Hallo,
ich habe eine Word-Datei, in die mehrere Formularfelder eingebunden
sind. Nun möchte ich den Text in diesen Feldern gern anzeigen und
bearbeiten, aber überall, wo eigentlich der Text stehen sollte, ist
nur ein grau unterlegtes Feld „Formtext“ zu sehen. In der
Seitenansicht wird der Text sichtbar.
Ich habe schon sehr viele Texte dieser Art problemlos bearbeitet, nun
komme ich auf einmal nicht mehr in die Felder.
Vermutung:
Ich habe gestern das Word-Add-In zum Konvertieren von ODF-Dateien
(nicht PDF!) installiert. Das klappt auch problemlos, hat aber
wahrscheinlich eine Einstellung verändert, die für die Bearbeitung
der Formularfelder benötigt wird.
An der Datei mit den Formularfeldern liegt es nicht, das habe ich auf
einem anderen Rechner ohne ODF-Add-In probiert.
Es wäre echt toll, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hätte.
Vielen Dank im voraus!
Kerstin
hallo
was genau tut das plugin zum konvertieren auf odf? odf kennt nämlich die von word verwendeten formularfelder nicht und verwendet statt dessen was anders. kann sein, dass dein word mit diesem plugin automatisch die dokumente auf odf-kompatibilität hintrimmt und dabei eben probleme mit den formularen bekommt.
ist aber mal nur so ein schuss ins blaue - so genau kenne ich weder odf noch dieses plugin nicht.
woher hast du das plugin überhaupt? ist das freeware? word-plugins können das verhalten von word ziemlich grundlegend ändern - da ist es immer ratsam, die genaue bezeichnung inkl. version des plugins anzuführen - am besten mit quellenangabe.
lg
erwin
Ja, es handelt sich um Freeware.
Das Ding heißt ODFAddInToWord 2.0
Leider finde ich die Web-Site nicht mehr, von der ich es 'runtergeladen habe. Es stand auf der Seite, dass es sich um eine von Microsoft finanzierte Entwicklung handelt.
Nach dem Starten hat sich das Programm automatisch installiert, man kann nun unter „Datei“ die Schritte „ODF-Dateien öffnen“ und „Speichern als ODF“ auswählen. Aber es gibt nirgendwo die Möglichkeit das Ganze zu deaktivieren oder irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.
Ich komme mir ziemlich hilflos vor - wenn man schon mal selbst was installiert! 
Gruß
Wilma
Hi Wilma,
Das Ding heißt ODFAddInToWord 2.0
Leider finde ich die Web-Site nicht mehr, von der ich es
'runtergeladen habe. Es stand auf der Seite, dass es sich um
eine von Microsoft finanzierte Entwicklung handelt.
http://www.pctipp.ch/downloads/office/35516/odf_add_…
du könntest nach Add-In, Add-In deinstallieren in der Word-Hilfe nachschauen, ggfs. auch in dem probst-Link der in der Brettbeschreibung vom Textverarbeitungsbrett steht.
Gruß
Reinhard
Entladen, Deinstallieren von Add Ins
Nach dem Starten hat sich das Programm automatisch
installiert, man kann nun unter „Datei“ die Schritte
„ODF-Dateien öffnen“ und „Speichern als ODF“ auswählen. Aber
es gibt nirgendwo die Möglichkeit das Ganze zu deaktivieren
oder irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.
Hallo Wilma,
schau mal hier:
http://office.microsoft.com/de-de/word/HA10105537103…
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
danke für den Link,
da kam der Download zwar nicht her, aber beim Lesen fiel mir wieder ein, dass ich bei der Gelegenheit auch das Office Compatibility Pack für XP instaliert habe, vielleicht verursacht auch das mein Problem.
Außerdem habe ich inzwischen festgestellt, dass bei meinen Einstellungen beim Öffnen von „normalen“ Dateien unter Extras -> Optionen -> Ansicht das Kästchen „Feldfunktionen“ aktiviert ist. Das habe ich normalerweise nicht aktiviert.
Bei den problematischen Dateien, die die Formularfelder enthalten, ist dieses Kästchen grau, also nicht aktiv, aber mit einem Haken versehen. Ich kann das Kästchen aber nicht anklicken, um den Haken zu entfernen. Das könnte schon des Rätsels Lösung sein, aber wie komme ich in dieses Kästchen rein?
Immer noch ratlose Grüße
Wilma
Bei den problematischen Dateien, die die Formularfelder
enthalten, ist dieses Kästchen grau, also nicht aktiv, aber
mit einem Haken versehen. Ich kann das Kästchen aber nicht
anklicken, um den Haken zu entfernen. Das könnte schon des
Rätsels Lösung sein, aber wie komme ich in dieses Kästchen
rein?
Hallo Wilma,
in Word ist eine der fraglichen Dateien geöffnet.
Alt+F11, Einfügen Modul, Code reinkopieren, Curser in den Code stellen und F5 drücken.
Sub tt()
ActiveWindow.View.ShowFieldCodes = False
End Sub
Was tut sich?
Gruß
Reinhard
Reinhard, Du bist ein Schatz !!!
Ich habe Deine Anweisungen genau befolgt und siehe da, alle Text sind wieder lesbar, das „Feldfunktionen“-Kästchen ist aktiv (nicht grau) und kein Häkchen drin.
Ich habe zwar keine Ahnung, was die von Dir angegebenen Schritte bedeuten, aber für diesen Fall ist das Problem gelöst - ganz herzlichen Dank!!!
Hat das jetzt Auswirkungen auf die ODF-Konvertierung oder auf irgend eine andere Funktion oder hat das „einfach nur“ bewirkt, dass das Kontrollkästchen wieder aktiv ist?
Ich schicke Dir mal die letzten Sonnenstrahlen rüber, die grade auf meinen Schreibtisch scheinen!
Liebe Grüße
Wilma
Hallo Wilma,
Reinhard, Du bist ein Schatz !!!
dankeschön *lächel*
Hat das jetzt Auswirkungen auf die ODF-Konvertierung oder auf
irgend eine andere Funktion oder hat das „einfach nur“
bewirkt, dass das Kontrollkästchen wieder aktiv ist?
Das weiß ich nicht bzw. ich weiß nur daß der Code quasi stellvertretend für dich das Häkchen entfernt hat, so wie wenn es da stünde und du darfst es durch Anklicken entfernen.
Ob du diesen Vorgang nun bei allen Problemdateien wiederholen mußt weiß ich nicht da ich das Add-In nicht kenne.
So wie du es geschildert hast sind ja nur einige Dateien davon betroffen, andere nicht. Also ist die Information über das gesetzte oder nicht gesetzte Häkchen bei „Feldfunktionen“ evtl. in jeder der betroffenen Dateien enthalten.
Also nicht zentral in der normal.dot für alle Dateien.
Was ich relativ leicht basteln kann ist ein neues Symbol oben in der Menueleiste. Immer bei Klick darauf wird das bewußte Häkchen entfernt.
D.h. für dich, du mußt nur wie vorhin einmalig Code von mir laufen lassen, danach kannst du das Add-In nutzen um odfs zu erzeugen und kannst per einfachen Klick dieses Häkchen entfernen.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Hallo Wilma,
Ob du diesen Vorgang nun bei allen Problemdateien wiederholen
mußt weiß ich nicht da ich das Add-In nicht kenne.
Nein, das Häkchen scheint dauerhaft entfernt zu sein. Ich habe es mit mehreren Dateien probiert und es hat bei allen funktioniert. Die Dateien waren auch noch gar nicht auf dem Rechner, als ich das Add-In installiert habe, daraus schließe ich mal laienhaft, dass sich die Informationen eigentlich nicht in den einzelnen Dateien befinden können, sondern wohl in der Normal.dot waren.
So wie du es geschildert hast sind ja nur einige Dateien davon
betroffen, andere nicht.
Es waren alle Dateien betroffen, die solche Formularfelder enthalten, sowohl alte (vor der Installation des Add-Ins) als auch neue.
Was ich relativ leicht basteln kann ist ein neues Symbol oben
in der Menueleiste. Immer bei Klick darauf wird das bewußte
Häkchen entfernt.
Herzlichen Dank für das Angebot, aber das scheine ich gar nicht zu brauchen, das Problem scheint gelöst zu sein.
Viele Grüße
Wilma