Hallo Ihr!
Meine Freundin hat mit einer Software unter Windows XP ziemlich seltsame Probleme und ist schon ganz verzweifelt, weil sie kaum noch vernünftig arbeiten kann. Ich beschreib es jetzt mal hier, obwohl ich kaum glaube, dass ihr jemand helfen kann, aber vielleicht fällt ja doch jemandem zumindest etwas ein, was sie mal versuchen könnte.
Also: Kern des Problems ist ein ganz spezielles Fachprogramm für CAD (kennt keine Sau und möchte ich auch nicht nennen, es gibt auch nur eine Handvoll namentlich bekannter Anwender, die es benutzen). Diese Software kopiert sich bei der Installation einfach nur in ein Verzeichnis, es gibt keine Registry-Einträge (wurde auch vom Entwickler so bestätigt).
Die Einstellungen des Programms finden sich in einer .ini-Datei, die von Hand zu editieren ist, alternativ dazu können _einige_ Einträge dieser .ini auch über ein Menü im Programm selbst manipuliert werden.
Nach der (wegen einer anderen Sache notwendigen) Umstellung auf Windows XP, schaltet sich zuweilen eine dieser Einstellungen in der .ini einfach ab und die entsprechende (wichtige) Funktion ist im Programm nicht mehr verfügbar. Abhilfe schafft dann manchmal ein Zurücksetzen per Systemwiederherstellung, mit allen unangenehmen Konsequenzen, oder das komplette Neuinstallieren von Windows XP. Häufig tritt dieses Problem nach der Installation von anderen Programmen oder Treibern auf.
Seltsam ist, dass der Eintrag in der .ini-Datei unverändert bleibt, das Programm sich aber verhält, als sei der Eintrag geändert worden. Eine Neuinstallation der Software bringt übrigens auch gar nichts! Bei der nach Auftritt des Phänomens nicht verfügbaren Funktion handelt es sich übrigens nicht um Zugriff auf Hardware oder ähnliches, sondern lediglich um eine Rechenoperation, die an einer bestimmten Stelle durchgeführt werden soll, dann aber einfach übergangen wird.
Der Programmierer der Software bestätigt, dass dieses Phänomen auch schon von zwei anderen Anwendern unter Windows NT berichtet wurde, er selbst kann sich auch nicht erklären, wie es zustande kommt… und richtig reproduzierbar ist es auch nicht. Manchmal klappt es halt und manchmal geht es schief.
Ich weiß, dass all diese Informationen ziemlich dürftig sind, aber das Problem ist so kurios, dass ja vielleicht schon einmal jemandem von euch etwas ähnliches passiert ist und er Parallelen erkennt, die weiterhelfen könnten. Oder eventuell kennt ja auch jemand ein Forum, in dem ich größere Chancen hätte als hier, jemanden zu finden, der helfen kann.
Meine Freundin ist jedenfalls wegen dieser Sache ziemlich verzweifelt, hat aber auch wirklich keine Lust, wegen eines vermutlich einfach zu beseitigenden Fehlers einen zweiten Rechner nur für dieses Programm anzuschaffen.
Wer Rat weiß, darf sich ewigen Dankes sicher sein!
lemmy