Hallo zusammen,
is it a bug? Or a feature? Oder doch nur der DAU? Denn eigentlich will ich wirklich nix besonderes tun. Lediglich ein Bild (300 kB) in ein (leeres!) Dokument einfügen. Und zwar mit „Einfügen - Grafik - aus Datei“ bei Win XP und Office XP. Er reißt mir zwar noch das passende Menü auf, wo ich den richtigen Ordner bzw. die Datei wählen kann. Meist gelangt er gar nicht bis dahin, denn das dauert und dauert und dauert und nix passiert. Was könnte das denn sein?
Haareraufende Grüße
Petzi
PS: Das Problem tritt auch mit verschiedenen Bildern auf.
Vielleicht sind keine (oder nicht die richtigen) Grafik-Importfilter installiert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Petzi,
in der Standardinstallation von Word tauchen unter „Konverter und Filter; Graphics Filters“ verschiedene Dateitypen auf: GIF, JPEG, TIFF, WMF, CGM, CDW, EMF, FPX, PCX, PNG und BMP. Sollte dein Format nicht dabei sein, dann musst du dein Format umsetzen in eines aus der Liste, das geht meist mit „Speichern unter…“ und dort „Dateityp auswählen“.
Gruß Ralf
Importfilter sind’s nicht, aber Ergänzung
Nochmal hallo,
vielen Dank erstmal für Eure beiden Antworten. Aber normalerweise würd er doch dann anders meckern, wenn’s die Importfilter wären, oder? Also eher sowas wie „Datei kann nicht importiert werden, falsches Format“ (sinngemäß). Aber ganz davon abgesehen hab ich die passenden Filter installiert. Nur: Nach Euren Hinweisen gestern hab ich die Sache nochmal ausprobiert und folgendes festgestellt, was mich auf den Gedanken bringt, daß das möglicherweise kein Word-Problem ist, sondern ein Windows-Problem.
Aber der Reihe nach. Wenn ich auf „Einfügen - Grafik - aus Datei“ wähle (das dauert seeehr lange, bis der entsprechende Ordner offen ist) und dann auf die Datei klicke dauert’s endlos. Allerdings passiert dann nicht gar nichts (wie ich ja zuerst gedacht und auch hier behauptet hatte) sondern es geht ne Meldung auf namens: „Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden: wbk8.tmp Das Programm, von dem diese Datei erstellt wurde, muß bekannt sein, damit die Datei geöffnet werden kann. Die Suche kann automatisch oder online erfolgen, oder sie können manuell ein Programm aus der Liste der auf dem Computer vorhandenen Programme auswählen. Wie möchten Sie vorgehen?
a) Webdienst für Suche nach einem geeigneten Programm auswählen
b) Programm aus einer Liste auswählen“
So, da ich nun keine Ahnung hab, welches Proggi er denn gerne hätte, sag ich „Abbrechen“ und wuuuuusch ist mein Bildchen eingefügt und die Welt in Ordnung. Nur, die Wartezeit beträgt etwa 5 min und das ist dann auf Dauer doch sehr lästig.
Achja, die Bilddatei, die ich eingefügt hatte, heißt „atv.tif“ also nicht verwandt oder verschwägert mit der seltsamen tmp-Datei, nach der er so lauthals ruft 
Und warum mir die Sache inzwischen eher als Windows-Problem vorkommt: Die gleiche Fehlermeldung kriege ich wenn ich Bilder mittels Rechtsklick speichern will. Also im IE (6.0) Rechte Maus Bild speichern unter. Dauert ebenfalls ewig, dann kommt diese Meldung, wegklicken mit Abbrechen und wuuusch isses da… Nur da hab ich den lustigen Effekt, daß das pro Session nur beim „ersten“ Bild so lang dauert, alle weiteren sind dann in normaler Geschwindigkeit da. Bei Word ist das anders, da dauert das zweite genauso lang wie das erste.
Rätselnde Grüße
Petzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]