Wenn man dort stehen hat 1 2 3 und dann zieht macht er ja automatisch weiter mit 4 5 6 7 usw.
Ich möchte das gleiche aber nun mit insgesamt 7 Zeilen haben. Sprich 1 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 3 und dann automatisch weiter 4 4 4 4 4 4 4 5 5 5 5 5 5 5
Das macht er aber nicht.
Gibt es dazu eine Möglichkeit? Bisher tippe ich dann zweimal 1 1 und ziehe runter, zweimal 2 2 und ziehe, aber das ist bei meiner Datenmenge definitiv zu umständlich.
relativ einfach machbar ist es, wenn Du in A1 eine 1 einträgst, dann in A2 - A7 „=A1“ dann in A8 „=A1+1“.
Jetzt kannst Du die Zellen A2 bis A7 makieren, kopieren und dann in A9 wieder einfügen. Die Formeln werden automatisch auf „=A8“ angepasst.
Wenn Du JETZT A8 bis A14 markierst und kopierst, kannst Du sie so oft wie du möchtest untereinande reinfügen.
Formelmäßig Das Ergebnis
sollte es sollte
dann so dann so etwa
aussehen aussehen
A
1 1 1
2 =A1 1
3 =A1 1
4 =A1 1
5 =A1 1
6 =A1 1
7 =A1 1
8 =A1+1 2
9 =A8 2
10 =A8 2
11 =A8 2
12 =A8 2
13 =A8 2
14 =A8 2
15 =A8+1 3
16 =A15 3
17 =A16 3
18 =A17 3
19 =A18 3
20 =A19 3
21 =A20 3
PS: Du kannst auch warten, bis Marion, Reinhard oder Thomas
Dir antworten. Ihre Lösung ist ganz sicher viel eleganter
Hi Niclaus,
okay, ich probierte was und kam auf
=LINKS((ZEILE()-1)/7+1;1)
Zur Not *1 nehemn wenn man eine die Zahl als Zahl braucht.
Gut, meine Formel ist kürzer, das hat aber nix mit eleganter zu tun *find*, oft bedeutet kürzer auch schwerer lesbar, was dann bei späteren Änderungen von Formeln negativ auffällt.
Von „Eleganter“ würde ich in einem anderen Zusammenhang reden, wenn der/die Fragestellerin) so etwas oft benötigt, so ist es natürlich „elegnater“ dies mit einem Makro zu tun.
Für ein zweimal im Jahr isses völlig wurscht ob sie/er die Variante von Lady, von dir oder mir nimmt.
PS: Du kannst auch warten, bis Marion, Reinhard oder Thomas
Dir antworten. Ihre Lösung ist ganz sicher viel eleganter
Hi Niclaus,
Gut, meine Formel ist kürzer, das hat aber nix mit eleganter
zu tun *find*, oft bedeutet kürzer auch schwerer lesbar, was
dann bei späteren Änderungen von Formeln negativ auffällt.
Von „Eleganter“ würde ich in einem anderen Zusammenhang reden,
wenn der/die Fragestellerin) so etwas oft benötigt, so ist es
natürlich „elegnater“ dies mit einem Makro zu tun.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard
Mit „eleganter“ wollte ich eigentlich sagen: „viel besser“. Das hat mich aber mein Stolz nicht sagen lassen. ggg.
Ich staune immer wieder über Eure fundierten Lösungsvorschläge, die viel einfacher sind, als was ich zusammenbastle. Schau z. B. Dein Beitrag zum Thema „Zeit addieren“ vom 14. August. Das finde ich elegant und darüber hinaus phänomenal.
Grüsse Niclaus
Es scheint je offensichtlich irgendeine letzte Zahl zu geben. Ich würde einfach 1 2 in die ersten Zeilen eingeben, dann runterziehen bis zu dieser (letzten) Zahl.
Im Anschluss wird das ganze 7 x nach unten kopiert und mit „sortieren“ in die richtige Reihenfolge gebracht.