bei allen Kontroversen um den Dienst „Streetview“ von Google ist mir bisher gar nicht klar, worin der Nutzen für Google bei diesem Dienst besteht. Der Aufwand, jede kleine Gasse auf der Welt abzufotografieren stellt sich doch gewiss als enorm dar. Wie verwandelt google also die generierten Daten in Kapital bzw. in „Cash Flow“?
Für Antworten bin ich dankbar!
Stichwort: Werbung. Wenn ich bei google Earth gehe, da sehe ich kaum noch Land und Erde, geschweige Strassen. Alles ist voll mit Werbung von Geschaeften aller Art. Und wenn jemand sich sein Geschaeft dazu noch als Streetview anmelden will, da wird diese Werbung doppelt so viel kosten.
auch wenn Du mit der Finanzierung über Werbung recht hast… Wo hast Du Werbung in Google Earth. Bzw. warum hab ich keine?
Google gibt sich relativ viel Mühe, die Werbung zum einen nicht zu agressiv zu zeigen (wichtig: keine Flash- Einblendugen) zum anderen die Abgrenzung zum normalen redaktionellen Teil möglichst gering zu halten, also die Werbelinks möglichst nah an den normalen Suchergebnissen zu platzieren.
Hier macht es die Masse. Wenn Google bei jeder Werbeeinblendung nur einen Cent kassiert, macht die Masse ne Menge.
Gruß
sie haben haben keine Werbung in Google Earth gesehen? Ich sehe dauernd. Von Tankstellen, Restauranten, Kafees, Apotheken, etc. Jedes mal muss ich es wegklicken, so stoerend ist es. Zu begin war das nicht so, jetzt ist es voll. Es wird nicht lange dauern, und auch bei street view wird es voll mit Werbung sein. Dazu noch gibt es google earth plus und pro, welche nicht gratis sind sondern jaehrlich bezahlt werden. Es wird nicht lange dauern, und auch bei street view wird es voll mit Werbung sein, sowohl die Versionen +plus und +pro geben.
Ich hab grad eben mal geguckt. Ich finde keine Werbung, nur so kleine Rechtecke wo mal ein Firmenname steht. Ist aber eher unauffällig und wegklicken kann die nicht.
Ich denke, die variablen Kosten sind nicht so fürchterlich hoch, wenn du das Know-How und das Material (die Autos) hast. Dann fährst du nur noch die Straßen ab und die Straße kostet dann in der Aufnahme wahrscheinlich so ein paar Cent auf 100m. Fixkosten sind wohl auch nicht so super hoch, die haben zwei oder drei Jahre gebraucht, um Deutschland abzufahren, haben also vielleicht drei bis vier Autos gehabt, was aus Google-Perspektive Peanuts sind, dann noch ein paar Millionen für die Entwicklung und Server, fertig (ok, den Entwicklungskram kann ich schwer einschätzen). Solche Summen kann man aber denke ich schon heute mit Werbung wieder reinholen, und auch wenn das nicht sofort geht: google rechnet ja durchaus in Jahrzehnten, ursprünglich war die ganze Suchmaschine ein Verlustgeschäft. Es werden ja auch neue Sachen entwickelt, und in der Kombination mit Handys kann ich mir vorstellen, dass sich da in Zukunft Nutzungen außerhalb des PCs finden lassen, die lukrativer sind.
Außerdem geht es natürlich um Marktdominanz, Google möchte nicht, dass der eigene Dienst schlechter ist als beispielsweise der von Bing!, der zwischenzeitlich über die Möglichkeit der Vogelperspektive schon Vorteile gegenüber GoogleMaps hatte, durch die potentiell Nutzer auch vom hochlukrativen Hauptgeschäft abgegraben werden können.
Also zwei Gründe: langfristig glaube ich schon profitabel, außerdem strategisch geschickt, weil man die Distanz zu seinen Konkurrenten groß hält.