Hallo,
mir ist eben aufgefallen, dass ich per Extras/Makro-Menü keine Makros ausführen kann, die in einem Add-In (.xla) stecken, das beim Start von Excel geladen wurde. Ich kann sie auch nicht mit einem Symbolleisten-Element oderso verknüpfen.
Mache ich irgendwas falsch, oder geht das prinzipiell nicht?
Mein Ziel ist eigentlich, ein paar Prozeduren global zur Verfügung zu stellen, ohne immer ein Excel-Dokument zu laden. Dafür sind ja eigentlich die Add-Ins da. Es handelt sich aber eben nicht um Funktionen, die innerhalb einer Tabellenzelle aufgerufen werden, sondern z.B. um Formulare, die aufgerufen werden sollen.
Danke für Hinweise,
Kristian
Hallo,
mir ist eben aufgefallen, dass ich per Extras/Makro-Menü keine
Makros ausführen kann, die in einem Add-In (.xla) stecken, das
beim Start von Excel geladen wurde. Ich kann sie auch nicht
mit einem Symbolleisten-Element oderso verknüpfen.
Mache ich irgendwas falsch, oder geht das prinzipiell nicht?
Hi Kristian,
ich habs jetzt nicht getestet, aber der Sinn von nem Addin ist ja das es anderen Dateien zur Verfügung steht, von daher müssen deine Makros nutzbar sein.
Die Makros müssen aber in einem Modul (Modul1, Modul2)stehen um das zu erreichen, ich mutmaß bei dir stehen sie in einem Blattmodul…
Gruß
Reinhard
… Die Makros müssen aber in einem Modul (Modul1, Modul2)stehen um das zu erreichen, ich mutmaß bei dir stehen sie in einem Blattmodul…
Moin Reinhard,
das ist es leider nicht, hatte ich natürlich schon in allen Variationen probiert, einschließlich „Public“-Deklaration.
Ich habe aber keine Lust, ein richtiges Add-In zu schreiben mit VB oderso. Damit müsste es ja eigeentlich dann gehen. Ich kann mich jetzt aber auch dafür an kein Beispiel erinnern.
Kristian
Moin Kristian,
hatte jetzt noch keine Zeit das zu testen,
wie wäre es denn, du stellst die Makros in eine personal.xls und die in den Ordner Start?
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie wäre es denn, du stellst die Makros in eine personal.xls
und die in den Ordner Start?
Das wäre ungefähr so, als würde ich mein Cabrio immer hinten an meinen Erstwagen hängen für den Fall, dass ich zwischendurch mal Sonne habe, um dann wechseln zu können
Mit anderen Worten: Klar, das geht, aber es ist genau das, was ich nicht will.
Kristian
PS: Ich habe kein Cabrip, und der Erstwagen verfügt noch nichtmal über eine Anhängerkupplung 
Ist klar, beim Trabbi würde die Anhängerkupplung…
Hi Kristian,
…die Kiste spalten
))
Da ich bei excel sehr neugierig bin werde ich wegen dir mal meine erste xla schreiben und dann schauen warum ich die Makros nicht sehe.
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Kristian,
…die Kiste spalten
))
Ich bin kein Oldtimer-Fan und habe daher einen modernen,
schicken und hervorragenden Kleinwagen. Dreimal darfst
Du raten, was für einen 
Da ich bei excel sehr neugierig bin werde ich wegen dir mal
meine erste xla schreiben und dann schauen warum ich die
Makros nicht sehe.
Na dann viel Spaß. Ich bin gespannt.
Ich bin kein Oldtimer-Fan und habe daher einen modernen,
schicken und hervorragenden Kleinwagen. Dreimal darfst
Du raten, was für einen 
Hallo Kristian,
smart von dir nen Maybach zu fahren
obwohl mich das „ford“ in deiner Adresse irritiert*g
Scheinbar kann man Makros in xla’s nur über Makros aufrufen.
Gruß
Reinhard
Fast-Lösung gefunden
Moin Kristian,
wie wäre es denn, du stellst die Makros in eine personal.xls
und die in den Ordner Start?
Dass das im Prinzip funktioniert, war ja klar, aber was mich an der Lösung störte, hatte ich ja beschrieben. Immerhin einen der Punkte kann ich nun aber als gelöst betrachten, und zwar den wichtigsten:
Bevor ich die Datei ganz normal als .xls speichere und in den Start-Ordner lege, blende ich sie einfach aus (Menü „Fenster“). Damit taucht es weder in der Fensterliste, noch in der Windows-Taskleiste auf.
Das ist also von Effekt her mit der Normal.dot in Word vergleichbar. Es gibt nur einen Haken, der bei bestimmten VBA-Programmen zum Tragen kommt: Das File existiert natürlich trotzdem als Workbook und taucht damit in der Workbooks-Auflistung auf (als erstes Element für gewöhnlich, da es ja beim Starten geladen wird). Programme, die sich also auf Workbooks(1) beziehen oder die Nicht-Existenz von anderen Workbooks voraussetzen, scheitern hier. Und sowas habe ich schon geschrieben.
Da dies aber eher selten der Fall sein sollte, kann man das wohl als Lösung durchgehen lassen mit dem Ausblenden.
Kristian