Ich habe ein seltsames Problem: ich habe eine Win2k-Installation auf XP-Professional upgegradet. Das hat alles prima funktioniert, die Programme sind da, die Daten auch, sämtliche Benutzer mit ihren Rechten auch.
Lediglich meine Zugänge, sie ich über das DFÜ-Netzwerk konfiguriert hatte, sind verschwunden. Weg, als hätten sie nie existiert. Nun habe ich doch alle verfügbare Daten (Rufnummer der Verbindung, Benutzername, Kennwort, Protokolle, usw.), also machte ich mich daran, diese neu einzurichten: Pustekuchen!
Beim Assistenten gehe ich wie folgt vor:
„Verbindung mit dem Internet herstellen“ gewählt
„Verbindung manuell einrichten“ gewählt
„Verbindung mit einem DFÜ-Modem herstellen“ - diese Option würde ich gerne wählen.
Allerdings sind diese und die nächste Option („Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen, die Benutzername und Kennwort erfordert“) ausgegraut, d.h. nicht anwählbar.
Woran liegt das? Kann mir jemand eienn Tip geben?
Zur Info: Ich benutze einen ISDN-Anschluß über die TK-Anlage Teledat X120. Ich habe Administratorrechte, der CAPI-Treiber ist korrekt installiert und gibt auf die Diagnoseanfrage positive Rückmeldung. Die Treiber für die Teledat habe ich schon mal deinstalliert und erfolgreich nachinstalliert - das Problem besteht weiterhin.
„Verbindung mit einem DFÜ-Modem herstellen“ - diese Option
würde ich gerne wählen.
Eigentlich müsste er Dir dann die verfügbaren DFÜ-Geräte anzeigen - tut er das?
Was sagt die Überprüfung der installierten ISDN-Hardware? Die findest Du unter Systemsteuerung/Hardware/Gerätemanager/Modems. Werden die installierten Modems alle als betriebsbereit angezeigt?
Eigentlich müsste er Dir dann die verfügbaren DFÜ-Geräte
anzeigen - tut er das?
Klar müßte er - nur tut er das eben nicht
Was sagt die Überprüfung der installierten ISDN-Hardware? Die
findest Du unter
Systemsteuerung/Hardware/Gerätemanager/Modems. Werden die
installierten Modems alle als betriebsbereit angezeigt?
Sie sind alle betriebsbereit, und wenn ich sie einzeln anschaue und auf Diagnose klicke, werden sie angesprochen und ich erhalte eine positive Rückmeldung.
Was will er uns sagen…: XP-Prof vermutet, dass Deine ISDN-Karte wohl da sein muss, da beim überbügeln von Win2k die entsprechenden Treibereinträge vorhanden waren. Nur kann XP die Modems (also Deine ISDN-Karte nicht ansprechen und inaktiviert die entsprechenden Netzwerkeinstellungen. Die installierten Gerätetreiber für die ISDN-Karte vertragen sich gut mit Win2k (hätte wohl auch sonst nicht funktioniert), mögen aber kein XP (wen wundert´s, ich auch nicht wirklich… )
Übrigens - welche ISDN-Karte hast Du denn (intern/USB)?
Was tun sprach Zeus?
Ich fürchte Du kommst nicht drum herum, mit der Installation und Einrichtung der ISDN-Karte wieder bei null anzufangen, will sagen: Deinstallation aller Bestandteile der ISDN-Karte und Neuinstallation mit XP-Treibern.
Ich fürchte Du kommst nicht drum herum, mit der Installation
und Einrichtung der ISDN-Karte wieder bei null anzufangen,
will sagen: Deinstallation aller Bestandteile der ISDN-Karte
und Neuinstallation mit XP-Treibern.
Nun ja, das hatte ich ja bereits getan (steht auf meinem Ursprungsposting im Nachsatz), brachte aber keine Lösung. Durch Wühlen in der Knowledge Base wurde ich aber fündig: es lag an einen fiesen Registry-Eintrag, der vom XP-Upgrade nicht richtig gesetzt wird. Nach Löschen zweier Untereinträge lief die Sache wieder rund.
Gerne - die Lösung ist dann ja gl+cklicherweise meist nicht fern…
Nun ja, das hatte ich ja bereits getan (steht auf meinem
Ursprungsposting im Nachsatz)
In Deinem Ursprungsbeitrag sprichst Du am Ende des Beitrages von dem CAPI-Treiber, jedoch nicht von den Treibern für die ISDN-Karte.
… es lag an
einen fiesen Registry-Eintrag, der vom XP-Upgrade nicht richtig
gesetzt wird. Nach Löschen zweier Untereinträge lief die Sache
wieder rund.