unter XP finde ich nach der Neuinstallation einen „Administrator“ und einen User meines Namens (unter dem ich mich bei der Installation angemeldet habe), also effektiv 2 Accounts. Ich brauche aber nur einen Account, entweder den Administrator oder eben den meines Namens. Wie schaffe ich es, XP auf einen User-Account, z. B. „Administrator“, zu reduzieren?
Eingeloggt werde ich immer automatisch unter dem zuletzt benutzten Account, was ich eigentlich nicht so ganz verstehe (ich meine, wenn schon 2 Accounts unter „Dokumente und Einstellungen“ vorhanden sind, sollte das System doch auch fragen, unter welchem es hochfahren soll). Zu keinem Account habe ich ein LogIn-Paßwort angegeben, da den Rechner nur ich benutze.
Ich habe das TweakUI installiert, damit kann ich auswählen, welcher Account standardmäßig geladen wird. Ich möchte aber einen der beiden gerne vollständig löschen, da ich nur einen brauche. Wie mache ich das? Geht das überhaupt oder braucht XP um richtig zu funktionieren außer dem Administrator- auch noch einen „Namensaccount“?
es besteht ein Unterschied zw. dem Account „Administrator“ und einem User mit Adminrechten. FAQ:405
Der Administratoraccount ist ein Standartaccount. Wenn du dir die Unterschiede ansiehst weisst du auch, warum noch ein weiterer „verlangt“ wird. Man könnte meinen, dies sei eine Sicherheitsmaßnahme von Windoof
Nun hat XP ja so eine tolles Feature, was sich „schnelle Benutzerumschaltung“ oder so nennt. So kommt es, dass z.B. der Adminaccount ganz besonders angemeldet werden muss. FAQ:420
Deaktivierst du die schnelle Benutzerumschaltung und aktivierst vielleicht sogar nich die herkömmliche Anmeldemaske (sieht dann so aus wie bei w2k) erübrigt sich alles andere. Benutzer kannst du in der Benutzerverwaltung „bearbeiten“ oder auch löschen. Aus Sicherheitsgründen ist es nicht ratsam, ständig mit dem Adminaccount zu arbeiten. Hier verweise ich wieder auf die Unterschiede auf die ich oben schon eingegangen bin.
Hallo!
Da Du Dich in einem Betriebssystem befindest, das eigentlich für die Netzwerkschine geschaffen wurde, wird automatisch der Administrator angelegt, auch wenn er dann nicht gebraucht wird.
Wenn Du Deinen Namen nun mit einem Paßwort schützen solltest, oder Deine Freundin, Sohn, Tochter, Hund, wer auch immer, kannst Du Dich als Administrator anmelden und das beheben, als Alternative zur Neuinstallation mit komplettem Datenverlust.
Deshalb meldet er sich ja immer mit dem zuletzt genutzten Namen wieder an.
Eigentlich doch gar nicht blöd, oder?
Nach Neuinstallation kein Admin mehr…
Hi Marcus, danke für die Antwort.
Da Du Dich in einem Betriebssystem befindest, das eigentlich
für die Netzwerkschine geschaffen wurde, wird automatisch der
Administrator angelegt, auch wenn er dann nicht gebraucht
wird.
Seltsam. Ich habe nun XP noch einmal neu installiert und nun gibt es dort keinen Administrator mehr sondern nur noch einen „default user“ und mich. Bedeutet das, daß weder der default user noch ich Admin-Rechte haben? Wie kann ich als Admin das System hochfahren, so daß ich Admin-Rechte habe? Oder wie kann ich prüfen, ob ich als User Admin-Rechte habe?
Danke
Danke Olli, die Erläuterungen in den FAQs finde ich etwas verwirrend, rumprobieren (das mit den Tastenkombis beim Willkommensbildschirm) mag ich jetzt auch nicht. Kann sein, daß ich demnächst noch ne Frage habe. Dir erstmal nen Punkt!
Unter XP hat jeder neu eingerichtete User automatisch lokale Adminrechte, das heißt auf Deiner Maschine.
JEDER neu eingerichtete User!
Wenn Win sich lokal installiert hat, dann ist kein Administrator angelegt!
Hast aber trotzdem volle Adminrechte, außer Du nimmst sie Dir selbst:smile:
Leg sicherheitshalber noch einen weiteren User an oder schau unter Systemsteuerung>>>Benutzerkonten, ob da nicht doch ein versteckter Admin ist:smile: