XLS 2010 braucht 'ewig', um zu speichern

Hallo,

ich weiß nicht, ob es nun an mir oder an XLS 2010 liegt aber es braucht jedesmal ewig, um zu speichern oder zwischenzu speichern. Es braucht ca. 0,5 bis 1 Minute, um zu speichern. Während des Speichervorgangs kann ich nicht darauf zugreifen, denn es kommt dann die Meldung „Keine Rückmeldung“.

Was ist der Grund dafür und wie kann ich das Problem beheben?

Grüße

PS. Einige Infos:

• die Datei ist etwas mehr als 8MB groß
  • ich habe die Datei mehrmals kopiert. D.h. es ist die Kopie einer Kopie einer Kopie usw. … ich glaub zwar nicht, dass das der Grund ist, aber vllt. ist es doch irgendwie wichtig.

Hi,

wie lange ist der Rechner schon in Betrieb ohne Neuinstallation des OS (Nein, nicht Knochen :wink: ) ?

Zu starke Fragmentierung der Festplatte könnte auch eine Rolle spielen.

Was für ein Prozessor arbeitet für Dich?

Acht MB für eine XLS-Tabelle (ohne multimediale Inhalte) sind (ist?) schon ziemlich groß.

Welches Antivirusprogramm nutzt Du?

Viele Fragen…

:smile:

Ro

Hi,

wie lange ist der Rechner schon in Betrieb ohne
Neuinstallation des OS (Nein, nicht Knochen :wink: ) ?

MEinst du die Betriebszeit? Die ist 1Tag, 2 Stunden und 3 Minuten. Wenn du aber wissen willst, wie lange ich das Notebook habe: ca. 12 Monate

Zu starke Fragmentierung der Festplatte könnte auch eine Rolle
spielen.

ich defragmentiere den Rechner regelmäßig

Was für ein Prozessor arbeitet für Dich?

Intel Pentium

Acht MB für eine XLS-Tabelle (ohne multimediale Inhalte) sind
(ist?) schon ziemlich groß.

Nun, da sind sehr viele Objekte wie Buttons und VOR ALLEM Kontrollkästchen (mehr als 500)

Welches Antivirusprogramm nutzt Du?

AntiVir

Viele Fragen…

:smile:

Ro

ich weiß nicht, ob es nun an mir oder an XLS 2010 liegt aber
es braucht jedesmal ewig, um zu speichern oder zwischenzu
speichern. Es braucht ca. 0,5 bis 1 Minute, um zu speichern.
Während des Speichervorgangs kann ich nicht darauf zugreifen,
denn es kommt dann die Meldung „Keine Rückmeldung“.
PS. Einige Infos:

• die Datei ist etwas mehr als 8MB groß
  • ich habe die Datei mehrmals kopiert. D.h. es ist die Kopie
    einer Kopie einer Kopie usw. … ich glaub zwar nicht, dass
    das der Grund ist, aber vllt. ist es doch irgendwie wichtig.

Hallo asdf,

zunächst mal wäre es zu klären ob es an deinem Rechner irgendwie liegt. Hast du Möglichkeiten dies auf einem anderen Rechner mit 2010 testen zu lassen?

Dann, in einem anderen Forum hat jmd eine Mappe hochgeladen, die hatte auch fast 8 MB. Naja, als Beispielmappe ist das natürlich nix was Helfern Freude macht :frowning:
Jedenfalls, es gab da nur ein Blatt was voll mit Daten war/ist, da habe ich mal nur die Bytes der Daten gezaählt, okay waren schon 2,2 MB.

Die anderen Blätter waren leer oder mit max. 1000 Datenbytes.
Es war auch sonst nix zu entdecken was diese Größe auslöst.
keine Farben, oder rahmenschnickschnack o.ä.

Ich weiß jetzt nicht was du GENAU mit Kopieren meinst.
Ich habe dann eine neue leere Mappe erstellt. Dann das Hauptblatt da mit Strg+C und Strg+v reinkopiert.

Dito für die anderen Blätter.
Schwupps war die Mappe nur noch 4,1 MB groß.

Ist mir persönlich immer noch zu groß für 2,2, MB Datenbytes, aber besser als nix :smile:

Das könntest du auch machen. Beim Kopieren nicht Strag+a benutzen, nein, markiere manuell den sichtbaren Zellbereich den du der tabelle zurechnest, nur den kopierst du raus.

Mit dem gleichen Hintergrund könntest du auch in der bestehenden Tabelle alle Zellen unterhalb deiner eigentlichen Tabelle bis nach ganz unten markieren, dann Rechtsklick und Zellen löschen.
Desgleichen für den Bereich rechts deiner Tabelle.

Dann, in den Optionen mal schauen. In Word kann man z.B. irgendwas anhaken damit alle Änderungen „verfolgt“ werden. Also in der Datei wird mitvermerkt wer wann was wie geändert hat o.ä. kenns nicht genau.

Gehe halt mal die Optionen durch ob du da eine Einstellung hast daß da alles mitprotokolliert wird. Ist jetzt nur eine Idee ohne Wissen von mir.

Bliebe noch die Internetsuche nach
Excel Mappe wird zu groß
Excel Mappe wächst
Und anderen Suchwortkombinationen.

PS: Du hast dich in deinem Anfragen sehr gut verbessert *lob*

Gruß
Reinhard

Hi,

also auszuschließen sind (fast zu 100%):

Defragmentierung
zu alte Installation mit zu vielen (unnötigen) Einträgen in der Registry

CPU: „Intel Pentium“ - Nun gut. Pentium 3 mit 2GHz oder schon DualCore/Core2Duo/…

Wenn die CPU einigermaßen aktuell ist UND der Arbeitsspeicher nicht unter 1GB ist (Ich gehe mal von XP aus.), dann bleibt fast nur noch als Ursache die Größe der Datei als solche. - Ausschließbar wäre das durch einen Test auf einem anderen Computer.

Ro

Hi,

hmmm…ich habs schon mal auf einen anderen PC probiert.

Zum Anfang: Ich habe die datei auf meinem Notebook (Vista Home Premium; Arbeitsspeicher 4GB; Intel Pentium 2GHz) erstellt. Die Datei habe ich mal auf einen anderen PC mit XLS 2007 geöffnet. Dort habe ich die Datei auch gespeichert und dann zurück auf meinem Notebook und mit der Datei, das ich vorher in XLS 07 gespeichert habe, weiter gearbeitet.

Wenn ich es mir recht überlege, dann hat das zu lange speichern erst nahc dem arbeiten an XLS 07 angefangen. ich weiß aber nicht, ob das Zufall ist oder tatsächlich ein Zusammenhang besteht.

also auszuschließen sind (fast zu 100%):

Defragmentierung
zu alte Installation mit zu vielen (unnötigen) Einträgen in
der Registry
CPU: „Intel Pentium“ - Nun gut. Pentium 3 mit 2GHz oder schon
DualCore/Core2Duo/…

Wenn die CPU einigermaßen aktuell ist UND der Arbeitsspeicher
nicht unter 1GB ist (Ich gehe mal von XP aus.), dann bleibt
fast nur noch als Ursache die Größe der Datei als solche. -

Hallo Ronny,

ich hab sicher ein altes System,
Windows XP SP2
Version 2002
Computer
Intel®
Pentium® 4 1,70 GHz
1,72 GB, 512 MB RAM

PS: weißt du zufällig was das „R“ bedeutet? Warenzeichen o.ä.?
Warum diese doppelten GHz-Aangaben in Systemsteuerung—System?

Jedenfalls hab ich schon 2-3 Jahre kein Defrag gemacht, habe aber keineswegs die Schwierigkeiten wie asdf beim Speichern einer Riesen Excelmappe.

Ausschließbar wäre das durch einen Test auf einem anderen
Computer.

Jepp. Nicht 100 %ig aber sehr annähernd, da könnten ja ähnliche Bedingungen sein :smile:

Gruß
Reinhard

Hi @ all,

ich bin jetzt ein wenig verwirrt. (Bin ich immer, aber diese Posts hier machen mich noch mehr verwirrt…)

Office 2007 und 2010 verwenden eigentlich dieselben Dateiformate. - Es mag Versionsunterschiede geben, aber grundsätzlich sollten beide mit XLSX arbeiten. - Insofern wäre es durchaus eine Idee, die Datei nicht als XLS zu sichern, sondern eben als XLSX

Ein P4 mit WinXP und 512MB RAM ist mehr als dürftig; eher bedauernswert.
Untergrenze RAM bei XP sollte sein 1GB; wenn nicht hardwareseitig unmöglich, dann sind 2GB empfehlenswert.

Das ® ist zu ignorieren, was technische Belange angeht. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Registered_Trade_Mark

Viel „WirrWarr“… „Es“ wird sich „erhellen“; Geduld; nicht unendliche; führt zum Ziel. :smile:

Ro

… weil es viele Steuerlemente enthält (ca. 20 Buttons, ca. 800 Kontrollkästchen, aber auch sehr viele Diagramme) wurde es in .xlsm gespeichert… weil die Steuerlelmente halt Makros ausführen…

Hi,

also „wurde es in .xlsm gespeichert“. = Makro(s)

Nun langsam wird konkret.

Ich bin kein Makro-Experte; es erscheint aber durchaus nicht unlogisch, dass aufgrund von Sicherheitsbestimmungen (Excel/Windows/Antivirusprogamm) das Laden und Speichern von Dateien mit Makros länger dauert, da Makros grundsätzlich eine Gefährdung darstellen können.

Wie nun weiter? - Keine Ahnung! - Da sind andere Wissende mit Erfahrung mit Makros gefragt…
Ro

Update: es liegt an meinem Notebook
Hi,
ok, ich habe die Datei au feinen anderen Rechner geöffnet und dort funktion iert das speichern usw. reibungslos.

Wie kann ich das Problem, welches sich wahrscheinlich auf meinem Rechner befindet, behenben? Vllt. hat ja schon jmd. dieses Probl. mit seinen Rechner gehabt…

Danke im Voraus. LG

ok, ich habe die Datei au feinen anderen Rechner geöffnet und
dort funktion iert das speichern usw. reibungslos.

Wie kann ich das Problem, welches sich wahrscheinlich auf
meinem Rechner befindet, behenben? Vllt. hat ja schon jmd.
dieses Probl. mit seinen Rechner gehabt…

Hallo asdf,

da kann ich nur raten.
Vielleicht mal auf dem Notebook alles deaktivieren wie Virenscanner, Firewalls usw., natürlich nicht online gehen.
Letzlich nahezu nur Windows und Excel laufen lassen.

Wenn es dann noch immer so langsam ist, halt den Rechner neu aufsetzen.

Gruß
Reinhard

habe noch über 70 GB frei owt
owt

Hallo Reinhard,

aber das behebt das Problem doch nciht…