Wo QR-Code auf Firmenbrief plazieren

Liebe Wissende,

meine Frage richtet sich in erster Linie an jene, die Druckvorlagen/Layout für „offizielle“ Briefe erstellen - an welcher Stelle wird idealer Weise der QR-Code (mit dem Link zu Firmen-hp) plaziert und/oder wo darf/sollte er unter gar keinen Umständen auftauchen.

Die Besonderheit in meinem Fall ist, dass unser Firmenlogo ein schwarzes Quadrat mit Piktogramm darin ist . . . Unser Logo wird oben rechts groß (15 x 15 mm) und in der Absenderzeile im Brieffenster klein (7 x 7 mm) dargestellt, so dass ich dazu neige, den QR-Code, der m. W. mind. 20 x 20 mm groß sein sollte, unten zentriert zwischen die Firmenadresse links und den Bankverbindungen rechts zu setzen.

Danke für Kompetente Rückmeldungen im voraus!

Die betreffende DIN-Norm ist die 5008. Ob und in wie weit die Platzierung von Matrix-Codes da schon eingearbeitet ist, weiss ich nicht.

Da müsstest dich mal selbst schlau machen (din.de).

Die betreffende DIN-Norm ist die 5008. Ob und in wie weit die
Platzierung von Matrix-Codes da schon eingearbeitet ist, weiss
ich nicht.

Die 5008 berücksichtigt keine Spielereien. :wink:
Davon abgesehen ist ein 7 mm großes Element für die Absenderzeile eh zu größ und könnte zudem zu Problemen mit dem bei manchen Briefen vorhendenen Freimachungscode im Adressfenster sorgen.

Ob man einen QR-Code an anderer Stelle verwendet ist sicherlich ein wenig Geschmackssache und vom Kunden abhängig. Inhaltlich finden ich den Code eher fragwürdig, denn da er nicht menschenlesbar ist, muss die URL ja eh traditionell dastehen.

osmodius

Hallo,

Davon abgesehen ist ein 7 mm großes Element für die
Absenderzeile eh zu größ und könnte zudem zu Problemen mit dem
bei manchen Briefen vorhendenen Freimachungscode im
Adressfenster sorgen.

da sollte der Code auch auf keinen Fall plaziert werden.

Ob man einen QR-Code an anderer Stelle verwendet ist
sicherlich ein wenig Geschmackssache und vom Kunden abhängig.
Inhaltlich finden ich den Code eher fragwürdig, denn da er
nicht menschenlesbar ist, muss die URL ja eh traditionell
dastehen.

Tut sie natürlich auch - und dennoch braucht es nicht viel Phantasie, um Vorteile (Nutzen) zu erkennen, oder ?!

2 Like