Zeichen zählen in Excel leicht gemacht

Für manche Anwendungen muss man die Anzahl der Zeichen in einer Excelzelle oder auch in einem bestimmten Bereich einer Exceltabelle kennen. So geht das ganz einfach!.

Die Funktion „LÄNGE“ hilft

Für Excel sind zunächst einmal alle Zelleninhalte einfach Zeichenketten, unabhängig davon, ob sie als Text oder als Zahl formatiert sind. Und praktischerweise bringt das Programm bereits eine Funktion mit, mit der man die Länge einer Zeichenkette bestimmen kann.

Dazu gibt man in einer freien Zelle einfach die Formel „=LÄNGE(A1)“ ein, wenn man etwa die Anzahl der Zeichen in der Zelle A1 wissen möchte. Um nun die Anzahl der Zeichen für einen größeren Bereich der Tabelle zu bestimmen, kommt die Summenfunktion zum Einsatz. So bestimmt man zum Beispiel die Anzahl der Zeichen in der gesamten Spalte A einer Tabelle:

  1. In einer freien Spalte neben der Spalte A in der ersten Zeile eintragen: „=LÄNGE(A1)“.
  2. Die gerade eingegebene Formel anklicken und kopieren (Tasten Strg+C oder rechte Maustaste->Kopieren).
  3. Die Zellen unterhalb der gerade kopierten Zelle bis runter zum Spaltenende mit der Maus markieren.
  4. Den Formelinhalt in die Spalte einfügen (Tasten Strg+V oder rechte Maustaste->Einfügen).
  5. In eine weitere freie Zelle die Formel schreiben: „=SUMME(„.
  6. Den Cursor nach der öffnenden Klammer stehen lassen und mit der Maus die Spalte mit den Zeichenanzahlen kopieren. Excel fügt dann automatisch an der richtigen Stelle in der Summenformel den Summationsbereich ein. Alternativ kann man ihn natürlich auch manuell einfügen, einfach die erste und letzte Zelle durch einen Doppelpunkt getrennt hinschreiben.
  7. Die Formel mit „)“ abschließen. Jetzt müsste dort so etwas wie „=SUMME(A1:A27)“ stehen. Drückt man Enter, berechnet Excel sofort die Summe und als Ergebnis steht die Anzahl der Zeichen von Spalte A in der Zelle.

Um die Zeichenzahl eines anderen Bereichs oder auch der gesamten der Tabelle zu bestimmen, geht man ganz ähnlich vor. Einfach immer durch Kopieren des gewünschten Bereichs und Summenbildung eine Formel zusammensetzen.

Mehr zum Thema gibt's in der Community!

[- Excel: Wörter zählen in jeder zweiten Spalte?][1] [- Zeichen zählen][2] [- Wörter zählen in Excel][3] [- Zellen verbinden Excel][4]
1 Like

Hallo www_excel, post

da machst du dir viel Arbeit, aber das kann man auch alles in einem Buch lesen. Wenn du eine Frage zu Exel hast, frag mal Exel-Reinhard, der hat wirklich Ahnung

LG Frank

2015-07-13_121649