Worksheet_Change durch Linked Cell auslösen

Hallo nochmal, liebe Experten :wink:

nachdem ich gerade schon ein Problem habe habe ich jetzt schon gleich das nächste…
Und zwar will ich ein Makro auslösen durch einen Worksheet_change in Zeile 2 eines Tabellenblattes…
Dieser Wechsel sollte aber eben durch eine Control Toolbox erfolgen und darauf scheint Worksheet_Change nicht zu reagieren.
Erschwerdend kommt hinzu, dass die Toolboxen am Ende nicht mehr im gleichen Tabellenblatt sein sollen *sigh*
Nun könnte ich das Makro zwar über ComboBox_Change() starten…
das Problem ist aber dass ich die Combo-Boxen erst mit VBA nachher erstelle und sie dann auch schon funktionieren sollten… :-/

Weiss nicht ob das jetzt gut erklärt war…
jedenfalls erstellt mein Makro für jemand anderen diese Comboboxen, die dann über die funktionalität verfügen sollen, dass sie beim wechsel ein anderes - zweites Makro aufrufen…
Wie mache ich das am besten?

Vielen Dank
Munich

Hallo Munich,

[…]
Weiss nicht ob das jetzt gut erklärt war…
[…]

Nein , das war jetzt nicht gut erklärt.

Schreibe mal auf was und in welcher Reihenfolge es passieren soll.

Für mich ist auch nicht nachzuvollziehen, warum du mühsam ein Control-Element erzeugst, um es dann wieder zu killen.

Auf alle Fälle müßen Makros im Allgemeinen vollständig abgearbeitet sein, bovor die Kontrolle zur Eingabe an eine Tabelle zurückgegeben wird.

Gruß
Franz

Hallo Munich,
wie ich schon im Posting eins drunter andeutete und Franz es klar aussprach, mir ist völlig unklar was du willst.
Poste bitte deinen vorhandenen Code und versuche deine Problematik mit anderen Worten zu beschreiben.
Gruß
Reinhard
ps: deine Anfrage wegen Access kann ich leider nicht lösen, ich finde die blöde CD nicht wo die Lösung drauf ist und der Ersteller der CD gibt keine Antwort auf meine Mehl mit Bitte um Neuzusendung der Cd oder Angabe eines Links wo ich mir den Inhalt runterladen kann. :frowning:
Übrigens, im Brett Fremdsprachen sind ja witzige leute, ich habe da einen längeren Thread entfacht durch die Bitte um eine Übersetzung. Ich bin/war erstaunt ob der Heftigkeit wie darauf reagiert wurde.
„Erschleichung“ *weia*
Würde mich freuen wenn mal einer hier sich die Zeit nimmt, ist ein langer Thread *warn* und mir mal sagt ob ich noch normal bin oder ob ich falsch liege und „die“ spiegeln die Normalität wieder.
Und es geht nur um 50 zeilen und man lese sich mal den Text durch, dann so Reaktionen, hätte ich nie gedacht.
Für manche Anfragen hier oder in einem anderen Forum brauche ich Stunden um sie zu lösen, da mache ich mir doch keinen opp was ein Auftragsprogrammierer dafür nehmen würde. Ich mache das , zumindest bis jetzt , just for fun, dass ich inzwischen durch Lösen von Anfragen in Excelfragen so gut geworden bin dass ich das irgendwann beruflich mache ist doch völlig anderes Thema.
Wie gesagt , der Thread ist sehr lang, und es wiederholt sich ständig. Ich sehe da 50 zeilen die man locker übersetzen könnte, die kommen permanent mit „profeesionelle Dienstleistung“ usw bis hin dass einer sagte ich will da wasa „erschleichen“, ich konnte kaum glauben alls ich das las.
Das einzig Schöne an dem Ganzen ist, ich las ja die Anklickzahlen, ich habe da wohl reges Interesse ausgelöst, als ich dann ein neues Posting aufmachte mit „@Moderator diese Brettes“ da klickten das 70 Leute an, ich mss ehrlich sagen ich wußte vorher dass da so viel klicken würden, denn sie lasen den großen Thread, sahen den Namen Reinhard der an den Moderator schreibt und erhofften sich alles Mögliche, ich habe sehr gelacht, denn in dem Posting an den Moderator ging es nur um was völlig banales anderes.
Hätte ich das mit dem Namen Fritz reingestellt, hätten ca. 20 leute geklickt, durch Reinhard über 70 :smile:

Hallo Reinhard,

[…]
Übrigens, im Brett Fremdsprachen sind ja witzige leute, ich
habe da einen längeren Thread entfacht durch die Bitte um eine
Übersetzung. Ich bin/war erstaunt ob der Heftigkeit wie darauf
reagiert wurde.
[…]

Habe mir „Deine“ Threads mal angesehen. Hast scheinbar ein wenig in ein Wespennest gestochen und ein paar blanke Nerven oder Leute auf dem falschen Fuß erwischt. Dabei ist die Zahl der Anschau-Klicks nicht alzu extrem auch wenn du jetzt mit über 200 bzw. fast 100 deutlich über dem Durchsschnitt liegst. So 40 bis 50 ist in dem viel frequentierten Forum selbst für eine Frage nach 2 Wörtern in Englisch ganz normal.

Hier im EXCEL-Forum sind bisher weder im Forum noch bei persönlichen Anfragen per e-mail Wünsche geäußert worden, die über normale Hilfestellungen hinausgehen und falls doch, so konnte ich das im Einzelfall auch regeln. Das ist im Bereich des Fremdsprachen-Forums möglicherweise manchmal anders.

Ansonsten betrachte ich das Forum ähnlich wie du als Trainingswiese. Lerne Neues, probiere Neues und halte mich auf diesem Sektor fit. Beruflich benötige ich höchstens 5 bis 10% von dem was ich so für Forums-Antworten aushecke und probiere.

Gruß
Franz

Hi ihr beiden,

wie ich schon im Posting eins drunter andeutete und Franz es
klar aussprach, mir ist völlig unklar was du willst.

ich versuch gleich nochmal das Problem zu beschreiben, dann wird es ein wenig klarer hoffe ich…

Poste bitte deinen vorhandenen Code und versuche deine
Problematik mit anderen Worten zu beschreiben.

Der Code den ich bisher habe hat nicht viel damit zu tun - es geht lediglich um das starten des Makros wenn ein bestimmtes Ereignis auftritt…

Ich kann den Code im Moment leider auch nicht posten, weil ich den in der arbeit habe - davon abgesehen ist das Makro sehr lang und kompliziert…
Ich beschreibe an der Stelle deswegen mal nur was es macht…

1. Schritt - aufräumen
    das komplette Blatt in das die Ausgabe geschrieben wird wird gelöscht - dafür sollen auf diese Boxen gelöscht werden (siehe anderer Thread)

2. Schritt - dropdownauswahl generieren.
    Es werden zwei Tabellenblätter miteinander verglichen - wenn die Überschrift einer der Spalten gleich ist werden die Werte, die in dieser Spalte stehen genommen und in das Ausgabeblatt geschrieben - aber nur einmal - sprich doppelte Einträge werden an der Stelle eliminiert.
    z.B. könnte da stehen in welches Land man welches Produkt verkauft hat - am Ende stehet eine Liste in dem jedes Land nur einmal drin steht.

3. Schritt
    Es werden diese Boxen (deren Namen ich mir nie merken kann) erstellt und weil es doch ein wenig umständlich ist diese Boxen zu formatieren gebe ich gleich eingabe und ausgabebereich im makro an und setze das eben. So sind meine Boxen fertig um dann für den letzten Schritt zu funktionieren - oder auch nicht…

4. Schritt - auswählen
    In den Boxen wird ein Eintrag ausgewählt, z.B. Deutschland.
    Nun gibt es zwei Pivot-Tabellen, die ja eine Filterfunktion haben und deren Filter ich nun auf Deutschland setzen will.

5. Schritt - Makro starten
    Das Makro soll also nun starten sobald dieser Wert der Box sich ändert.
    Das geht per Makro - aber ich kann ja keinen VBA Code per Makro eingeben…
    Deswegen dachte ich mit Worksheet_Change zu arbeiten…
    Aber anders als bei normalen Dropdowns geht das nicht bei diesen Boxen…
    Es geschieht einfach nichts…

ps: deine Anfrage wegen Access kann ich leider nicht lösen,
ich finde die blöde CD nicht wo die Lösung drauf ist und der
Ersteller der CD gibt keine Antwort auf meine Mehl mit Bitte
um Neuzusendung der Cd oder Angabe eines Links wo ich mir den
Inhalt runterladen kann. :frowning:

Schade, aber mach Dir da mal nicht soviel Stress…

Übrigens, im Brett Fremdsprachen sind ja witzige leute, ich
habe da einen längeren Thread entfacht durch die Bitte um eine
Übersetzung. Ich bin/war erstaunt ob der Heftigkeit wie darauf
reagiert wurde.

Ich hab mal die Frage und ein paar Antworten gelesen…
Meine Meinung dazu ist die folgende:
Pkt1: Ich mag es nicht, wenn jemand im Homepage Board webspace mit allen extra features für lau fordert und ich mag es nicht, wenn jemand im Software Board die Über-Software auf GNU GPL Basis fordert…
Pkt2: Ich denke dass das aufstossende vor allem der Punkt war, dass Du eben klar dazugeschrieben hattest, dass es keine vergütung gibt…
Sowas kommt halt irgendwie „geizig“ rüber und knauserern hilft man ungern, auch wenn man von anderen auch nichts erwarten würde…
Pkt3: Du bist echt sehr extrem Hilfsbereit - ich kenn das nur von wenigen hier im WWW. Ich finde das sehr positiv habe aber dadurch auch ein wenig das Gefühl dass ich Dich dadurch mehr oder weniger ausnutzen würde - zumal ich Dir wohl kaum helfen kann bei Deinen Problemen…
Naja - ich hab ne Russische Kollegin, aber ukrainisch ist wohl nochmal was anderes *g*
davon abgesehen les ich das Brett normalerweise nicht…
Pkt4: Ich helfe gerne wenn ich es kann und ich versuche es auch - selbst wenn ich nur anregungen geben kann… z.B. oft im Brett PHP.
Besonders den Leuten, von denen ich auch öfter Hilfe bekomme helfe ich gerne und nehm mir auch ein wenig mehr Zeit um eine Lösung zu finden, die ich selbst erst mal suchen muss…
Hoffe dass Dir das ein wenig hilft…?

Ji Munich,

[…]
Ich beschreibe an der Stelle deswegen mal nur was es macht…

1. Schritt - aufräumen
    das komplette Blatt in das die Ausgabe geschrieben wird wird
    gelöscht - dafür sollen auf diese Boxen gelöscht werden (siehe
    anderer Thread)

Frage: Warum löschst du das Tabellenblatt komplett?
Meiner Meinung nach müsste es ausreichen, wenn du in der Ausgabedatei in allen Tabellenblättern „Alles markieren“ und „Löschen–>Alles“ ausführst. Dann noch Spalten-Breiten und Zellen-Höhen auf Standardwerte setzen.
Beispiel-Code

Sub AusgabeTabelleAllesLoeschen()
'
' AusgabeTabelleAllesLoeschen Makro
'
 Windows("www\_Munich\_Ausgabe.xls").Activate
 Sheets("Control").Select
 Cells.Select
 Selection.EntireRow.Hidden = False
 Selection.EntireColumn.Hidden = False
 Selection.Clear
 ActiveSheet.StandardWidth = 10
 Selection.Rows.AutoFit
 Range("A1").Select
End Sub

Diese Routine auf alle Tabellen in der Ausgabedatei anwenden.
Dann ist die Ausgabe-Tabelle „jungfräulich“, aber du hast den Vorteil, dass du in der Ausgabedatei für die Tabellen noch alle notwendigen Ereignis-Makros implementieren kannst.

1. Schritt - dropdownauswahl generieren.
    Es werden zwei Tabellenblätter miteinander verglichen - wenn
    die Überschrift einer der Spalten gleich ist werden die Werte,
    die in dieser Spalte stehen genommen und in das Ausgabeblatt
    geschrieben - aber nur einmal - sprich doppelte Einträge
    werden an der Stelle eliminiert.
    z.B. könnte da stehen in welches Land man welches Produkt
    verkauft hat - am Ende stehet eine Liste in dem jedes Land nur
    einmal drin steht.

Lege für die Auswahlliste am Besten einen Namen fest, dann wird das Erzeugen der Kombi- oer Auswahllisten besonders einfach.

1. Schritt
    Es werden diese Boxen (deren Namen ich mir nie merken kann)
    erstellt und weil es doch ein wenig umständlich ist diese
    Boxen zu formatieren gebe ich gleich eingabe und
    ausgabebereich im makro an und setze das eben. So sind meine
    Boxen fertig

Code sollte etwa so aussehen:

Sub Kombiboxen()
'
' Kombiboxen Erzeugen
'
 Dim Steuerelement As OLEObject
 Windows("www\_Munich\_Ausgabe.xls").Activate
 Sheets("Control").Select 'Blatt auf dem die CombBox erzeugt werden soll
' 1. KombiBox erzeugen
 Call KombiboxErzeugen(180, 5, 100, 20, "C3", "Selektion1", False)
' 2. KombiBox erzeugen
 Call KombiboxErzeugen(180, 30, 100, 20, "C4", "Selektion1", False)
 ActiveWindow.ActiveCell.Activate
 Windows("www\_Munich\_Steuerung.xls").Activate
End Sub
Sub KombiboxErzeugen(PosLinks As Double, PosOben As Double, Breite As Double, Hoehe As Double, Ausgabezelle As String, Auswahlliste As String, Drucken As Boolean)
'
' KombiboxErzeugen Makro
'
 Dim Steuerelement As OLEObject
 ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.ComboBox.1", Link:=False, \_
 DisplayAsIcon:=False, Left:=PosLinks, Top:=PosOben, Width:=Breite, Height:=Hoehe).Select
 Set Steuerelement = Selection
 With Steuerelement
 .LinkedCell = Ausgabezelle
 .ListFillRange = Auswahlliste
 .PrintObject = Drucken
 End With
End Sub

um dann für den letzten Schritt zu funktionieren

• oder auch nicht…
  1. Schritt - auswählen
    In den Boxen wird ein Eintrag ausgewählt, z.B. Deutschland.
    Nun gibt es zwei Pivot-Tabellen, die ja eine Filterfunktion
    haben und deren Filter ich nun auf Deutschland setzen will.
  2. Schritt - Makro starten
    Das Makro soll also nun starten sobald dieser Wert der Box
    sich ändert.
    Das geht per Makro - aber ich kann ja keinen VBA Code per
    Makro eingeben…

Wenn du meinen Tipp bezüglich des Aufräumens von Oben beherzigst, dann gibt es das Problem nicht mehr, du kannst jetzt bei Änderung der Auswahl in der KombiBox ein Makro starten. Der Code der Boxen geht beim Löschen der Boxen (warum löscht du die eigentlich?, Anpassung von Auswahlliste und LinkedCell reicht doch!) nicht verloren. Du muß nur darauf achten, das die Boxen nach dem Löschen immer in der gleichen Reihefolge erzeugt werden, damit die Zuordnung von Box und Code stimmt.

Deswegen dachte ich mit Worksheet_Change zu arbeiten…
Aber anders als bei normalen Dropdowns geht das nicht bei
diesen Boxen…
Es geschieht einfach nichts…

Das Worksheet_Change Ereignis reagiert nicht auf Wertänderungen, die durch die Änderung in einer KombiBox erzeugt werden!

[…]

Gruß
Franz

1 „Gefällt mir“

oder weniger ausnutzen würde - zumal ich Dir wohl kaum helfen
kann bei Deinen Problemen…
Pkt4: Ich helfe gerne wenn ich es kann und ich versuche es
auch - selbst wenn ich nur anregungen geben kann… z.B. oft
im Brett PHP.

Hallo Munich,
mit deinen PHP Kenntnissen könn´test du mir einem Problem sehr helfen dass ich seit Jahren lösen will.
Im nitersten Westen fand ich genau den Code den ich monatelang suchte, irgendeiner hatte ihn wollte ihn in C haben.

Mit diesem Code gelang es mir in eine Html-Seite Daten zu übertragen,. Dummerweise wurde aber die dortige Seite geändert, vielleicht auf php, css oder so, sind alles nur Brgriffe für mich.
Danach ging das nicht mehr.
Die Aufgabenstellung ist:
a) sich bei ww.kilahu.de einloggen
b) dann hat man eine Sessifd 16stellung in der URl, diese herauslesen.
c) mittels ideser Url/bzw sess-Id Daten nach Kilahu in einen Raum reinsenden.
Da es sich um Kissfragen handelt wird irgendwann „Stopp“ gesagt und die dazwischen eingegangen Antworten werden dann manuell in einer Excelliste eingetragen. Auch da wäre es schön wenn dies per Vba ginge.
Klar geht nur wenn die Antworten richtig geschrieben sind.
Was dann aber ein reizvolles Vba-Problem wäre auch Antworten zu weten die nen Buchstaben zuviel, zuwenig , falsch im Wort haben.

Der Traum ist:
ich klicke in Excel auf einen Button und automatisch zeitversetzt nacheinander erscheinen folgende Daten im Chat-Arbeitsfenster:

>>>>>>>>>>>>>>>>> (>>>>>um sich vom normalen Babbeln abzuheben)
Frage 1
Ausland
Wie wird die die Hauptsatdt vomn Amerika ausgesprochen, Neff Jork oder Niu Jork?
…Antworten trudeln ein
Stopp für Washington *g
Munich 15, Franz 12 Reinhard 10 Xenia 8 usw

das geht so 20 Fragen lang, dann kommt die Auswertung

>>>>>>&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:latz 18 Reinhard mit 100 Pöngs
>>>>>>&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:latz 17 Munich mit 111 Pöngs

*Siegertreppchen reinzerr*
*Trommelwirble*
Platz 3 mit 235 Punketen Brigitte *Applaus *klap* *klap*
usw
Eine lösung würde dem Kwissmaster >500 Klicks am Abend ersparen.
Danke dass du und hoffentlich auch bisher gelesen hast, würde mich äußerst freuen wenn du da in PHP eine Lösung siehst.
Wenn niht php dann java oder C oder sonstawas, kenne halt nix davon :frowning:
Gruß
Reinhard

Ansonsten betrachte ich das Forum ähnlich wie du als
Trainingswiese. Lerne Neues, probiere Neues und halte mich auf
diesem Sektor fit. Beruflich benötige ich höchstens 5 bis 10%
von dem was ich so für Forums-Antworten aushecke und probiere.

Hallo Franz,
ich wusste schon als ich den Betreff „@Moderator diese Brettes“ dass das reges Interess finden würde durch meinen XXL-Thread davor.
Aber 245 Anklicke finde ich schon gewaltig viele Wespen *freu* so ineressant und dabei relativ inhaltarm war noch nie ein Posting von mit hier *g
Was auch immer „sie“ sich erhofften/befürchteten, was auch immer, es ging aber leider nur um nen falschen Link in der brettsbeschreibung *kicher*
Ich habe da viele enttäuscht *bereue zutiefst*
Immerhin hat mir das Ganze was gebracht, ich habe die Übersetzungen, ist mir doch wurscht ob russisch oder ukrainisch, die Ukrainer werde schon mitklarkommen.
Aber in Webseiten führt mich der Klick auf Emaillinks direkt zu meinem OE, hat mich schon lange genervt dass das nicht funktionierte *freu*
Gruß
Reinhard
ps: jepp zum Fithalten ist raus dem Trott und mal neue Anfragen versuchen zu lösen immer gut, das effektivste.
Und zum Brett Fremdsprachen, engagiert sind sie, habe jetzt da ne meil erhalten, da wird mir an Hand ner englischen Übersetzung erläutert wie schwirig das ist. das ist mir die ganze zeit schon klar dass Übersetzungen nicht 1.1 gehen.In amerikanischen Krimis sagt der mit der Waffe dem anderen „make my day“, "mache mir meinen Tag2 versteht hier keiner, also muss es übersetzt werden zu , wenn du nur ein bisschen zuckst ballere ich dir eine und ich habe dann einen schönen Tage gemacht oder so.
So what. lebbe geht weidda :smile:

Hallo Franz,

erst mal danke für Deine mühen, aber ich glaube so recht bringt mich das auch nicht weiter…

1. Schritt - aufräumen

Frage: Warum löschst du das Tabellenblatt komplett?

Das Problem ist, dass sowohl die Boxenanzahl als auch der Eingabebereich sich ändert. Deswegen sollen beim Makroaufruf neue Boxen erzeugt werden, damit nicht zu viele und nicht zu wenige da sind - auch die Inhalte sollen richtig sein…

Meiner Meinung nach müsste es ausreichen, wenn du in der
Ausgabedatei in allen Tabellenblättern „Alles markieren“ und
„Löschen–>Alles“ ausführst.

Leider nein. Diese Boxen sind da offenbar recht störrisch…
vielleicht liegt es aber auch nur daran dass ich sie mit „meinem“ code erzeugt habe und nicht mit Deinem…?
Werd ich anschliessend noch probieren…

Lege für die Auswahlliste am Besten einen Namen fest, dann
wird das Erzeugen der Kombi- oer Auswahllisten besonders
einfach.

das geht wie gesagt nicht, da sich der Eingabebereich immer wieder ändert.
Ist aber kein Problem - den genauen Bereich ermittle ich im VBA Code davor und stecke ihn in eine Variable…

1. Schritt

das probiere ich jetzt noch… hab aber im Moment wenig hoffnungen :confused:

Hallo Reinhard,

Mit diesem Code gelang es mir in eine Html-Seite Daten zu
übertragen,. Dummerweise wurde aber die dortige Seite
geändert, vielleicht auf php, css oder so, sind alles nur
Brgriffe für mich.

kilahu verwendet asp - active server pages. Im Prinzip sollte das ähnlich zu php sein, ist aber nicht mein Metier…
Muss es aber auch nicht sein…
asp ist genau wie php eine Serverseitige Scriptsprache und die Ausgabe ist dann halt html - evtl mit JavaScript und davon gibt es im Quelltext von Kilahu leider sehr viel…

Danach ging das nicht mehr.
Die Aufgabenstellung ist:
a) sich bei www.kilahu.de einloggen

ist je nach der Programmiertechnik von Kilahu schon ein Problem.
Sie verwenden _sehr_ viele input type hidden Felder…
Das ist im Prinzip sowas wie eine ausgeblendete Zelle, deren Inhalt aber mitunter wichtig ist damit das login auch funktioniert. Ausserdem verwenden Sie ein method=POST - ein einfacher Aufruf geht also evtl auch schon nicht…
Wenn sie dann noch den Referer überprüfen hat man von einer externen Seite keine Chance…

b) dann hat man eine Sessid 16stellung in der URl, diese
herauslesen.

wäre theoretisch kein Problem - wenn es auf dem eigenen Rechner wäre… Aber PHP läuft eben auf dem Webserver und damit kann ich sowas auch nicht auslesen…

c) mittels ideser Url/bzw sess-Id Daten nach Kilahu in einen
Raum reinsenden.

keine Ahnung ob das leicht wäre oder überhaupt geht - als ich mich mit meiner Spamgourmet-emailadresse dort anmelden wollte wurde ich wieder rausgeschmissen - und meine echte emailadresse möchte ich da eigentlich auch garnicht angeben…

Da es sich um Kissfragen handelt wird irgendwann „Stopp“
gesagt und die dazwischen eingegangen Antworten werden dann
manuell in einer Excelliste eingetragen. Auch da wäre es schön
wenn dies per Vba ginge.
Klar geht nur wenn die Antworten richtig geschrieben sind.
Was dann aber ein reizvolles Vba-Problem wäre auch Antworten
zu weten die nen Buchstaben zuviel, zuwenig , falsch im Wort
haben.

interessantes Thema mit dem ich mich auch schon immer mal beschäftigen wollte aber nie so richtig Zeit dafür hatte *g*
Im Prinzip hatte ich sowas aber schon mal in einer vereinfachten Form gebastelt in Excel…
Damals waren das quasi nur formeln - leider hab ich das nicht mehr…
Im Prinzip hat das ganze so funktioniert, dass ich einfach Buchstabenweise verglichen habe ob der Buchstabe drin ist oder nicht bzw an welcher Position er war - wenn ein Buchstabe ausgelassen wurde dann hat halt der übernächste wieder stimmen müssen etc.
So hatte ich dann einen annäherungswert an das Wort - und wenn statt „Blume“ ein „Blme“ ankam wären es 80% übereinstimmung und für mich okay gewesen…
Aber dann hast Du das Problem noch bei „weiss“ und „weiß“ bzw „grün“ und „gruen“ etc…

Der Traum ist:

[…]

das geht so 20 Fragen lang, dann kommt die Auswertung

ich weiss - nachdem mich kilahu nicht rein lässt - nicht wie kilahu aufgebaut ist, aber im Prinzip klingt das doch sehr nach einem Quizbot. Wenn man den Channel mit einem (m)irc-clienten Betreten kann, dann sollte eine Lösung unbedingt dort gesucht werden. Die Möglichkeiten zur interaktion sind da wesentlich grösser und ausserdem auch unabhängig von der verwendeten Technologie auf kilahu…

Danke dass du und hoffentlich auch bisher gelesen hast, würde
mich äußerst freuen wenn du da in PHP eine Lösung siehst.

klar, gelesen schon… aber php ist denke ich da eher ungeeignet - Java und C kann ich aber nicht… muss Dich da leider enttäuschen…

Grüße
Munich

Hallo Munich,

also ich hab mich noch einmal mit den Kombinations-Boxen als Steuerelement beschäfftigt. Leider kann man diese in VBA nicht so gut ansprechen und manipulieren wie manuell in der Tabelle. Viele Eigenschaften die man manuell einstellen kann, können -aus welchem Grund auch immer- für diesen Objekt-Typ unter VBA nicht angesprochen werden.

Alternative Lösung:
Verwendung von UserForms. Diese sind der „Manipulation“ unter VBA zugänglicher -falls dies notwendig ist- und sie sind wesentlich flexibler, wenn es um die Auswertung der Dateneingabe geht.

Verwende die von mir angesprochene Form des Aufräumens-also nicht ganze Tabelle löschen.

In der Auswerte-Tabelle legst du einen Bereich oder einzelne Zelle als Change-Selektion sensitiv fest. Dies sollten die Bereiche/Zellen sein, in denen du zur Zeit deine Kombi-Boxen als Steuerelemente plazierst. Je nach Auswerte-Notwendigkeit legst du beim Initialisieren der Auswerte-Tabellen die Inhalte in diesem sensitiven Bereich fest. Durch Klicken auf diese beschrifteten Zellen werden dann Aktionen ausgelöst. Über die Zell-Adresse und den Inhalt der Zellen (ausgewertet via Select-Case-Anweisungen) kannst du dann die erforderlichen Abläufe der Auswertung steuern und entweder Userforms (mit Kombi-Boxen) aufrufen oder direkt Makros starten.

Evtl. ist dies ja ein Weg, der deine relativ komplexe Form der Auswertung in die richtige Richtung bringt.

Gruß
Franz

jedenfalls erstellt mein Makro für jemand anderen diese
Comboboxen, die dann über die funktionalität verfügen sollen,
dass sie beim wechsel ein anderes - zweites Makro aufrufen…
Wie mache ich das am besten?

Hi Munich,
ungetestet, in dem Code der Combobox kannst du ja ein zweites Workbook aufmachen und im Workbook_open des 2ten Buchs rufst du entweder das gewünschte Makro auf oder stellst den Code gleich darein.

ebenfalls ungetestet:
im Combobox-Code sendest du in belebeige zelle mit sendkeys ein zeichen und Enter und überwachst diese Zelle mit Worsheet_cahnge
Gruß
Reinhard
ps:bei Kilahu nehmen sie meine gmx-Adresse