Worst Music from the Seventies

Hallo www-KollegInnen,

Sinderellas Anfrage nach 70er-Jahre-Musik vor ein paar Tagen hat mich (als alten Kuriositätensammler) darauf gebracht, Euch mal nach Eurer Meinung zu den SCHLECHTESTEN Alben der 70er Jahre zu fragen. Gemeint ist nicht einfach nur drittklassige Musik, die zu recht heute niemand mehr kennt (wär ja langweilig), sondern Alben, die heute durchaus noch vermarktet werden und einen gewissen Bekanntheitsgrad haben.

Geht es Euch übrigens auch so, daß Ihr an manchen solcher Aufnahmen irgendwie hängt, obwohl sie objektiv betrachtet, eigentlich grottenschlecht sind?

Es geht mir nicht darum, eine Lästerlawine loszutreten, sondern mich interessiert die Frage, warum auch qualitativ wirklich Minderwertiges oft den Sprung zum Klassiker schafft (oder zumindest offenbar doch zum Steady-Seller).

Zur Anleierung ein Beispiel von mir:

RICK WAKEMAN & ORCHESTRA
„JOURNEY TO THE CENTRE OF THE EARTH“
Dieses Konzeptalbum nach dem Roman von Jules Verne wurde live eingespielt. Ich begegnete dem Album damals auf dem Umweg über Yes. Diese Aufnahme ist bis heute erhältlich, obwohl sie a) äußerst schlecht abgemischt ist), b) die beiden Sänger fast schlimmer knödeln als Mike Oldfield, c) Chor & Orchester einen recht lustlosen und entsprechend schauderhaften Auftritt liefern, und d) das musikalische Material aus einer schlichten Aneinanderreihung einiger weniger interessanter Keyboardsequenzen besteht, mit einer Menge mittelmäßigen Füllmaterials dazwischen (Tönchen). Wakeman ist unbestritten einer der besten Rockkeyboarder der letzten 30 Jahre, dabei m.E. leider auch einer der schlechtesten Komponisten. Das Album ist typisches Erzeugnis des Symphonic Rock Bombastwahns und insofern als Phänomen erwähnenswert - aber hörenswert eigentlich nicht, da gibt es gelungenere Beispiele.

Warum höre ich mindestens einmal im Jahr dieses Album?? (Anmerkung: Persönliche Erinnerungen sind es nicht.)

Also: was bewegt Euch dazu, alte & schlechte Alben zu mögen? Des Sammlers Suche nach Vollständigkeit? Persönliche Erinnerungen? Der brutale Charme fehlender Perfektion, der manchmal erholsam sein könnte zwischen all der Popperfektion der Gegenwart?

Es grüßt & ist gespannt

der Pengoblin

Also: was bewegt Euch dazu, alte & schlechte Alben zu mögen?
Des Sammlers Suche nach Vollständigkeit? Persönliche
Erinnerungen? Der brutale Charme fehlender Perfektion, der
manchmal erholsam sein könnte zwischen all der Popperfektion
der Gegenwart?

Es grüßt & ist gespannt

der Pengoblin

Also 70er isses bestimmt nicht, aber ich würd sagen die ganz alten Rage Alben, vor allem als die Band noch Avenger hiess… ist zwar nicht wirklich schlecht, aber toll find ichs trotzdem nicht (Peavy klingt als ob kastriert, wobei… so kastriert nun auch nicht… aber manchmal… argh…, die Musik ist halt net das, was Rage heute ist… gefällt mir nicht so gut). Produktion ist aber relativ ok… Aber 70er ist sowieso ein wenig vor meiner Geburt :smile: Halt nicht meine Generation…

Naja, Popperfektion… löl. Nee, Perfektion… toll, dafür ist die Musik be…scheiden. Ich würd sagen viele alten Alben sind schlecht produziert im Gegensatz zu neuen… ja und??? Achso, natürlich fällt in diese Kategorie auch Demo Tapes… *g*

Hm, keine Ahnung was die 70er angeht, ich wollte nur mal schnell loswerden, dass ich Harry Potter für den Hype des Jahrhunderts halte…

Hm, keine Ahnung was die 70er angeht, ich wollte nur mal
schnell loswerden, dass ich Harry Potter für den Hype des
Jahrhunderts halte…

ah… *zustimm* ich sehe grad nur keine Verbindung zwischen Worst Music from the Seventies mit Harry Potter…

Jahrhunderts halte…

…nun, die Anmerkung paßt hier nicht wirklich, aber wenn Du schon dabei bist: was erwartest Du von einem Zeitalter, das ‚hypesüchtig‘ ist? „…des Jahrhunderts“ ist auch schon wieder ein falscher Superlativ. Der (musikalischen, literarischen…) Sensationen des 19. Jahrhunderts erinnern sich ja auch nicht mehr so viele, wie zu erwarten wäre.

Dennoch kann ich mit der zwischenzeiligen Verärdergung sympathisieren…

Hi!

Also Rage/Avenger kenne ich (außer vom Namen) nicht, aber so, wie Du es schilderst, wäre das eventuell etwas für die Kategorie „qualitativ eher unterdurchschnittlich, aber die Jungs hatten hörbar soviel Spaß dabei, daß sich das überträgt“? Da habe ich auch das ein und andere…

Gruß,

h.

Jahrhunderts halte…

…nun, die Anmerkung paßt hier nicht wirklich, aber wenn Du
schon dabei bist: was erwartest Du von einem Zeitalter, das
‚hypesüchtig‘ ist? „…des Jahrhunderts“ ist auch schon wieder
ein falscher Superlativ. Der (musikalischen, literarischen…)
Sensationen des 19. Jahrhunderts erinnern sich ja auch nicht
mehr so viele, wie zu erwarten wäre.

naja, eigentlich wollte ich damit nur mein missfallen über diese art von umfragen zum ausdruck bringen…
noch schlimmer als die permanenten übertreibungen finde ich übrigens die immerfort vorkommende falsche betonung des beliebten wortes superlativ… mein gott, irgendwer muss doch diesen fernsehheinis mal beibringen können, dass es suPERlativ heisst und nicht SUPERlativ… mannmann…