Wurzelbehandlung - Zahn reagiert noch auf Druck

Hallo,

bin derzeit über einer Wurzelbehandlung nachdem ein Füllung zu hoch gesetzt wurde.

Zahn wurde aufgemacht und mit „Nerven Tod“ Präparat gefüllt und provisorisch geschlossen.

Nach knapp einer Woche Schmerz auf dem Zahn, gestern wieder hin, Zahn wurde wieder aufgemacht und offen gelassen zum „Ausgasen“.

Nun hab ich seit gestern so ein nerviges Gefühl auf dem Zahn und er Schmerzt wenn ich mit der Zunge drauf drück oder dem Finger.

Woran liegt das?
Mein Zahnarzt will den Zahn am Donnerstag, Lasern und danach wieder schließen.
Ich hab aber ja noch einen Schmerz bei drauf drücken der sicher ja dann auch nach dem schließen bei drauf beisen da ist.
Woran kann das liegen? Ist die Wurzel noch nicht richtig Tod???

ich bin Zahntechniker kein Zahnarzt !! da kann ich dir nicht weiterhelfen sorry
Hallo,

bin derzeit über einer Wurzelbehandlung nachdem ein Füllung zu
hoch gesetzt wurde.

Zahn wurde aufgemacht und mit „Nerven Tod“ Präparat gefüllt
und provisorisch geschlossen.

Nach knapp einer Woche Schmerz auf dem Zahn, gestern wieder
hin, Zahn wurde wieder aufgemacht und offen gelassen zum
„Ausgasen“.

Nun hab ich seit gestern so ein nerviges Gefühl auf dem Zahn
und er Schmerzt wenn ich mit der Zunge drauf drück oder dem
Finger.

Woran liegt das?
Mein Zahnarzt will den Zahn am Donnerstag, Lasern und danach
wieder schließen.
Ich hab aber ja noch einen Schmerz bei drauf drücken der
sicher ja dann auch nach dem schließen bei drauf beisen da
ist.
Woran kann das liegen? Ist die Wurzel noch nicht richtig
Tod???

hallo, medizinisch kann ich dir nicht weiterhelfen weil mein gebiet in die zahntechnik geht . aber aufgrund meiner erfahrungen aus dem beruf hinsichtlich beurteilung von gelieferten abdrücken und umgang der zahnärzte mit problemstellungen und meiner dadurch gewonnenen erfahrungen, kann ich dir nur den rat geben den zahnarzt zu wechseln. kommt mir ein wenig diffus vor der behandlungsverlauf. meine meinung: Dieser Zahnarzt scheint sein handwerk nicht zu verstehen.

Hallo, guten Tag,

hier kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich kenne mich mit Zahntechnik, jedoch nicht mit Zahnbehandlung aus.

Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann, wünsche gute Besserung und noch einen schönen Tag.

Gruß Waltraud

Hallo,
ich bin kein Zahnarzt, daher ist es aus der Ferne schwer, das genau zu beurteilen.
Eins kann ich allerdings aus Erfahrung sagen:
Solange der wurzelbehandelte Zahn noch druck- bzw. klopfempfindlich ist, sollte er noch nicht verschlossen werden!
Gruß, Peter

Guten Abend,da kann ich leider nicht weiterhelfen,da ich kein Zahnarzt/Mediziner bin.
Ich stelle Zahnersatz her.
Bitte wenden Sie sich an Zahnärzte.
Mit freundlichen Grüßen
J.Baldus

Hallo.ich denke nicht dass der Schmerz noch bleiben wird.leider kann ich keine vollkommen konkreten Aussagen dazu machen,da ich Zahntechniker bin,also mich eher mit den „unechten“ Zähnen auskenne. Dennoch meine ich dass das abtöten des nerves noch weitere Schmerzen zur Folge haben kann,bzw hat sich das Gewebe um den Zahn ein wenig entzunden.ist das Zahnfleisch um den Zahn gerötet? Bzw kann sich irgendwo Eiter angesammelt haben,was drückt und schmerzt. Ich würde sowieso empfehlen, den Zahn zu entfernen und einen Zahnersatz zu setzen da der Zahn nach der Wurzelbehandlung tot ist und somit auch nicht durchblutet wird. Er wird also warscheinlich abdunkeln und ggf ausfallen.somit wäre ein Implantat die perfekte lösung (jedoch teuer) ansonsten eine Brücke.durch das entfernen des toten Zahnes kann dann auch das umliegende Gewebe abheilen und es wird auch keinen druckschmerz mehr geben( klar wo nix ist,tut nix weh…). Sprechen sie doch einfach mal mit ihrem Arzt über folgen der Wurzelbehandlung und ggf über implantologie oder andere Lösungen( bei Implantaten können sie zwischen 1000 und 1500 Euro rechnen,jedoch ist dies eine super langzeitlösung). Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und beraten. Eine ferndiagnose ist jedoch nicht so einfach aber ich würde sagen, entweder unter Eiter, entzunden,oder restwurzel

Hallo xcampkuddx,

ich hatte selbst Problem vor einem 3/4 Jahr. Mein Zahn hat irre weh getan. Der Zahnarzt hat erst ein Röntgenbild gemacht. Darauf war zu sehen, dass der Nerv nur noch Matsch war. Darauf hin hat er den Zahn von der Kaufläche her bis zum Nervenkanal hin angebohrt. Er hat den Nerv dann komplett entfernt. Darauf hin hat er die Kanäle mit einer Art Wattebausch, der in H2O2 getränkt und desinfiziert waren aufgefüllt. Danach wurde der Zahn dann mit einer provisorischen Füllung geschlossen. Damit bin ich dann ungefähr 6 Wochen herumgelaufen. Der Zahn hat mir die erste Woche noch recht weh getan. Er hat dann noch einmal geröngt um zu sehen ob er auch wirklich den gesamten toten Nerv erwischt hat. Bleibt nämlich auch nur der kleinste Teil zurück, so gast der Zahn und fault weiter vor sich hin. Der Zahnarzt meinte, der Restschmerz würde wahrscheinlich vom Gewebe herrühren, welches sich auf der Aussenseite des Zahnes befindet und den Zahn im Knochen drin verankert. Ausserdem wäre der Zahn ja durch die Behandlung auch traumatisiert.
Das hat sich dann auch recht schnell gegeben.
Nach den Sechs Wochen hat er dann die Watte entfernt und die Kanäle noch in Feinarbeit aufgeschliffen, damit er das Medikament, welches drinnenbleibt, hineinbekommt. Das sieht aus wie kleine Minizahnstocher. Es gibt sie in verschiedenen Grössen. Sie sind mit einem antiseptischen Medikament getränkt. Damit wird dann der aufbereitete Kanal nach und nach aufgefüllt.
Ich bin sehr lange auf dem Stuhl gesessen!!
Nachdem die Kanäle aufgefüllt waren, hat er dann den eigentlichen Zahn, der ja nun auf der Kaufläche immer noch ein Loch hatte, mit einem lichthärtenden Kunststoff aufgefüllt und damit verschlossen.
Ich hatte noch längere Zeit etwas Schmerzen wenn ich den Zahn mit meinen Finger angepackt und daran gerüttelt habe. Ich konnte mir das nicht erklären, da der Zahn ja eigentlich tot ist. Aber inzwischen hat sich auch das gelegt. Er tut mir jetzt gar nicht mehr weh und ist ganz brav :wink:
Ich denke mal, Dein Zahnarzt hat nicht den ganzen Nerv erwischt. Oft sind die Wurzelkanäle nämlich nicht ganz gerade, sondern krumm. Dann kommt man mit der Feile nicht bis ganz runter in die Wurzelspitze. Du hat bestimmt gesehen, das der Zahnarzt immerzu mit so einem langen kleinen Draht in Deinem Zahn rauf und runter rubbelt?! Dabei handelt es sich um besagte Feile.Sie hat ganz viele kleine Widerhaken. Damit versucht der Zahnarzt den Nerv aus dem Zahn heraus zu holen.
Von einem „Nerv Tot Mittel“ was man in den Zahn kippt, habe ich in meinem Leben noch nie gehört. Das mit dem Lasern ist eine nicht allzu weit verbreitete neue Methode über die ich nichts sagen kann. Ich bin nur Zahntechniker und kein Zahnarzt. Ich habe hier lediglich meine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema erläutert.
Ich wünsche Dir alles alles gute für Deine weitere Behandlung.
Falls Du Dir unsicher bist, so konsultier doch einfach einen zweiten Zahnarzt.

Hallo,

eine Wurzelkanalbehandlung ist eine der schwierigsten Behandlungen in der Zahnmedizin. Im diesem Fall können die Beschwerden viele Ursachen haben. In der Regel sollte der Zahn nach ca. drei Sitzungen (Austausch von Medikamenten) ruhig sein, falls nicht kann möglicherweise eine längst-Fraktur des Zahnes vorliegen. Es kommt auch häufig vor, dass noch im Kieferknochen an der Wurzelspitze eine Entzündung vor liegt. Für eine genauere Diagnose brauche ich die aktuellen Röntgenbilder.

Viele Grüße

Eine Behandlung mit „Nerven Tod“- Präparaten ist heute nicht mehr Stand der Ärztlichen Kunst. Die Anwendung von Laser kann hilfreich sein, ist aber keinesfalls Garantie für eine gelungene Behandlung. Ich empfehle Ihnen umgehend eine Zweitmeinung von einem auf Wurzelbehandlung spezialisierten Zahnarzt (Endodontist) einzuholen.

Zahn hat wohl schon eine apikale Ostistis verursacht.

Behandling wird sich noch hinziehen.

sorry, da kann ich Dir gar nichts zu sagen, ich arbeite nur mit toten Materialien wie Metall oder Keramik.
Gute Besserung!

Hallo xcampkuddx,

Wenn der selbe Zahnarzt die Wurzelfüllung macht, der dir die Füllung zu hoch gemacht hat, dann wäre ich vorsichtig
und würde mal drüber nachdenken ob ich mir einen neuen Zahnarzt suchen sollte!

Wenn du allerdings bei einem verantwortungsvollen Zahnarzt bist, wird er dir nie die Wurzelfüllung verschließen, wenn du noch Schmerzen hast!

Ich wünsche dir viel Glück

Gruß Helmut