Hallo.
Ich habe in einem größeren Dokument an einigen Stellen Symbole aus der Schriftart Symbols Signs.
Word 2010 zeigt die Symbole korrekt an, wenn ich das Dokument als .doc abspeichere. Komischerweise aber nicht, wenn ich es als .docx speichere.
Was ist da los?
Gruß an alle.
Es liegt nich am docx format , soll heissen ich speicher auch meine symbols schriften ab . Und sie bleiben erhalten .
Es muss also an irgentwelchen Einstellungen liegen.
Hi,
es gibt bei Extras > _Optione_n Registerkarte Speichern u.a.:
[] TrueType-Schriften einbetetten
[] Nur verwendete Zeichen einbetten
Was ist da bei Dir bei den verschiedenen Dateiformaten an- und abgehakt?
Gruß
Markus
Unter Formatvoplage ändern war das Feld „Schriftschnitt“ leer. Nachdem ich dort „Basis set“ ausgewählt habe, war alles ok.
Danke meinen Helfern.
Jochen
Hallo.
So’n Mist. Das alte Problem ist noch immer da.
Gruß
Ein entäuschter Jochen
Ist im Schriftartenordner.
Schriftart: symbol-signs_0.otf
So siehts in der schwer zu findenden Option aus
X Schriftarten in der Datei einbetten
X Nur im Dokument verwendete Zeichen einbetten
Ich kann ankreuzen oder nicht. Das Ergebnis ist immer: Keine Anzeige.
Bin recht frustriert
Jochen
Hi,
-
Extras > Optionen Registerkarte Kompatibilität hat eine Schaltfläche Schriftarten ersetzen. Klick 'mal drauf. Ist dort Symbol Signs als fehlend eingetragen?
-
Ohne jetzt nachgeguckt zu haben: Dateiendung .otf kenne ich nicht. Müßte das nicht eine .ttf sein?
HTH.
Markus
Hallo,
willkommen in der Welt von Microsoft.
Word 2010 zeigt die Symbole korrekt an, wenn ich das Dokument
als .doc abspeichere. Komischerweise aber nicht, wenn ich es
als .docx speichere.
Was ist da los?
Es dürfte eher daran liegen, ob der Zielrechner die Schriftarten installiert hat, oder nicht.
Word ist bis zur Version 2010 nicht in der Lage, Postscript basierte OpenType Schriften in Dokumente einzubinden. (Ednung .otf). Da ca. 100% aller professionellen Schriften seit mindestens 10 Jahren ausschließlich in dem Format angeboten werden, ist das ein weiterer Grund, diese Schrottsoftware nicht zu nutzen.
Du musst bei Word unbedingt stets TrueType basierte Schriften (Endung .ttf) wählen, sonst kannst Du die Texte nicht über den eigenen Rechner hinaus nutzen.
Das ganze liegt übrigens daran, dass für die Zeichensatzverarbeitung bei Word eine ranzige uralt DLL aus Windows 95(!) Zeiten unverändert übernommen wird. Damals gab es OpenType noch nicht.
Du kannst natürlich anstatt Word auch einfach eine Textverarbeitung einsetzen, dann ist OpenType auch kein Problem.
Gruß
Fritze
Fritz was soll das den damit zu tun haben das er es in docx sieht, aber in doc nicht . Aber schöne Erklärung , trifft nur garnicht das Thema .
Wenn er die Schrift nicht bei sich hätte , würd er es in keinem Fall sehen . Ob nun docx oder doc . genauso wenig könnte wer anders sie dann nicht nur in einem typ sehen.
Hallo Fritze,
Das ganze liegt übrigens daran, dass für die Zeichensatzverarbeitung bei Word eine ranzige uralt DLL aus Windows 95(!) Zeiten unverändert übernommen wird. Damals gab es OpenType noch nicht.
Woher kann man sowas wissen können?
Du kannst natürlich anstatt Word auch einfach eine Textverarbeitung einsetzen, dann ist OpenType auch kein Problem.
Kompliment!!! Sehr schön ausgedrückt!
Gruß
Markus
Hallo Jochen,
rein gefühlsmäßig tendiere ich (sogar, wie es so schön heißt: vollinhaltlich) zu Fritzes Problemeinschätzung. Helfen kann ich dabei natürlich nicht.
Das einzige, was mir einfällt, ist:
Ich hab’ mir 'mal diese Symbolschrift angesehen. Deshalb denke ich, daß Du nur ganz wenige Zeichen dieser Schriftart in Deinen Dokumenten hast.
Wenn ja, versuche doch, diese Zeichen nicht als Zeichen einer zu installierenden Schriftart zu verwenden, sondern diese Zeichen als kleine Graphiken in Deinen Text einzufügen.
Gruß
Markus
WElches Betriebsystem ? MAC oder Windows ?
Hallo Fritze,
Das ganze liegt übrigens daran, dass für die Zeichensatzverarbeitung bei Word eine ranzige uralt DLL aus Windows 95(!) Zeiten unverändert übernommen wird. Damals gab es OpenType noch nicht.Woher kann man sowas wissen können?
Späte Antwort: Kontakt mit Fontexperten von Microsoft. Die gibt es da nämlich. Nur leider nicht in der Office-Abteilung.
Gruß
Fritze