Word2000: Packt es die E-mail-Herausforderung?

Hallo allerseits,

mit Word2000 kann man bekanntlich unter Benutzung einer Excel-Datenquelle Serienbriefe schreiben, die sich auch automatisch von Word aus als E-mails verschicken lassen.

Das Schöne ist auch, daß man dann beim Versenden nur ein Feld in Excel, in welchem die ganzen E-mail-Adressen stehen, anzugeben braucht, und schon kann der individualisierte Newsletter auf die Reise gehen.

Ich hab’ nur ein Problem dabei: Was mit dem Brieftext möglich ist, scheint mit der Betreffzeile der Mail nicht zu gehen, d.h. man kann sie in Word scheinbar nicht auf der Grundlage einer Excel- oder Access-Datenquelle individualisieren.

Weiß jemand eine Lösung?

Danke für evtl. Hilfe,

Mohamed.

Hallo allerseits,

mit Word2000 kann man bekanntlich unter Benutzung einer
Excel-Datenquelle Serienbriefe schreiben, die sich auch
automatisch von Word aus als E-mails verschicken lassen.

Das Schöne ist auch, daß man dann beim Versenden nur ein Feld
in Excel, in welchem die ganzen E-mail-Adressen stehen,
anzugeben braucht, und schon kann der individualisierte
Newsletter auf die Reise gehen.

Ich hab’ nur ein Problem dabei: Was mit dem Brieftext möglich
ist, scheint mit der Betreffzeile der Mail nicht zu gehen,
d.h. man kann sie in Word scheinbar nicht auf der Grundlage
einer Excel- oder Access-Datenquelle individualisieren.

Weiß jemand eine Lösung?

Probiere es x mit der Lösung nach HTML-Spezifikation:

Das erste an die eMail-Adresse angehängte Feld wird durch ein Fragezeichen „?“ getrennt, weitere Parameter je durch das kaufmännische Und-Zeichen „&“ ; Beispiel:

[email protected] _?subject=_Betreff ist soundso

Beispiel 2:

[email protected]?subject=Betreff&bcc=[email protected]

Dabei stehen subject für den Betreff und bcc für blind carbon copy, also eine unsichtbare Kopie, z.B. an eine Referenz-Adresse.

Weitere Parameter können sein: cc (normale Kopie mit für jeden Empfänger sichtbarem eMail-Verteiler), body , um den zu versendenden Text anzugeben; doch Vorsicht bei dem Body -Tag in der Serienbrieffunktion mit Word. Zwar könnte es sein, dass Word Deinen sonstigen Serienbrief-Text an das body-Tag anhängt (oder ihn überschreibt), könnte aber auch passieren, dass es nur das body-Tag in die Nachricht schreibt, ggf. sogar auf „maximale Feldlänge xxx“ abkürzt!

Wenn Word2000 keine spez. Funktion für subject= etc. vorsieht, um die Variablen als eMail-Felder zu ziehen…, dann die Felder „Email“ und „Betreff“ in der xls-Tabelle bereits zussammenfügen mit Zeichenfolgenverkettung zu einem neuen Feld wie „MailtoString“, den Du als eMail-Adresse angibt.

Also, ein Versuch ist es jedenfalls Wert!

Das kann u.U. eine ganze Menge automatisieren. Ich habe so etwas ähnliches auf Access-Basis vor.

Grüsse,

DannyFox64

Hi Danny,

interessanter Lösungsansatz! Funktioniert er auch bei manueller Eingabe in jedem E-mail-Programm, oder z.B. bei Hotmail & GMX? Hoffentlich hab ich das richtig verstanden, also der Header würde dann so aussehen:

To: [email protected]?subject=„Ihr Newsletter, Herr Müller!“
Cc:
Bcc:
Subject:

…oder? Hab’ so eine Mail gerade an eine zweite E-mail-Adresse von mir selbst geschickt. Bisher ist die noch nicht angekommen…

Herzlichen Gruß,

Mohamed.

Hi Danny,

interessanter Lösungsansatz! Funktioniert er auch bei
manueller Eingabe in jedem E-mail-Programm, oder z.B. bei
Hotmail & GMX? Hoffentlich hab ich das richtig verstanden,
also der Header würde dann so aussehen:

To: [email protected]?subject=„Ihr Newsletter, Herr Müller!“
Cc:
Bcc:
Subject:

…oder? Hab’ so eine Mail gerade an eine zweite
E-mail-Adresse von mir selbst geschickt. Bisher ist die noch
nicht angekommen…

Nein, die Übergabe wird in Form eines Links erzeugt; das heisst:
jeder übergebene Parameter wird „abgeteilt“ in das jeweilige Feld. Bsp:

Übergabe „[email protected]?subject=„Ihr Newsletter, Herr Müller!““

wird im Programm zu:

To: [email protected]
Cc:
Bcc:
Subject: „Ihr Newsletter, Herr Müller!“

Wie Du oben unter dem Link hinter Übergabe sehen kannst, hat das Forum-Skript die restlichen Worte „Newsletter, Herr Müller“ nicht als Link unterstrichen. Ähnliche Feinheiten warten da in Programmen auf.

Du verwendest ja ein Mail-Programm, und das klabüstert die Variablen auseinander, wie oben beschrieben, und übergibt es so zum Versenden…

Klicke doch x den folgenden Link:

[email protected]?subject=Jetzt_schreib_ich_mir_selbst&body=hi,hi

und lass den Rest Dein Mailprogramm anzeigen…

Lass aber die Anführungsstriche weg, egal ob doppelt oder einfach. (Wenn Du unbedingt Anführungsstriche brauchst, dann » und «.) Verwende stattdessen ggf. statt des normalen Leerzeichens (Code:032) das Feste Leerzeichen (Code:160) wie im folgenden Beispiel:

[email protected]?subject=Jetzt schreib ich mir selbst&body=hi,hi

Den Code 160 eingeben mit [Alt]-Taste plus gleichzeitig auf dem Nummernblock die Zahlen 0 1 6 0 eingeben; die Null vorweg leitet das Erzeugen eines Zeichens ein… – Je nach Programm muss man das auch als HTML-Text umsetzten; dann lautet die Zeichenfolge:

(Das Semikolon am Ende nicht vergessen.)

Grüsse aus Wi,

DannyFox64

Hallo Danny,

zunächst einmal danke schön für die hilfsbereiten ausführlichen Antworten. Ich hab’ nun die entsprechenden Felder meiner Datenquelle mit den Mails so formuliert, wie Du es schriebst (also z.B. [email protected]?subject=test), damit nach der Übergabe zu Word die Angabe automatisch aufgeteilt wird.

Leider bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:

"Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist „[email protected]?subject=testchen&body=hi,hi“. Betreff ‚‘, Konto: ‚pop3.web.de‘, Server: ‚smtp.web.de‘, Protokoll: SMTP, Serverantwort: '501 : malformed address: ?subject=testchen&body=hi,hi> may not follow

Hi, Mohamed!

zunächst einmal danke schön für die hilfsbereiten
ausführlichen Antworten.

No problem!

Ich hab’ nun die entsprechenden Felder meiner Datenquelle
mit den Mails so formuliert…
[email protected]?subject=test), damit nach der
Übergabe zu Word die Angabe automatisch aufgeteilt wird.

Leider bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:

"Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der
Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht
akzeptierte E-Mail-Adresse ist
[email protected]?subject=testchen&body=hi,hi“.

Beim Draufklicken im Browser sieht natürlich alles wunderbar
aus - für Seriendruckmails funktioniert das offenbar net…

So ist das manchesmal. :frowning:

Haben wir beide was gerlernt/herausgefunden. ;o)

ja, Du hast gesagt, daß Du so etwas gerade in Access
versuchst. Kann ich Dich dann irgendwann mal wieder fragen, ob
und wie Du es hingekriegt hast?

Ja, klar; aber es wird noch dauern.
Muss erst noch 4 Web-Seiten machen.
Vorher habe ich für Access den Kopf nicht frei.

CU DannyFox64

PS: Hat (hoffentlich) trotzdem Spass gemacht.