Mein neuer PC (aus einzeln gekauften Komponenten zusammengebaut)macht täglich 1-2 mal (Zeitraum 3-5 Std.) einen ungewollten Neustart. Bei meinem alten PC kam es nie zu solchen Aussetzern.
Aus verschiedenen Gründen wollte ich erstmal XP weiterbenutzen, obwohl zu meinem neu gekauften und daher sehr leistungsfähigem PC WIN7 besser passen würde. Bei der Installation der Motherboard-Treiber (MSI 770-G45) kam 4-5 mal auch die Meldung, dass die Treiber nicht „XP-lizensiert“ oder so ähnlich sind. Ein Freund von mir meinte, dass sowas durchaus normal wäre.
Jedenfalls will XP nach dem Neustart immer eine Fehlermeldung an Microsoft schicken. Von dieser Fehlermeldung habe ich mal Screenshots gemacht.
gruß, das nicht xp-lizensierte ist durchaus normal, da hat dein freund recht.
jedoch gibt es auch treiber für xp, die überhaupt nicht mit dem system klar kommen und es zum unweigerlichen absturz bringen.
so ging es mir mit einem bestimmten treiber für das Imagetool Alcohol.
sobald ich das installiert habe, fuhr der rechner nicht mehr hoch.
sprich: xp nochmal neu draufhauen und genau abpassen, wann dein system abschaltet (also ausprobieren) wenn du diesen treiber herausgefunden hast, dann beim nächsten mal installieren (ja muss sein, weil man das meistens nicht sauber wieder runterbekommt) einen anderen treiber suchen.
also ist es def. ein treiberproblem!
was hast du gegen windows7? schon doof, wenn ein system komplett funktioniert keine angst vor windows 7, das ist wohl das geilste windows was es bis her gab (nach xp) ^^
natürlich könnte es auch ein hardwarefehler sein (RAM/zu warm) aber da sollten eigentlich die fehlermeldungen anders sein
sprich: xp nochmal neu draufhauen und genau abpassen, wann
dein system abschaltet (also ausprobieren) wenn du diesen
treiber herausgefunden hast, dann beim nächsten mal
installieren (ja muss sein, weil man das meistens nicht sauber
wieder runterbekommt) einen anderen treiber suchen.
also ich habe das wohl nicht ausreichend beschrieben…also diese fehlermeldung bei der treiberinstallation kam habe ich einfach „ignorieren“ geklickt
der fehler trat erst 2 tage nach der komplettinstallation auf…also so direkt wie du meinst hängen treiberinstallation und systemabsturz nicht zusammen…
den fehler kann ich am ehesten beheben entweder durch analyse der fehlerausgabe (wie in den links gepostet)…oder durch Win7…was ich mir aber erst gegen ende des jahres zulegen werde, denke ich…
Nun, wenn beim PC neustartet diese Meldung kommt, ist der Windows-Kern oder ein Gerätetreiber abgestützt. Meistens ist aber ein Treiber schuld, und sogar meist noch einer der nicht von MS stammt.
Damit kannst du die Bluescreens (Absturtzmeldung) nachträglich anzeigen lassen. Damit findest Du wahrscheinlich raus, welcher Treiber den Absturz verursacht. Die Treiber von Windows befinden sich unter c:\windows\system32\drivers.
Die Treiberdatei suchen (im Explorer alle Dateien anzeigen lassen über Ordernoptionen), welche im Bluescreen angezeigt wird (treibername.sys) und Eigenschaften (Register Detials) davon anzeigen. Dort steht dann meistens auch, um was für ein Treiber es sich handelt. Damit solltest Du rausfinden, welcher Treiber spuckt und du somit updaten solltest.