Zeichen über mehrere Zeilen

Hallo,

das tiefere Problem ist die Darstellung von Formeln: Zähler, Bruchstrich, Nenner stehen in drei Zeilen untereinander. Vor und nach manchen Operanden möchte ich Klammern haben, die über drei Zeilen gehen.
Beispiel:

( 33\*x )
 y = ( 7\*x + ----- ) + ...
 ( 100 )

Die dre übereinander stehenden Klammern habe ich mangels besserer Alternative geschrieben, sieht aber nicht so schön aus.

Wie kann ich das besser machen?

Danke
Laika

Hallo Laika,

die Lösung Deines Problems mit der Darstellung von Formeln mit Zähler, Bruchstrich, Nenner sowie Hoch- und Tiefstellungen, Klammern usw. sehe ich in einem Formeleditor, wie er z. B. in OpenOffice enthalten ist. Falls Du damit arbeitest, findest Du den Editor für das Einfügen einer Formel in ein bereits geöffnetes Textdokument mit Einfügen —> Objekt —> Formel. In dem Fenster, das sich daraufhin öffnet (Kommandofenster), kannst Du dann Deine Formel erstellen. Näheres dazu findest Du in der Hilfe zu OpenOffice.org Math.

Ich habe Deine Formel einmal mit dem OpenOffice-Formeleditor erstellt. Der Code dafür lautet wie folgt:

y=left(7x+{33x} over 100 right) + …

Um diese Formel in ein OpenOffice-Textdokument einzufügen, braucht Du nur den og. Code in das Kommandofenster zu kopieren.

Es würde mich freuen, wenn ich Dir mit meinen Ausführungen helfen konnte.

Gruß Walter

Hallo Walter,

Es würde mich freuen, wenn ich Dir mit meinen
Ausführungen helfen konnte.

Danke erstmal. Hört sich nicht so einfach an, aber das ist man von Microsoft ja gewöhnt. Winword schießt da noch den Vogel ab in Sachen grottenschlechter Funktionalität. Die simpelsten Sachen müssen umständlich gemacht werden - für technische Dokumentation fast unbrauchbar.
Werde also mit der Krücke leben, ist auch nicht so ganz wichtig.

Gruß
Laika

Hallo Laika,

ich danke Dir für Deine Rückmeldung.

Bei meinen Ausführungen hatte ich schon in Betracht gezogen, daß Du im Gegensatz zu mir nicht mit OpenOffice arbeitest. Aber auch Microsoft Word sollte einen Formeleditor enthalten. Ich kenne mich da leider zu wenig aus, um mehr sagen zu können. Alles Wissenswerte sollte der Hilfe zu entnehmen sein.

Der Umgang mit einem Formeleditor mag zwar etwas Übung erfordern, man kann die Formeln dann aber auch dementsprechend darstellen.

Gruß Walter

Hallo Walter,

Aber auch Microsoft Word sollte einen Formeleditor enthalten.

hat es. steht hier schon im ersten Treffer beschrieben wie man den „einbaut“
http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&biw=1024&bih…

Der Umgang mit einem Formeleditor mag zwar etwas Übung
erfordern, man kann die Formeln dann aber auch dementsprechend
darstellen.

Gudrun wird das wissen sie kennt ja wohl die Basics von Word im Gegensatz zu mir :smile:)
Ich habe in Word den Formeleditor 3.0.
Ich habe auch deine „Formel“ probiert, brachte nix.

Ich kann also mangels Ahnung gar nicht sagen ob der Formel-Editor von Word das überhaupt leisten kann.

Aber schon im ersten Treffer werden Möglichkeiten gezeigt Fremdprogramme zu benutzen.
Wie man dann deren „Ergebnis“ in Word einfügt entzieht sich meiner Kenntnis.

Und was im ersten Treffer als Demoversion beschrieben wird ist eine 30-Tage-Version:
http://www.dessci.com/en/products/mathtype/trial.asp

Ob es in dieser Zeit eine Vollversion ist oder Einschränkungen hat weiß nicht.

Tja, dann blieben noch die anderen 700.000 Treffer zu dem Thema, wenn man da auch nicht fündig wird gibt’s wohl nix auf dem Markt.

Gruß
Reinhard

Gruß Walter

Hallo Reinhard,

ich danke Dir für Deinen Beitrag, muß Dir aber leider sagen, daß ich dafür die falsche Adresse bin, denn ich verwende Microsoft Word nicht und kenne mich deshalb mit Word auch kaum aus. Ich verwende OpenOffice und komme mit dem darin enthaltenen Formeleditor für meine Zwecke bestens zurecht. Deine Informationen wären somit – denke ich – für Laika interessanter.

Eines habe ich aber dennoch Deinem Beitrag entnommen, die Tatsache nämlich, daß der Formeleditor von Word den Code des Editors von OpenOffice offensichtlich nicht versteht, was mich allerdings nicht besonders überrascht.

Gruß Walter

@Walter und Reinhard: Meine Lösung
Moin Ihr zwei,

habe mich jetzt anders beholfen: Die Formel in eine Tabelle, dabei die einzelnen Teile der Formel in verschiedenen Spalten. Einige normal groß, 10 Pkt. oder so, Zähler, Bruchstrich, Nenner übereinander. Die Klammern für sich in eine Spalte, 26 Pkt., also etwa dreimal so groß. Das ist natürlich auch getrickst, sieht aber passabel aus und ich brauche keine weiteren Hilfsmittel.

Das Ganze brauche ich für eine kleine technische Doku, rein privat, ist nicht so gaaanz wichtig. Aber man möchte es denn doch einigermaßen vernünftig machen.

Danke nochmal für Eure Bemühungen
Laika

Formeleditor in Open Office, Word

Eines habe ich aber dennoch Deinem Beitrag entnommen, die
Tatsache nämlich, daß der Formeleditor von Word den Code des
Editors von OpenOffice offensichtlich nicht versteht, was mich
allerdings nicht besonders überrascht.

Hallo Walter,

das kann ich so nicht bestätigen. Tatsache ist nur daß ICH es nicht hinbekommen habe :smile:
Und sowas kann doch leicht geschehen wenn man den Formel-Editor gar nicht kennt.
Oder OO und Word haben in dem Punkt eine andere Syntax, oder, oder…

Gruß
Reinhard

Grüezi Laika

Mit dem Formel-Editor ist das dynamsich machbar und sieht doch auch gar nicht sooooo schlecht aus:

http://users.quick-line.ch/ramel/JeanieDia/Formel-Ed…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezi Thomas,

Mit dem Formel-Editor ist das dynamsich machbar und sieht doch
auch gar nicht sooooo schlecht aus:
http://users.quick-line.ch/ramel/JeanieDia/Formel-Ed…

Ja, sieht gut aus. Habe also „Formel-Editor“ zunächst mit Google gesucht, dann gemäß einer Anleitung versucht, ihn zu aktivieren:

1. In Word im Menü Einfügen => Objekt … da sollte „Formel-Editor“ zu finden sein - ist aber nicht.
  2. In Word im Menü Extras => Anpassen … => Befehle => Einfügen, darin Formel-Editor wählen und in eine Symbolleiste ziehen. Formel-Editor aktivieren, es fragt mich, ob ich ihn installieren will. Klar! Leider kommt dann „… Windows Installer Fehler 1601 …“.
    Wobei der Fehler vielleicht bei mir liegt: Beim Installieren von was Anderem vor einer Weile hat mein Virenschutz (GData) Alarm geschlagen (war aber unverdächtig), habe aber das verdächtigte Programm in Quarantäne geschoben. Das gehörte wohl zur Win-Installation. Da muss ich mich jetzt erstmal drum kümmern. Dummerweise steht in der GData-Anleitung, dass man ein Programm aus der Quarantäne zurück holen kann - nur nicht wie man das macht …

Bis dann
Laika

Habe mein Problem gefunden …
… es war wirklich ein wichtiges Programm - msiexec.exe - das in Quarantäne war. Habe mein GData durchforstet und gefunden, wie ich es da wieder raus holen kann. Zwar hat GData gewarnt, dass es „möglicherweise befallen ist“, hab’s aber mal ignoriert. Ich hoffe, es ist nur eine Vorsichtswarnung …
Dann konnte ich den Formeleditor (nach einigen merkwürdig ausgegangenen Fehlversuchen) installieren.

Grüßle
Laika