Hallo,
ich hab mal wieder ein technisches Problem.
Ich betreue eine Website, die nur auf HTML basiert. Jedoch wird langsam die Betreuung der Website zu aufwendig und habe mir überlegt, vielleicht ein CMS anzuwenden, um die ganze Sache einfacher zu gestalten. Ich habe mir viele CMS angeschaut und Joomla und Wordpress in die engere Wahl genommen. Jedoch finde ich die Bedienung von Wordpress deutlich einfacher als Joomla.
Nun wären meine Fragen, ob es Programme für solche „Umwandlungen“ gibt (hab selber nichts gefunden) oder ob man es manuell machen muss. Wenn man es manuell machen muss, wie sollte man das machen oder würde es vielleicht sogar einer machen?
ich würde auch Wordpress empfehlen, da es von der Bedienung sehr einfach ist. Leider gibt es noch kein Programm welches die Konvertierung übernimmt. Wenn du nach Konvertierung HTML to Wordpress googlest, dann findest du Anleitungen. Einfacher ist es den Auftrag zu erteilen würde zwischen 150-200 Euro kosten und man erhält das Theme welches man nur noch installiert. Hier findest du einen Theme Programmierer: www.akay.eu
Hallo erstmal,
mir ist nicht bekannt, wie es möglich sein soll, ein statisches HTML-Layout in ein Wordpress-Theme umzuwandeln.
Du hast also entweder etwas Arbeit vor dir, oder du nimmst ein fertiges Layout…
oder du beauftragst einen Fachmann, der dein Layout einigermaßen genau umsetzen kann.
Ich habe auch bereits vor dieser Frage gestanden, ob es möglich ist eine Umwandelung durchzuführen. Da jedoch ein CMS das Layout und den Content trennt, solltest Du erst mal das Layout festlegen. Wenn Du verstanden hast, wie der sog. Loop in WP funktioniert, kann man bestimmt auch ganze HTML-Seiten ändern. Jedoch führt dieses bei ersten Versuchen mit WP eher zu Frust. Den Inhalt kannst Du dann sehr einfach per Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste übernehmen. Für Bilder und Kontaktmöglichkeiten gibt es für WP viele Plugin’s - welche wirklich gut sind.
Für weitere Frage würde ich das deutsche WP-Forum (forum.wordpress-deutschland.org) empfehlen, dort werden wirklich alle Fragen beantwortet. Die Suche hilft auch für den Einstieg sehr!
hei,
wenn du das vorhandene layout ganz genau übernehmen willst, könntest du es 1 x in photoshop nachbauen und dann s. http://www.web-ideas.de/webdesign/photoshop-plugin-p… (aber das habe ich noch nicht getestet, nur heruntergeladen)
ansonsten würde ich mir ein einfaches theme wie z.b. inove herunterladen und die entsprechenden bilder und das css farblich anpasseb- jedes theme kannst du nach deinen wünschen ändern, es gibt nur unheimlich viele…- ich habe mal welche aufgelistet unter http://ludwigsburger-internetseiten.de/wordpress-to-…
wordpress ist auf jeden fall die beste wahl, aber als webdesigner muss man sich schon einarbeiten, weil es viele feinheiten zu beachten gibt-
nachtrag:
das plugin für photoshop habe ich grade mal angetestet (also nur grob)- ist nett, aber mit begrenzten möglichkeiten, weil’s umsonst ist- besser also ein vorhandenes template umändern
es gibt Programme, die automatisiert WP-Themes erstellen, allerdings sind diese nicht kostenlos und stoßen sehr schnell an ihre Grenzen.
Mit HTML, CSS und am besten auch ein paar PHP-Kenntnissen kann man mit entsprechender Einarbeitung auch selbst ein Theme erstellen, einfacher ist es natürlich das machen zu lassen. Die Bedienung von Wordpress ist in der Tat sehr einfach und die Suchmaschinentauglichkeit optimal.
Ich habe mir viele CMS
angeschaut und Joomla und Wordpress in die engere Wahl
genommen. Jedoch finde ich die Bedienung von Wordpress
deutlich einfacher als Joomla.
Das ist sicher eine gute Wahl, wobei Wordpress ehr auf das veröffentlichen von aktuellen Artikeln (wie in Zeitungen oder Blogs) ausgelegt ist und Joomla ehr für statische Webseiten.
Nun wären meine Fragen, ob es Programme für solche
„Umwandlungen“ gibt (hab selber nichts gefunden) oder ob man
es manuell machen muss. Wenn man es manuell machen muss, wie
sollte man das machen oder würde es vielleicht sogar einer
machen?
Solche Programme gibt es nicht; die einfachste Möglichkeit ist es, wenn du dir ein kostenloses Template (oder bei Wordpress Theme) genannt suchst und dann damit weiterarbeitest (Google wird dich leiten).
Alternativ kannst du auch jeden Webdesigner fragen, der wird dir dein bestehendes Design gegen Geld in ein passendes Template umwandeln.
Ich kann mir unter Umwandlung nix vorstellen. Wenn Du
damit meinst, bisherige Daten in Wordpress importieren
kann ich nur sagen, mir ist da nix bekannt.
pirniplix
weder WordPress noch Joomla! (und auch nicht TYPO3) kennt meines Wissens eine Importfunktion aus bestehenden HTML Seiten. Da ist Ausdauer und Handarbeit gefragt. Es ist auch eine gute Gelegenheit, sich von alten Inhalten und überholten Seiten zu trennen. Ob Du Joomla! oder WordPress benutzen wirst, hängt in erster Linie davon ab, ob Du eine mehr Rubriken orientierte Seite aufbauen möchtest (Zeitung), oder öfters kurze Berichte zu aktuellen themen schreiben möchtest (blog). WordPress ist auf Blogs optimiert, Joomla! auf redaktionelle Arbeit. Beide können das jeweils andere - jedoch mit Einschränkungen. Für meine (kleineren) Internet-Projekte setze ich lieber WordPress ein.
Die Umwandlungsarbeit in Dienstleistung zu vergeben ist jederzeit möglich. Es ist letztendlich eine Frage des Aufwandes und damit eine Frage des Geldes.
Eine automatische „Umwandlung“ ist nicht möglich. Am einfachsten ist eigentlich sich ein recht einfach gestricktes Theme zu besorgen und dieses anschließend an das vorhandene Design anzupassen oder als Vorlage zu nutzen.
ein programm dazu ist mir nicht bekannt..du musst es also manuell machen
leider bin ich grad in australien..„leider“ haha
naja und bin hier immer nur bei mcdonalds im netz auch nur gelegentlich..sonst hätte ich dir gerne geholfen
und noch so am rande..
also meiner meinung nach ist wordpress auch die bessere wahl
habe selber einige jahre mit joomla verbracht bis ich auf wordpress umgestiegen bin…produziert ordentlicheren code und ist übersichtlicher
von was umwandeln?
Statisches HTML kannst du in Wordpress einfach als
Seite einbinden. das Theme müsstest du dir passend
bauen.
Denk dran das WordPress eigentlich ein Blog System ist.
Hallo,
ich hab mal wieder ein technisches Problem.
Ich betreue eine Website, die nur auf HTML basiert.
Jedoch
wird langsam die Betreuung der Website zu aufwendig
und habe
mir überlegt, vielleicht ein CMS anzuwenden, um die
ganze
Sache einfacher zu gestalten. Ich habe mir viele CMS
angeschaut und Joomla und Wordpress in die engere Wahl
genommen. Jedoch finde ich die Bedienung von Wordpress
deutlich einfacher als Joomla.
Nun wären meine Fragen, ob es Programme für solche
„Umwandlungen“ gibt (hab selber nichts gefunden) oder
ob man