Www oder nicht?

Hallo allerseits,

ich bin mir nicht ganz sicher, was das www immer vor der Adresse soll und wann man es benötigt und wann nicht. Sorry, klingt blöd, aber es gibt Seiten, die haben das und andere nicht. Scheint im Prinzip also überflüssig zu sein, aber wozu gibt es das denn? habe auch schon http://www3.blabla.com gelesen, war irgendwas vom HP-Treiberdownload glaube ich.
Beispiele ohne www:
http://tinyurl.com
http://makeashorterlink.com
http://wibu.de
Kann sich jeder eine Seite ohne www zulegen?

bye
Micha

ich bin mir nicht ganz sicher, was das www immer vor der
Adresse soll und wann man es benötigt und wann nicht. Sorry,
klingt blöd, aber es gibt Seiten, die haben das und andere
nicht. Scheint im Prinzip also überflüssig zu sein, aber wozu
gibt es das denn?

Das ist eigentlich nur eine Konvention, mit der mal irgendjemand angefangen hat und die dann alle ganz schrecklich toll fanden. Für eine 2nd level-Domain, alzo z.B. example.org ist ein bestimmter Nameserver zuständig (in diesem Fall zwei, nämlich A.IANA-SERVERS.NET und B.IANA-SERVERS.NET). Dieser Nameserver löst Namen „unter“ der Domäne auf, wie www.example.org oder ftp.example.org. Je nachdem wie das organisiert ist landen solche Aufrufe dann auf komplett unterschiedlichen Servern. Wie man den Kram nennt ist allerdings komplett egal, so gibt es beispielsweise http://world.guns.ru (nicht unbedingt anschauen wenn dir jemand über die Schulter schaut, ist aber eine ganz interessante Seite wenn man sich für Schusswaffen interessiert).

Aufgekommen ist das halt mit dem Hype um das WorldWide Web in der Zeit vor der großen Pleite, da wollte dann jeder mitmachen. Und irgendwie ist es ja auch ganz brauchbar, es sei denn man versucht das ganze auf Englisch auszusprechen :wink:

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, was das www immer vor der
Adresse soll und wann man es benötigt und wann nicht.

das ist historisch bedingt und hat im Gegensatz zu dem von Nicos benannten Hype eher tatsächlich technische/logische Gründe.

Ziel des Ganzen ist eine eindeutige Bezeichnung eines bestimmten Rechners. Genauso, wie ein Telefonanschluß eine Landesvorwahl, eine Ortsvorwahl und dann eine Rufnummer (evtl. zzgl. Durchwahl) hat, gibt es das auch bei Rechnernamen.

Im Prinzip leisten das schon die IP-Adressen, aber die kann man sich so schlecht merken, deshalb gibt es das DNS = Domain Name System, welches das in Wortform realisiert.

Am einfachsten lässt sich das anhand eines Beispiels erklären:

www . mnetworking . de
Webserver im Hause mnetworking in Deutschland

mail . mnetworking . de
Mailserver im Hause mnetworking in Deutschland

Man könnte die Maschinen nun auch ulumulu.mnetworking.de oder sonstwie nennen, und wenn es dort nur eine Maschine gibt, dann reicht auch nur „mnetworking.de“, aber die o.g. Formulierung macht intuitiv erkennbar, welchen Dienst der benannte Rechner anbietet. Bei mehreren Webservern, die sich die Arbeit teilen, nimmt man dann zB www1, www2 usw.

Eine anderen Variante, bspw. bei großen Organisationen, ist auch

de . wikipedia . org
Deutscher Bereich im Hause Wikipedia in der Kategorie der Organisationen

Verpflichtend ist diese Einteilung jedoch nicht, sie wird vom Besitzer der jeweiligen Domain festgelegt.

Nun zu Deiner Frage: Bei eigentlich allen Anbietern von Domains erwirbst Du eine Second Level Domain, also einen Namen in der Form „irgendwas.tld“. Mehr nicht. FÜr Deine Bequemlichkeit ist „www.“ meist schon voreingestellt, aber Du kannst fast immer auch durchgängig „inrgendwas.tld“ verwenden.

Gruß,

Malte.

das ist historisch bedingt und hat im Gegensatz zu dem von
Nicos benannten Hype eher tatsächlich technische/logische
Gründe.

Irgendwo kommt es mit schon seltsam vor, dass das grade im englischsprachigen Raum minimal umständlich auszusprechende „dabblju-dabblju-dabblju“ (OK, geht auch kürzer mit „dubdubdub“) sich gegen irgendwas aussprechbares wie z.B. „web“ durchgesetzt hat. Ich bleibe mal bei meiner Lemming-Theorie :wink:

Moin Malte,

das leuchtet ein. Danke für das Licht :smile:

bye
Micha

Hi Nicos,

Irgendwo kommt es mit schon seltsam vor, dass das grade im englischsprachigen Raum minimal

[ot] minimal?

umständlich auszusprechende „dabblju-dabblju-dabblju“ (…) sich gegen irgendwas aussprechbares
wie z.B. „web“ durchgesetzt hat.

mir scheint, in diesem Fall ist gerade nicht die Abkürzung, sondern das „world wide web“ in die Umgangssprache eingegangen. Jedenfalls habe ich noch keinen Amerikaner oder Engländer oder Inder getroffen, der „dabblju-dabblju-dabblju“ sagt. Versuch das mal nach dem 7. Bier…

Gruß Ralf

das ist historisch bedingt und hat im Gegensatz zu dem von
Nicos benannten Hype eher tatsächlich technische/logische
Gründe.

Irgendwo kommt es mit schon seltsam vor, dass das grade im
englischsprachigen Raum minimal umständlich auszusprechende
„dabblju-dabblju-dabblju“ (OK, geht auch kürzer mit
„dubdubdub“) sich gegen irgendwas aussprechbares wie z.B.
„web“ durchgesetzt hat. Ich bleibe mal bei meiner
Lemming-Theorie :wink:

Naja, der Name „world wide web“ für das Netz von HTML-Seiten war ja vorgegeben (wird schon vom Erfinder Timothy J. Berners-Lee im VOrschlag des Ganzen verwendet). Damit drängt sich die Abkürzung „www“ ja förmlich auch - die Aussprache ist zwar im Englischen kompliziert, aber meist werden die URLs ja geschrieben kommuniziert, und da sieht „www.domain.com“ doch ganz hübsch aus, jedenfalls eingängiger als „web.domain.com“ oder „html.domain.com“ o.ä.

Außerdem wurde das Web in der Schweiz erfunden :smile:

Letztlich spekulieren wir alle nur - solche Konventionen lassen sich in ihrer Entstehung wohl kaum nachvollziehen :wink:

Gruß,

Malte.