Wurzel aus negativer Zahl ziehen in OO Calc ?

Hallo,

ich will eine dritte (fünfte, siebte…) Wurzel aus einem NEGATIVEN Wert in OO Calc ziehen. Bei positiven Ausgangswerten geht das z.B. mit „Potenz(Ausgangswert; 1/3)“ oder mit „Ausgangswert^(1/3)“.

Bei negativen Zahlen verweigert OO (Version 2.4) die Mitarbeit und reklamiert „Wert!“.

Kennen irgendwelche Zahnärzte, Förster oder sonstige Spezialisten fürs Wurzelziehen hier einen Workaround?

Vielen Dank im voraus und Grüße,

Markus Schwemmle

Hallo,

ich will eine dritte (fünfte, siebte…) Wurzel aus einem
NEGATIVEN Wert in OO Calc ziehen. Bei positiven Ausgangswerten
geht das z.B. mit „Potenz(Ausgangswert; 1/3)“ oder mit
„Ausgangswert^(1/3)“.

Offenbar kommt Calc mit dem negativen Vorzeichen nicht klar. Du kannst es ja mit einem Umweg versuchen:

SIGN(Ausganswert)\*POWER(ABS(Ausgangswert); 1/3)

Keine Ahnung, wie die Signumfunktion beim deutschen Calc heißt und ich finde es total beknackt, die Funktionen überhaupt einzudeutschen.

Gruß

Fritze

Offenbar kommt Calc mit dem negativen Vorzeichen nicht klar.

Hallo,
die Mathematik kann das uebrigens auch nicht, alles Unwissende dort.
Gruss Helmut

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die Mathematik kann das uebrigens auch nicht, alles Unwissende
dort.

die Mathematik kann das schon, sie bedient sich dazu allerdings der komplexen Zahlen :wink:

Für wissenschaftliche Anwendungen ist eine Tabellenkalkulation zu Berechnungszwecken eher suboptimal. Da kann man sich mit Software aller SciLab besser helfen. Gibt es hier: http://www.scilab.org/download/

Gruss
Petra

Moin, Helmut,

dort.

da hast Du den Matheunterricht wohl zu früh abgebrochen. Noch nie von der imaginären Einheit i gehört? Dabei gilt

_i²_ = -1

Gruß Ralf

Hallo,
dort.
Gruss Helmut

Hallo Helmut
Markus fragt ausdrücklich nach der 3. oder 5. oder 7. Wurzel einer negativen Zahl - also nach einer ungeraden Wurzel. Und das kann die Mathematik sehr wohl. Sie braucht komplexe Zahlen (mit i) nur für gerade Wurzeln aus negativen Zahlen.
Das hängt damit zusammen, dass negative Zahlen, die mit geraden Exponenten potenziert werden, immer eine positive Zahl zum Resultat haben. Es gibt also gar keine negativen Zahlen, aus denen man (von der „natürlichen“ Entstehung her gesehen) eine gerade Wurzel ziehen könnte. Deshalb hat man dann auch das „unnatürliche“ Konstrukt i geschaffen.
Anders ist es bei ungeraden Exponenten: (-2)*(-2)*(-2) = (-8). Also lässt lässt sich umgekehrt aus (-8) ohne Probleme die ungerade 3. Wurzel ziehen.
Dass das CALC nicht kann, ist „unnatürlich“ bzw. fehlerhaft. Im Excel ist das kein Problem.
Grüsse Niclaus

1 „Gefällt mir“

ich will eine dritte (fünfte, siebte…) Wurzel aus einem
NEGATIVEN Wert in OO Calc ziehen. Bei positiven Ausgangswerten
geht das z.B. mit „Potenz(Ausgangswert; 1/3)“ oder mit
„Ausgangswert^(1/3)“.

Bei negativen Zahlen verweigert OO (Version 2.4) die Mitarbeit
und reklamiert „Wert!“.

Hi Markus,

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │
──┼─────┼───┼────────────┤
1 │ -16 │ 3 │ -2,5198421 │
──┴─────┴───┴────────────┘
Benutzte Formeln:
C1: =VORZEICHEN(A1)\*ABS(A1)^(1/B1)

A1:C1
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Hallo nochmals,

Markus fragt ausdrücklich nach der 3. oder 5. oder 7. Wurzel
einer negativen Zahl - also nach einer ungeraden Wurzel. Und
das kann die Mathematik sehr wohl.

So ist es. Daher auch meine durchaus richtige Antwort:

Dass das CALC nicht kann, ist „unnatürlich“ bzw. fehlerhaft.
Im Excel ist das kein Problem.

Calc kann das mit dem von mir angegebenen „Umweg“ ebenfalls. Problem gelöst.

Und ich wünschte mir, die sog. „Experten“ würden die Anfragen genau lesen, bevor sie mit ihrem Schulwissen über komplexe Zahlen auftrupfen. Nebenbei: Calc kann auch das (komplexe Wurzeln siehe IMSQRT).

Gruß

Fritze

Hallo,
dort.

Wie man für so einen Quark auch noch einen Stern bekommen kann, ist mir schleierhaft.

Gruß

Fritze