Hallo,
in meinem WORD2000 SP-3 habe ich im Menü Extras keinen Menüeintrag für Briefe und Sendungen… um den Serienbriefassistenten zu starten !!!
Wenn ich einen (auf einem anderen PC) bereits verbundenen Serienbrief öffne, kann ich ganz normal arbeiten.
Aber das Verbinden von Hauptdokument zur Datensatzquelle ist mir nicht möglich. Weiß jemand von Euch einen Rat?
Viele Grüße aus Erlangen von
Heike
Hai, Heike,
Dein Problem ist mir nicht so ganz klar - aber könnte es sein, daß Du auf den beliebten Wir-nennen-jetzt-mal-alle-Funktionen-anders-Scherz der MSler reingefallen bist? Such mal unter Extras-Seriendruck…
Oder sieh Dir mal die Symbolleiste „Seriendruck“ genauer an - da versteckt sich irgendwo die Schaltfläche „Seriendruck-Manager“
Gruß
Sibylle
Hallo Heike,
keine Ahnung ob es hilft, aber vielleicht findest du das gesuchte ja unter Extras->Anpassen. Sollte dieser Befehl aus irgend einem Grund im Menü nicht erscheinen und trotzdem vorhanden sein, wirst du ihn dort finden und ins Menü einbinden können.
VG
gipsy
Hallo Heike,
das kenne ich. Ich habe seinerzeit eine kleine Anleitung geschrieben, um den Befehl wieder sichtbar zu machen:
Fehlender Seriendruck in neuen Word-Installationen
Aufgrund eines Fehlers in der Microsoft-Installationsroutine für Word 2000 ist der Aufrufbefehl „Seriendruck“ im Menü „Extras“ nicht sichtbar, obwohl die Funktionalität vorhanden ist.
Sie können jedoch ganz leicht den Aufrufbefehl selbst einbinden.
Öffnen Sie hierzu über das Menü „Extras“ die Funktion „Anpassen“.
Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf das Menü „Extras“.
Nun noch auf „Zurücksetzen“ klicken und die Funktion „Seriendruck“ ist sichtbar.
(Weil sie zum Standard gehört).
Schließen Sie nun wieder das Fenster „Anpassen“.
Verlassen Sie Word und bejahen Sie die Frage nach Speicherung der Änderungen in der NORMAL.DOT.
Viel Erfolg
Ullrich Sander
Hallo Ullrich,
danke für Deinen Tipp, ich denke wir sind schon gaanz nahe dran, aber leider doch noch nicht bei der Lösung: Wenn ich mit der RECHTEN Maustaste klicke, erhalte ich lediglich „Direkthilfe“, was mich nicht wirklich weiterbringt… Ich habe auch in der Registerlasche Optionen auf zurücksetzen geklickt- keine Veränderung. Komischerweise sind im menü Extras die beiden Menüeinträge „Seriendruckfeld einfügen“ und „Seriendruck an Drucker“ vorhanden aber inaktiv. Ich finde keinen Eintrag wie „Seriendruck“ oder „Briefe und Sendungen“ o.ä.
Eigenartigerweise sind im Menü Extras - Anpassen - Befehle - Extras - gaaanz unten die Befehle „Hangul-Hanja-Konvertierung, Hanja-Wörterbuch und Hanja-Radikal-Eingabe“??? Ist das normal?
Danke für Deine Hilfe.
Grüße aus Erlangen
Heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo gipsy,
danke für Deinen Hinweis, ich stehe diesbezüglich schon mit Ullrich in Kontakt (siehe oben) - bin aber noch nicht wirklich weitergekommen…
Trotzdem danke
Grüße aus Erlangen
Heike
Hallo Sybille,
leider nein, also reingefallen bin ich nicht, denn soweit weiß ich jetzt, dass der Eintrag „Seriendruck“ heißen sollte - ich habs so zumindest bei einer funktionierenden WORD2000-Version mit eigenen Augen gesehen…
Ich finde sie diese ominöse Seriendruck-Symbolleiste nirgends, und die, die ich mir selbst erstellt habe, für die finde ich leider auch keinen Seriendruckmanager in Extras -Anpassen.
Danke für Deine Hilfe
Weihnachtliche Grüße aus Erlangen
Heike
Hallo Heike,
beachte bitte die Reihenfolge
1.Öffnen Sie über das Menü „Extras“ die Funktion
„Anpassen“.
2.Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf das
Menü „Extras“.
3.Nun noch auf „Zurücksetzen“ klicken und die Funktion
„Seriendruck“ ist sichtbar.
4.Verlassen Sie Word und bejahen Sie die Frage nach Speicherung
der Änderungen in der NORMAL.DOT.
Viel Erfolg
Ullrich Sander
Du kannst auch den Seriendruckmanager einfach in die Menueleiste ziehen, indem Du Extras - Anpassen - Befehle - Kategorie: Alle Befehle - re. Fenster bei Befehle den Seriendruckmanager suchen, anklicken und mit gedrückter Maustaste in die Menueleiste hochziehst.
Gruß Lisa
Hallo Ullrich,
danke, danke, danke! Es hat geklappt - JUHU!!! Vielen herzlichen Dank für den Tipp, da kommt doch sonst keiner drauf oder? Wie kommst denn Du auf solche Tricks?
Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr wünscht
Heike
Hallo Heike,
viele Weisheiten hab ich aus Foren wie diesem oder Bluewin.
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Index.htm
Im konkreten Fall hab ich aber damals selbst lange nach der Lösung gesucht.
Freut mich wenn ich helfen konnte.
Ullrich Sander