Wo und wie kann ich Geschirr anbieten?

Guten Tag,

ich möchte evtl. ein 12tlg. Geschirrset abgeben/verkaufen. Wo kann ich dies am Besten tun und wo kann ich Interessenten finden?
ebay ist mir bekannt; ich trau’ dem aber nicht, daher meine Frage(n).
Für Tipps wäre ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen
Timmain

Hallo Timmain,
es kommt darauf an, was du für ein Gedeck hast. Wenn es sich um ein alltägliches Gedeck handelt, wäre schon ebay oder hood.de das beste. Bei hood.de fallen m.M. keine Einstellgebühren an. Setzt den Startpreis nicht zu niedrig an, sonst könnte eine Enttäuschung folgen. Bei uns gibt es auch mit dem „Heißen Draht“ ein Magazin für Kleinanzeigen, damit erreichst du eher regionale Interessenten.
Wenn es sich um etwas außergewöhnliches handelt such mal im Internet nach Sammlerbörsen, dort kann man auch oft Artikel anbieten und hat ein interessiertes Publikum.
Es bleibt auch der gute alte Flohmarkt, das lohnt sich aber nur, wenn du noch mehr Dinge anzubieten hast, wg. der Gebühren.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Dafür bin ich der falsche Experte.
Flohmarkt ???
Konzelmann

Guten Tag!

Ich habe mit ebay sehr gute Erfahrungen gemacht! Dort habe ich schon mehrere Services angeboten nach der Auflösung einiger Haushalte.

Allerdings kommt es sehr an auf

• die angebotene Marke
  • den Tag und die Uhrzeit, an dem die Auktion ausläuft
  • die Jahreszeit.

Kurz nach Feiertagen ist die Ausbeute erfahrungsgemäss gering, weil die Leute kein Geld mehr haben.

Beim Einstellen habe ich immer jeden Artikel einzeln eingestellt, also z. B. bei einem Kaffeeservice 12 x 1 Gedeck, 1 x die Kaffeekanne, 1 x Milch- und Zuckerset.

So habe ich in der Regel einen höheren Erlös erzielt, offenbar, weil der Preis dann nicht so hoch erscheint. Grundsätzlich stelle ich alles zum Preis von 1,00 EUR ein, weil es a) keine Einstellgebühren kostet und b) die Interessenten dann auch reinschauen. Bei höheren Startpreisen schauen sie wohl erst gar nicht rein - so jedenfalls meine Erfahrung.

Ausser ebay gibt es natürlich noch Anbieter von Gebrauchtwaren, welche die Ware in Kommission verkaufen oder es bleibt dann noch der gute, alte Flohmarkt.

Viel Erfolg!

Hallo Timmain, weiss nicht, ob dein Geschirrset einen grossen Wert hat, vielleicht
koennte es ja von der Grossmutter sein oder die gekreuzten Saebel auf der
Rueckseite haben (Meissner). Du willst das Zeugs loswerden. Ebay, gebe ich Dir
Recht, denen wuerde ich auch nicht trauen ABER du sitzt auf der anderen Seite, du
verkaufst etwas und ohne Geld haendigst du natuerlich nichts aus. Sicherheit hast
du damit. Wegen Zahlung kannst Du auch ueber Paypal gehen, ist einfach.
Umgekehrt wuerde ich natuerlich nichts von Ebay kaufen,ich haette da kein
Vertrauen. Das heisst, dass ich auch dein Geschirrset nicht kaufen wuerde. Damit
stehe ich nicht alleine und das bedeutet, dass es mehr Leute gibt, die von Ebay
nichts kaufen wuerde.

Zurueck zum Wert deines Sets, oertliche Zeitung, Anzeige aufgeben, herumhoeren
und Reklame bei Freunden machen, die koennten auch helfen.

Viel Glueck
Hans