Nun will ich es so haben, daß nach Eingabe im Feld (zB. 2,1), dort dann automatisch 3 angezeigt wird.
Es gibt zwar die Formel AUFRUNDEN, aber ich weiß nicht, wie ich das in die Formatierung einfließen lassen kann. Und ich will nicht jedesmal in dem Feld die Formel (=AUFRUNDEN(2,1;0) eingeben müssen. Und mit dem Befehl kann Excel auch keinen Bezug auf das gleiche Feld herstellen. A3 auf A3 geht net. A3 auf B3 natürlich schon. Aufs gleiche Feld geht´s meines Wissens nur über die Formatierung.
Frage: Wie kann ich nun die Zelle formatieren, daß er immer auf die nächste Ganzzahl aufrundet. Excel braucht es mir nur im Feld anzeigen, ob die Zahl dann wirklich gerundet wurde, ist nicht so tragisch.
Frage: Wie kann ich nun die Zelle formatieren, daß er immer
auf die nächste Ganzzahl aufrundet. Excel braucht es mir nur
im Feld anzeigen, ob die Zahl dann wirklich gerundet wurde,
ist nicht so tragisch.
Hallo!
M. W. gibt es hierfür in Excel keine passende Formatierung. Dafür ist halt die von dir erwähnte Funktion ganzzahl da. Du kannst ja in deiner Tabelle auch eventuell eine Hilfsspalte einfügen, in der dann die gerundeten Ergebnisse stehen.
Sonst wird es nur mit einem Makro funktionieren. Dazu müsste man dann wissen, welche Zellen in der obigen Art gerundet werden sollen und welche nicht.
unter Zellen formatieren => Zahlen die „Kategorie“ auf Zahlen einstellen und die Dezimalstellen auf „0“.
Wenn Du dann noch unter Extras => Optionen => Berechnen die Option „Genauigkeit wie angezeigt“ auswählst, rechnet Excel auch mit den gerundeten Zahlen (womit die Nachkommastellen in dieser Excel-Datei aber für immer verloren sind).
unter Zellen formatieren => Zahlen die „Kategorie“ auf
Zahlen einstellen und die Dezimalstellen auf „0“.
Wenn Du dann noch unter Extras => Optionen => Berechnen
die Option „Genauigkeit wie angezeigt“ auswählst, rechnet
Excel auch mit den gerundeten Zahlen (womit die
Nachkommastellen in dieser Excel-Datei aber für immer verloren
sind).
Moin!
Aber Beo wollte ja die Zahlen immer aufgerundet angezeigt bekommen. Das funktioniert so nicht. Und über reine Formatierung ist es auch nicht möglich, denke ich.
Das mit der Formatierung Zahl und Dezimalstellen auf Null kenne ich bereits. Aber da Rundet mir Excel, wie honigschlecker gesagt hat, auf und ab… ich will aber ausschließlich aufrunden.
Leider funktioniert es so nicht.
Ich dachte, daß es man unter Benutzerdefiniert vielleicht etwas eingeben kann, daß Excel nur aufrundet. Vielleicht gibt es doch noch etwas.
es gibt doch in Excel bestimmt eine Funktion, die die Nachkommastellen erkennt. Und wenn sich hier ergibt, dass diese zwischen ,01 und ,5 ist, zu diesem Feld 0,5 hinzurechnen. Und dann würde Aufrunden ja passen?!
Wäre mein Laien-Lösungsansatz. Vielleicht hilft es ja.
Liebe Grüße
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Klar, so geht es natürlich. Aber dafür gibt es ja auch die Funktion aufrunden. Beo wollte aber eine Lösung ohne Funktion - und das geht nur über ein Makro.
Schöne Grüße
Siegfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]