Wochenende und Schule

Die Diskussion um die Hausaufgaben übers Wochenende hat mich daran erinnert, dass wir noch Samstags Schule hatten. Das fand ich super, zumal die Woche entzerrter war. Was meint Ihr?

Andreas

…Samstags Schule hatten. Das fand ich super, …

Ja sicher, Andreas. Alle damaligen (Grund-)Schüler fanden Schule am Samstag super. Mit dem Vormittag konnten wir eh nichts Besseres anfangen.

…zumal die Woche entzerrter war.

Da mag allen Ernstes was dran sein: Nämlich für die Lehrer. Gleiches gilt/galt übrigens für fast jeden anderen Berufsstand.

Gruss,
Andreas

Die Diskussion um die Hausaufgaben übers Wochenende hat mich
daran erinnert, dass wir noch Samstags Schule hatten. Das fand
ich super, zumal die Woche entzerrter war. Was meint Ihr?

Andreas

Hula Andreas,

ich fand das durchaus besch.ssen. Ich weiß ja nicht, ob ich noch näher damit umgehen kann das meine Eltern frei hatten und ich zur Schule otten durfte. Meine Eltern sicherlich. Um sieben Uhr hatten die mal endlich gemeinsam sturmfreie Bude, wa? Nö du - wenn du das damals wirklich als positiv empfunden hast, dann hast du heimlich rauchen dürfen, Samstag geschwänzt oder konntest dein Elternhaus nicht leiden. Alles andere ist schon ulkig. Vielleicht war es auch nur eine Laune. Im kindlich-jugendlichen Alter hätte ich lieber auch ausgeschlafen oder gelesen oder ähnliches. Dann eher Hausaufgaben. Denn die Gedanken sind ZEITLICH frei(er) in dem Kontext. Nun mal Butter bei die Fische: du diese Schule am Samstag wirklich? Hm?

Grüße

Diana

Hi Andreas !!

Ja, samstags Schule war gaaanz super!
Freitag abend auf ne Party und danach in die Schule.

Die Woche war vielleicht entzerrter, doch ich kam mir samstags immer ziemlich verzerrt vor!

Ob ich da wohl viel gelernt habe??
Bei mir und allen meinen Mitschülern war die Samstags-Motivation immer sehr bescheiden.

sich das Wochenende stets freihaltend

Thomas

Die Diskussion um die Hausaufgaben übers Wochenende hat mich
daran erinnert, dass wir noch Samstags Schule hatten. Das fand
ich super, zumal die Woche entzerrter war.

Hallo,

ich hatte zum Glück niemals Samstags Schule. Mir taten die armen Säcke immer extrem leid, die auf die falsche Schule gegangen sind :smile: Hausaufgaben am Wochenende habe ich auch nur äußerst selten gemacht, unabhängig davon, was die Lehrer so meinten was unsereins so tun sollte.

Ich kann mich übrigens auch noch dunkel daran erinnern, dass wir immer endlos viele Hausaufgaben in der Grundschule aufhatten. Fürchterlich! Und so stupides Zeug. Halt 100 Rechenaufgaben, wo es auch 10 getan hätten. Netterweise wurden die anderen 90 dann kurzerhand von meinen Eltern gelöst, weil wir keine Lust mehr auf Stress mit den Lehrern hatten.

Ich habe trotzdem Abitur & Studium geschafft :smile:

Gruß

Fritze

Hi!
Wir hatten auch Samstags Schule.
Es war schrecklich! Ich wußte selbst mit 6 Jahren sinnvollere Sachen mit meiner Zeit anzufangen, als mich dem deutschen Schulsystem zu unterwerfen.

Ich hatte weniger Zeit für mein Pony und konnte nicht draußen in dem Wald spielen.

Außerdem hat es mir auch nicht sonderlich gefallen um 6:00 aufzustehen…

Hast du so eine triste Kindheit gehabt?

Liebe Gruesse
Siân

Hallo Andreas,
also soweit ich mich erinnern kann, fand ich es schrecklich Samstags in die Schule zu müssen, während meine Eltern noch friedlich schlummerten! Da wären mir 1000 andere Dinge eingefallen, als „gerne“ in die Schule zu gehen!
Viele Grüße
Nicole

Die Diskussion um die Hausaufgaben übers Wochenende hat mich
daran erinnert, dass wir noch Samstags Schule hatten. Das fand
ich super, zumal die Woche entzerrter war. Was meint Ihr?

Andreas

Hallo Andreas,

Die Diskussion um die Hausaufgaben übers Wochenende hat mich
daran erinnert, dass wir noch Samstags Schule hatten. Das fand
ich super, zumal die Woche entzerrter war. Was meint Ihr?

ich habe den Übergang am Gymnasium (Bayern) erlebt:

Als endlich mal wenigstens ein Samstag im Monat frei war, konnte ich in Ruhe am Samstag vormittag auf den Freisinger Wochenmarkt gehen (einkaufen gehörte zu meinen Haushaltspflichten). So entfiel wenigstens einmal im Monat die Notwendigkeit, vor der Schule dorthin zu gehen.

Das habe ich genossen, nicht den Schulbesuch am Samstag.

Gruß, Karin

Hallo Andreas!

Ich unterrichte in Österreich, wo viele Gymnasien nach wie vor am Samstag Schule haben. So muss auch ich jeden Samstag unterrichten. Vor kurzem hörte ich einen Deutschen sagen, dass die Pisa-Studie wohl besser ausgefallen wäre, wenn die deutschen Schüler auch noch Samstag Schule hätten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Stunden am Samstag soviel ausmachen. Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn der Samstag frei bliebe.
Warum wurde in D der Samstag überhaupt unterrichtsfrei??

Liebe Grüße,
Ilse

Hi,

wir hatten jeden 2. Samstag Schule - da waren dann die Stunden statt 45 Minuten immer 55 Minuten lang, man hatte immer bis 12:00 Uhr Schule (also 4 Stunden + 20 Minuten Pause) und die Samstage wurden von den Lehrern am liebsten für Schulaufgaben genutzt wg. der längeren Stunden. Dafür hatten wir allerdings zu der Zeit so gut wie nie Nachmittagsunterricht.

Als dann der Samstag „abgeschafft“ wurde, fand ich persönlich und die meisten anderen das deutlich besser.

Wobei an diesen Samstagen auch immer Schulfeste etc. stattfanden.

Grüße

Wendy

Die Diskussion um die Hausaufgaben übers Wochenende hat mich
daran erinnert, dass wir noch Samstags Schule hatten. Das fand
ich super, zumal die Woche entzerrter war. Was meint Ihr?

Andreas

Hi andreas,

Als ich zur Schule ging, da hatten wir halt Samstags Schule! Vater ging auch Samstags arbeiten! Mutter ging auch Samstags arbeiten! Wir haben garnicht die frage gestellt, ob es was besseres zu tun gäbe. denn dashaben wir eh getan!

Aber an die anderen antworter hier:

wie wärs denn, weil Montag ist ja auch ein sehr gehasster Tag, den Montag schul- und arbeitsfrei zu machen. und da die meisten am Freitag eh schon keine Lust mehr haben, den auch im selben aufwasch da miteinpacken.

Es bliebe dann ja auch noch viel mehr Zeit übrig sich darpüber aufzuregen, daß man schließlich ja auch noch am die, Mi, Do arbeiten und zur Schule gehen muss.

Dieser Staat verlangt einfach zuviel von einem ab.

gruss

Schule und Arbeit abschaffen?

wie wärs denn, weil Montag ist ja auch ein sehr gehasster Tag,
den Montag schul- und arbeitsfrei zu machen. und da die
meisten am Freitag eh schon keine Lust mehr haben, den auch im
selben aufwasch da miteinpacken.

Es bliebe dann ja auch noch viel mehr Zeit übrig sich darpüber
aufzuregen, daß man schließlich ja auch noch am die, Mi, Do
arbeiten und zur Schule gehen muss.

Hallo, Winkel,

keine gute Idee. Im Grunde unseres Herzens sind wir doch alle Traditionalisten:
http://www.es.oersted.dtu.dk/~bt/schedule/schedule.html

Gruss,
Andreas

Hallo Andreas!

Die Diskussion um die Hausaufgaben übers Wochenende hat mich
daran erinnert, dass wir noch Samstags Schule hatten. Das fand
ich super, zumal die Woche entzerrter war. Was meint Ihr?

In meiner Grundschulzeit (2. oder 3. Klasse) wurde diese Regelung aufgehoben, ich habe mich damals gefreut, weil ich dann auch freitags länger aufbleiben durfte. *g* Und so effektiv war der Unterricht am Samstag damals auch nicht mehr gewesen, ich erinnere mich noch an eine Doppelstunde Textil und eine Doppelstunde Kunst - das war der Samstag!

Und an den höheren Schulen bedeutete die Abschlaffung des Freitags dann allerdings, dass sechs Stunden täglich normal wurden und vermehrt Nachmittagsunterricht auftrat…
Aber jetzt beim Studium kann ich über diese zeitliche „Belastung“ als Schüler nur noch lachen.

Gruß sannah

Hallo,

ich hatte nie samstags Schule und fand das gut so! Heute, wo immer mehr Familien, freiwillig oder unfreiwillig, immer weiter auseinander leben, fände ich es schon schlecht, wenn Kinder Samstag immer Schule hätten. Da wäre wohl für ein Hamburger Kind ein Wochenende bei der Oma in Leipzig praktisch unmöglich, lohnt sich ja eh schon kaum.
Während die meisten Eltern Samstag frei haben, wäre das auch ziemlich ungünstig, da würde ich eher eine Ganztagsschule bevorzugen. Das harmoniert dann besser mit den Arbeitszeiten der meisten Eltern. Außerdem hätten die Lehrer mehr Einfluß auf jene Schüler, die z.B. zu Hause nicht angehalten werden, Hausaufgaben zu machen (wenn das betreut in der Schule passiert). Natürlich sollte der Nachmittag anders gestaltet sein als der Vormittag, nicht einfach noch mehr Unterricht.
Das ist dann aber wohl das genaue Gegenteil von Deinem Vorschlag.

Viele Grüße

Bianca

Die Diskussion um die Hausaufgaben übers Wochenende hat mich
daran erinnert, dass wir noch Samstags Schule hatten. Das fand
ich super, zumal die Woche entzerrter war. Was meint Ihr?

Hi!

Ich war auf einer Ganztagesschule mit freiem Samstag und fand das den besten Mittelweg.
Man tut was, kann aber am Wochenede was unternehmen.
Samstag Schule halte ich für nicht allzu erstrebenswert, schließlich, und das sage i9ch als erklärter Verfechter des Leistungsprinzips, ist das Privatleben auch wichtig und man sollte auch etwas Zeit haben, um sich zu besinnen.

Nur könnte man in der Schule während der Woche deutlich mehr tun. Die Ganztagesschule würde auch gleich das ewige Problem mit dem Arbeitsplatz für die Mutter lösen.

Grüße,

Mathias

Was ich alles nicht gerne tue…
Tag.

Dazu gehört sicher das Putzen, Wäsche auffalten, manche Verwandtenbesuche… Ich habe nun wirklich keine Lust, das alles aufzuzählen.
In die Schule bin ich früher auch eher ungern gegangen, es stellte sich aber nicht ernsthaft die Frage nach dem warum. „Darum!“ (kurz gesagt).
Es gibt eben Dinge im Leben, die gehören zu den Pflichten eines Menschen, sei es, weil Mitmenschen das gerne sehen bzw. verlangen, sei es, weil uns ein Gesetz in die Pflicht nimmt.
Dazu gehört neben der Schulpflicht auch das Fahrradfahren auf der rechten Seite.
Ob ich das nun toll finde oder nicht, das Leben ist kein Ponyhof! :wink:
Und noch einer: Das Leben ist eins der härtesten und führt meist zum Tod.

In diesem Sinne, gönnt euch ein „weiches“ langes Wochenende.

Aragorn.

Hallo Andreas,

soweit ich gelesen habe, bezogen sich die bisherigen Artikel alle darauf, was es für die Schüler bedeutet, samstags zur Schule gehen zu müssen. Hat denn hier schon irgend jemand an die armen Lehrer gedacht, die sich nach einer harten Arbeitswoche ein freies Wochenende redlich verdient haben?

Der obige Satz ist ganz und gar nicht ironisch gemeint!!! Erst heute hing bei uns in der Schule am Schwarzen Brett ein Zeitungsartikel, der besagt, dass die bayerischen Realschullehrer im Schnitt 43,5 Stunden pro Woche arbeiten. Wenn ich alles zusammenrechnen würde, was ich außer dem regulären Unterricht an Vorbereitungs- bzw. Korrekturzeit aufbringen muss, dann kommt das locker hin! Nicht zu vergessen, dass wir auch oft noch unsere Wochenenden für Schulvorbereitungen aufwenden müssen!

Wenn nun samstags auch noch Schule wäre, hätten wir gar keine Freizeit mehr und würden dies nur missmutig an unseren armen Schülern auslassen! Der Lerneffekt wäre also gleich Null.

Ich will hier keine Disukssion anstacheln von wegen „Lehrer habens doch eh schön“ oder „Lehrer machen doch sowieso nichts“. Dies trifft erstens nicht zu und zweitens, glaube ich, hatten wir diese Diskussion bereits vor einiger Zeit hier im Forum.

Fazit: Ich finde es gut, dass samstags kein Unterricht ist.

Gruß
Anna, die sich schon auf ihr langes Wochenende freut (an dem sie Aufsätze korrigieren muss…)

Nur könnte man in der Schule während der Woche deutlich mehr
tun.

Könnte man, wenn die Schüler da mitmachen würden. Denn es ist nicht unbedingt ein Disziplinarproblem, dass Schüler nicht mehr länger stillsitzen können.

Die Ganztagesschule würde auch gleich das ewige Problem
mit dem Arbeitsplatz für die Mutter lösen.

Arbeitsplatz? Haben wir so viele davon?

Gruß sannah

Hallo Aragorn,
muss ich schon wieder an dich geraten :wink:

Natuerlich gibt es Gesetze. Natuerlich gibt es Pflichten im Leben, die man nicht unbedingt gern erfuellt. Aber das heisst doch nicht, dass man den Sinn und Unsinn solcher Regelungen hinterfragen nicht hinterfragen darf.

Die Art, wie du dich auf Schulpflicht berufst, hat man den Eindruck, dass das fuer dich anscheinen der einzige Grund und das einzige Druckmittel auf Schueler zu sein scheint, damit ueberhaupt jemand in die Schule kommt. Das kann’s ja wohl nicht sein.

Gruesse, Elke

Oh wie grauenvoll!
Hi!

Rechne mal die freien Tage dagegen und rechne sie aufs Jahr gesehen gegen die Wochenarbeitszeit auf!

Gruß
Guido