gestern abend war es mal wieder soweit. Mitten beim surfen im Internet fing der Rechner an langsamer zu werden. Alle Netzzugriffe schnarchten sich einen ab. Egal ob vom Browser (Mozilla) oder von Spywareupdatern (Spyboot). Ein Reboot des Rechners und des Routers brachte keine Verbesserung. Ein Win98 Rechner, der am gleichen Netz angeschlossen ist, hatte keine Probleme. Also muss das Problem beim XP Rechner (SP1) liegen. Hat jemand einen Hinweis wo ich bei der Problembeseitigung ansetzen könnte?
ein Freund hatte mal das gleiche Problem. Per Telefon-Seelsorge konnte ich die Ursache auf einen extensiven Viren/Trojanerbefall herunterbrechen. Ich empfehle, das System mit einem aktuellen Virenscanner zu überprüfen, sowie die Einträge in den Autostart-Ordnern im Startmenü und im „Run“- HKEY in der Registry zu checken. Werden irgendwelche Programme geladen, die Du nicht benötigst?
Das System sollte penibel bereinigt und danach mit einem geeigneten Schutz versehen werden (Firewall, Virenscanner). Falls eine Reinigung nicht möglich oder nicht erfolgreich ist, neu installieren!
Grüße
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein Freund hatte mal das gleiche Problem. Per
Telefon-Seelsorge konnte ich die Ursache auf einen extensiven
Viren/Trojanerbefall herunterbrechen. Ich empfehle, das System
mit einem aktuellen Virenscanner zu überprüfen, sowie die
Einträge in den Autostart-Ordnern im Startmenü und im „Run“-
HKEY in der Registry zu checken. Werden irgendwelche Programme
geladen, die Du nicht benötigst?
Das System sollte penibel bereinigt und danach mit einem
geeigneten Schutz versehen werden (Firewall, Virenscanner).
Falls eine Reinigung nicht möglich oder nicht erfolgreich ist,
neu installieren!
Hallo Andreas,
hmmm, dabei fällt mir ein das NAV letztens ein Problem mit einer gepackten Datei hatte, die es nicht scannen wollte/konnte. Trotzdem meinte das Update von NAV das alles Tutti ist. Das checke ich noch mal.
Die Spyware Programmen werden auch ständig aktualisiert.
deinstalliere Norton Antivirus rückstandsfrei. Es gibt wohl bei Symantec ein Tool dafür.
Danach installierst du es entweder neu oder nimmst eine andere AV-Software. NAV ist oftmals unberechenbar und eine astreine Systembremse.