Wohin schmuggeln die Ukrainer Waffen?

Liebe ExpertInnen,

in Istanbul prüfen mindestens drei Teams, ob in den Getreidefrachtern aus der Ukraine Waffen versteckt sind. Wo sollten die denn landen? Brauchen die Ukrainer die denn nicht mehr?

Dank & Gruß
Ralf

Russland will die Ukraine auch finanziell destabilisieren, also versuchen sie die Geldquelle Weizenexport zu verschließen.

Hallo,

ein Indiz könnte der Absturz der ukrainischen Transportmaschine in Griechenland sein. Da behaupteten einige Medien (ich habe nicht weiter verfolgt, ob das glaubhaft widerlegt werden konnte), dass die transportierten Waffen wohl nicht aus Serbien stammten, sondern aus der Ukraine - quasi geschenkte Waffen versilbern, damit die Oligarchen noch reicher werden.

Eventuell hält das auch Russland für möglich und will es unterbunden wissen.

Du hältst es wirklich für möglich, dass Russland der ukrainischen Regierung hilft, ihre Verteidigungsfähigkeit zu erhalten?

1 Like

Und Serbien als treuer Freund Russlands soll da mitgemacht haben? Für wie wahrscheinlich hältst du das, mal ganz davon abgesehen was das für ein Aufwand wäre, gestohlene Waffen und Munition von der Ukraine nach Serbien zu schaffen.

Es ist eine rein symbolische Handlung. Die Razoni wurde drei Stunden lang inspiziert. Was willst du in der kurzen Zeit auf einem Schüttgutfrachter finden, der 26.000 t Mais geladen hat.

Nicht mal Putin denkt, dass die Ukraine hier Waffen schmuggeln würde, wenn schon aus keinem anderen Grund, dass es für die Ukraine fatal wäre. Wer würde noch Waffen liefern, wenn sie umgehend verscherbelt werden?

Der Gedanke an sich ist ziemlich dumm, aber wie man auch hier schön sieht: nichts ist zu dumm, um nicht wenigstens für eine kleine Verschwörungstheorie zu reichen.

3 Like

Wie ich andeutete, ich halte es für völlig unwichtig. Aus diesem Grunde habe ich es nicht weiter verfolgt. Ich will mir über solche Nebensächlichkeiten auch keinen Kopf machen. Es geschieht schon genug leicht nachvollziehbarer, offensichtlicher Unsinn, der mich genug aufregt.

1 Like

Aha. Aber du findest es dann doch wichtig genug, um es hier in einem Wissensforum zu erwähnen, auch wenn es bestenfalls am Rande mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Deine Formulierung ist auch recht eindeutig. Du sprichst von ‚einige Medien‘, also Plural. Wenn mehrere Quellen das Gleiche behaupten, muss ja was dran sein.
Aber halt kein Wort darüber, welche bzw. was für Medien das sein sollen und ich vermute mal, du weißt jetzt auch gar nicht mehr so genau, welche Medien das waren. Weil völlig unwichtig.

Dann sprichst du von ‚glaubhaft widerlegen‘. Wurde denn glaubhaft belegt, dass da ukrainische Waffen geschmuggelt werden sollten? So mit Beweisen, Zeugen usw.? Oder reicht es schon, wenn irgendwer irgendwo irgendwas behauptet?

Was würdest du eigentlich machen, wenn jemand anderer so argumentieren würde?

Vor allem,wenn man bedenkt, dass man etwas nicht Existierendes (Schmuggel) nicht beweisen kann.
Deshalb werden solche Negativbeweise so gerne eingefordert, wenn man nicht an Beweisen sondern Stimmungsmache interessiert ist.

Das ist Dein Verständnis der Medien, der Politik und deren Propaganda.

Genau so funktioniert derzeit die gesamte Propaganda.

Wieso verwendest Du den Konjunktiv? Das ist doch Gang und Gäbe in der Kriegspropaganda. Nur dass dort nur selten Zweifel an Quellen angezeigt wird, sondern man einfach Behauptungen aufstellt, lautstark kopiert und wenn man die Lüge nachweisen kann, rudert man ganz leise ein wenig zurück.

Aber viel wichtiger für mich ist ja die Frage, warum ich so dumm bin und ausgerechnet mit Dir schon wieder über den Krieg und die Rolle der Medien und der Politik darin diskutiere? Dabei sollte ich Deinen Standpunkt inzwischen begriffen haben. Und dass Du keinen Jota davon abweichst.

Ich halte den Schmuggel von Waffen gar nicht mal für so unwahrscheinlich, aber nicht von der offiziellen Ukraine, sondern von Handlangern diverser Familien, die ihre Waffendepots auffüllen wollen und dafür Waffen, die in die Ukraine geliefert wurden, irgendwo abfangen.

Das ist jetzt aber kein spezielles ukrainisches Problem, sondern ein generelles [(sogar Österreich darf mitmischen)](https://kurier.at/chronik/oesterreich/prozess-kaerntner-wegen-waffenhandels-mit-mafia-clan-vor-gericht/400560713 - obwohl ich mir einbilde, dass da vor kurzem erst wieder was war)

1 Like

Wir reden hier aber weder über den Krieg noch die Rolle, die die Medien und Politik darin spielen. Wir reden hier über dich und die Tatsache, dass du völlig absurde Verschwörungstheorien von dir gibst und dann pikiert reagierst, wenn man dir das nicht durchgehen lässt.

Ist er auch nicht, aber es geht um diesen konkreten Fall hier. Da soll jemand Waffen in der Ukraine gestohlen haben, ohne dass es jemand merkte. Dann hat er die Waffen durch mindestens ein EU Land nach Serbien gebracht. Wieder unbemerkt.

Dann hat man die Verteidigungsministerien von Serbien und Bangladesch manipuliert oder sogar mit an Bord geholt und alle notwendigen Unterlagen besorgt, damit alles legitim aussieht.

So, und nachdem man das alle gemacht hat und peinlich darauf achtete, dass ja kein Verdacht auf die Ukraine fällt, verwendet man ein ukrainisches Flugzeug einer ukrainischen Firma mit einer ukrainischen Besatzung.

Für mich klingt das dumm und ich warte noch immer vergeblich auf den kleinsten Beweis.