ein tier wieder weggenommen (war vertraglich abgesichert) und das tier dann in gute hände gegeben.
das wichtigste dürfte sein, das die tier in die richtigen hände kommen - da frage ich mich, ob z.b ein supermarktaushang die richtige klientel nach sich zieht und nicht evtl ein kind die eltern überredet oder sonstiges.
zwar ändert das nichts an der not des augenblicks - aber was nutzt eine lösung die sich am ende für die tiere als dramatisch entpuppt.
ruf doch mal den tierschutzverein an. meines wissens gehen die dort sehr gewissenhaft vor um passende dosenöffner zu finden - ob es auch geld gibt weiss ich nicht (habe auf die art mal eine katze vermittelt die mir ein besoffener auf der strasse in die hand drückte und sonst umgebracht hätte. süsses katzenbaby, aber ich bin allergisch)
jedenfalls war es eine sehr gute erfahrung mit dem tierschutzverein.
da ich nie auf den gedanken gekommen war geld zu verlangen für die anschaffungen für das tier z.b weiss ich auch nichts bescheid in der richtung.
nur ein kleiner Tipp. Wenn es deine 1. Katze ist, bitte halte sie nicht allein - entscheide dich für ein Geschwisterpärchen. Du hast nicht mehr Arbeit, aber glücklichere Katzen.
LG
Andrea
*die auch ein Pärchen hat u sehr glücklich mit Ihnen ist u nun weiß, dass es die beste Entscheidung war*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich möchte dir nicht an die Karre fahren, aber du bist von
etwas ausgegangen, was du nicht wusstest.
du hast eben in deinem ersten Posting geschrieben „Es war der erste Wurf, den ich habe aufwachsen sehen. Es soll auch erstmal der einzige bleiben.“
Der letzte Satz drängt doch stark den Gedanken auf, dass die Katze noch in der Lage ist, Junge zu bekommen. Insofern lag es nahe, auf die Notwendigkeit der Kastration hinzuweisen. Wenn das bereits geschehen ist, ist es ja umso besser.