Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit mittels eines Makros ein Excelfile nach der Zeichenkombination „'NV“ zu durchsuchen und jede Zeile, in der diese Zeichenkombination gefunden wird vollständig zu löschen!
Hat jemand von Euch zufälligerweise ein Beispielprogramm hierfür…?
Gruß Joachim
Hallo Joachim!
Dafür brauchst Du kein Makro - das kannst Du auch so machen:
Gehe auf DATEN | FILTER | AUTOFILTER und bestätige diese Auswahl mit Klick auf die linke Maustaste.
Jetzt gehst zu der Spalte, in der dieser Wert vorkommt und öffnest mit dem kleinen Dropdown Pfeil das Dropdown Menü und suchst dort den Wert NV
Jetzt gehst Du an den Anfang Deiner Tabelle und klickst alle Zeilen in denen Einträge enthalten sind an - also am Aussenrand damit die ganze Zeile markiert wird. Markiere auf diese Weise so viele Zeilen, wie angezeigt werden, aber nicht mehr, sonst löschst Du eventuell auch andere Werte in Deiner Tabelle damit.
Jetzt löschst Du alle markierten Zeilen mit der Entf Taste und bestätigst die darauffolgende Sicherheitsabfrage mit OK.
Jetzt kannst Du wenn Du willst über das Menü DATEN | FILTER | AUTOFILTER diesen Autofilter wieder entfernen. Danach bekommst Du die Einträge angezeigt, die nach Deiner Löschaktion noch übbriggeblieben sind.
Mit freundlichen Grüßen Albert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Jetzt gehst Du an den Anfang Deiner Tabelle und klickst alle
Zeilen in denen Einträge enthalten sind an…
ich hätte wohl dazusagen müssen, dass es sich um über 60.000 Zeilen handelt und ich damit ein Diagramm erstellen möchte!
Die Autofilterfunktion habe ich schon genutzt. Jedoch sind die Zeilen danach nur ausgeblendet.
Gibt es womöglich eine Möglichkeit diese ausgeblendeten Zeilen zu löschen bzw. die Zellen die nicht gefiltert sind in ein neues Blatt zu kopieren ohne die andren Werte ebenfalls einzufügen?
Gruß Joachim
Hi Joachim,
Gibt es womöglich eine Möglichkeit diese ausgeblendeten Zeilen
zu löschen bzw. die Zellen die nicht gefiltert sind in ein
neues Blatt zu kopieren ohne die andren Werte ebenfalls
einzufügen?
Ein bisschen umgekehrt denken: Die Zeilen, die Du nicht willst EINblenden. Dann kannst Du sie löschen.
Ciao,
Uwe
1 „Gefällt mir“
Danke…
Manchmal braucht man eben einen Denkanstoss in ne andere Richtung, weil man sich zu sehr in nen bestimmten Lösungsansatz verfahren hat!
Jetzt funktioniert es!
Gruß Joachim
PS: das gibt nen stern, denn ich hab seit 3 Tagen an dieser vermeintlich einfachen Problemstellung herumüberlegt!