Zahnarztbehandlung - vorher Valium?

In der nächsten Woche solle bei mir eine 4-5-stündige Zahnbehandlung wegen Wurzelkaries an 2 Zähnen durchgeführt werden. Damit die Kiefermuskeln sich dabei nicht verspannen, riet mir mein Zahnarzt, vorher Valium zu nehmen. Das möchte ich aber auf keinen Fall. Kennt jemand Methoden, die Muskeln zu entspannen mit z. B. Homöopathie oder ähnlichem?
Da wünsch ich mir praktikable Tipps.

Danke schon im Voras.

Da muss ich passen- bei einer so langen Behandlung, wo du ja bestimmt auch ein Lokalanästetika vom Zahnarzt erhältst, ist eine homöopathische Wirkung nicht sicher.
Und ich weiß ehrlich nicht was ich von dem Valium- Vorschlag halten soll. Tut mir leid, dass ich keine hilfreiche Antwort geben kann.

Homöopathisch kann man keiner Verspannung vorbeugen. Leider weiß ich dazu ansonsten auch keinen Rat.

Alles Gute, Y. Bach

Hallo!

Ich würde mal im Voraus und während dessen - das vor allen Dingen - entspannende, d.h. für Sie entspannende, tolle, berauschende Musik hören (und das muss keine explizite Entspannungsmusik sein!) und versuchen mich darauf zu konzentrieren, inneren Bildern nachhängen, die Augen schließen, um einfach nicht bei dem zu sein, was der Arzt da macht - zusätzlich können Sie bis dahin Progress. Muskelrelaxation einüben, jeden Tag einfach mal 10 Min - lieber mehrmals am Tag ein paar Min. eine Übung im Kopf-Schulter-Nacken-Oberkörperbereich. Auch das hilft - oder sind Sie geübt in irgendeiner anderen Entspannungstechnik?

Grüße von Regina Gimpel und bestes Gelingen für die kleine OP! - Oh, ich hätte gern ´ne Rückmeldung, ob Ihnen meine Tipps letztlich weitergeholfen haben. Können Sie mir eine solche, wenn Sie wieder in der Verfassung zum Schreiben sind, zukommen lassen?

Hallo,
Valium ist natürlich schon eine sehr ernste Überlegung!
Ich würde stattdessen eher zu einer mentalen Entspannung raten und bewußt vor der Behandlung die Muskulatur entspannen.
Es gibt im Web gute Beschreibungen für eine solche sepzifische Kiefer - Muskelentspannungsübung.

Nach dem Eingriff würde ich sofort Arnica in C Potenz einnehmen.

Grüße

Das ist Schwachsinn!
4 bis 5 Stunden Behandlung? So lange dauert eine Herz OP, zusammen mit Gallen und Milzentfernung? Ich denke, dass Du das nicht mitmachen lässt oder :smile:?
2 Zähne würde ich nicht auf einmal machen lassen, sonst musst nachbetäubt werden und das ist nicht gut für Deinen Körper, mache zuerst 1 Zahn. 1 Zahn dauert ca. eine halbe Stunde. Kieferentspannung mit Valium?? Kennst Du die Nebenwirkungen von Valium? Da würde ich doch dann lieber eine leichte Thaimassage vorziehen :smile:. Vielleicht solltest Du mal dran denken, den Zahnarzt zu wechseln, hier würde ich zur Not auch einige Stunden Fahrt in Kauf nehmen? Ich kann Dir meinen empfehlen (PLZ 45739).
Verschiebe den Termin und kauf Dir vorher das kleine Buch von Ravi Roy, „Zähne“, Verlag Lage & Roy, ca. 10 €, da steht alles drin was Du zur Behandlung benötigst, auch alle Mittel!
Alles Gute
K.-H. Lindemann

Hallo Marliboh,

da kann ich Dir leider nicht helfen.
Arnika C 200 bei blutiger Zahnarztarbeit kann ich Dir empfehlen, je 1 Globulus vorher und nachher oder Hypericum C 200, wenn ein Nerv so stark gereizt wurde, daß es Dich schier zum Verzweifeln bringt. Dabei treten Schmerzen anfallsartig auf und sind schlimmer nachts.

Alles Gute Bergfex

Hallo Marliboh,

es gibt homöopathische Mittel, die man vor einer Operation einnehmen kann, ich kenne jedoch nur welche, die im Wesentlichen der besseren Wundheilung danach dienen.
Von einer Hebamme wurde mir jedoch einmal zur Lockerung der Muskulatur empfohlen, täglich 2-3 mal eine Tasse Katzenminze-Tee zu trinken. Möglicherweise wäre das ein Tipp auch für die Zahnbehandlung.

Gruß,
K.

Hallo Marliboh,
in diesem Fall würde ich auf den Zahnarzt hören, eine einmalige Einnahme von Valium ist sicher nicht gravierend. Entspannend wirkt z.B. Schüssler Magensium phosphoricum (als heisse 7 eingenommen), aber wird nicht die Wirkung zeigen.
Es gibt Zahnärzte, die mit Hypnose arbeiten, was Dir sicher helfen könnte, aber wenn das Dein Zahnarzt nicht macht, dann ist das auch keine praktikable Lösung.
Grüße,
Barbara

Hallo,

leider hab ich keine Idee, wie man einer Kiefermuskelverspannung homöopathisch entgegenwirken könnte.
Ein bißchen Valium ist sicher gesundheitlich nicht so problematisch und wird nicht nur Ihre Muskeln, sondern Sie als Ganzes etwas entspannen.
Ich würde es nehmen. Wurzelbehandlungen sind nicht sehr angenehm.
Gegen die Wund- und Zahn-Schmerzen kann man Arnica z.B. D6 nehmen. Die Schmerzen des Zahnnerves lassen sich mit Hypericum D6 behandeln.
Gegen Zähneknirschen und Muskelverspannungen des Kiefergelenkes aufgrund dieses nächtlichen Knirschens kann man Cuprum metallicum D6 nehmen. Aber ob es auch gegen die Verspannung bei der Operation hilft, weiß ich leider nicht.

Ich wünsche Ihnen eine Behandlung ohne große Komplikationen und Schmerzen.

Beste Grüße
Susanne Unger

Hallo!

Leider kann ich da nicht weiterhelfen, da ich mich mit Kieferchirurgischen Behandlungen nicht auskenne!

Alles Gute

Maria

Danke!
Arnika war ein guter Tipp- zwar nicht gegen die Kieferverspannung, aber für die schnelle Heilung!!
Danke

Danke für die Anregung. PMR ist mir geläufig, habe ich auch redlich versucht. Das ist aber sehr schwer über Stunden, wenn einem der Mund so fest aufgehalten wird. Es gab Muskelkater im Kiefer, der nach 3 Tagen wieder verschwand.
Vieln Dank für die ausführliche Antwort

In der nächsten Woche solle bei mir eine 4-5-stündige
Zahnbehandlung wegen Wurzelkaries an 2 Zähnen durchgeführt
werden. Damit die Kiefermuskeln sich dabei nicht verspannen,
riet mir mein Zahnarzt, vorher Valium zu nehmen. Das möchte
ich aber auf keinen Fall. Kennt jemand Methoden, die Muskeln
zu entspannen mit z. B. Homöopathie oder ähnlichem?
Da wünsch ich mir praktikable Tipps.

Danke schon im Vora(u)s.

Guten Abend, es reicht eine Gabe Arnica in einer höheren Potenz, um Schmerzen und Komplikationen nach einem Eingriff zu reduzieren. Schönen Sommer noch !

Also meine meinung zu der Sache…

Die Wissenschaft bzw. Medizin akzeptiert Homöopathie als Mittel zur behandulg von blablabla…

Aber die Wissenschaftliche begründung liegt hier ausschließlich im Plazebo Effekt UPS wollte dir was hier nicht vorwegnehmen…

Valium ist ja teilweise dient Muskelrelaxation… aber eigentlich nicht notwendig weil eine bestimmte Lokalanästhesie genauso gut wirken wird…

Ich glaube der Zahnarzt will nur deine Ängstlichkeit bissl behandeln weil dafür ist Valium mittel der Wahl.

Ach ja der einmalige Gebrauch von Valium ist wirklich sehr sehr sehr sehr unbedänklich