Zeitumstellung?

Kann mir jemand sagen, wer auf die Zeitumstellung gekommen ist?
Wer hat dies „erfunden“? Wann und Wo?
Gruß
mimi

Hallo Mimi,

die Sommerzeit-Umstellung meinst du?

Hier findest du die Antwort:
http://www.zeitumstellung.de/warum-sommerzeit-winter…

Grüße
Wolfgang

Nicht die Schweizer…die AMIS waren es…:smile:
Hallo Mimi,

der Gedanke,das Tageslicht besser auszunutzen,kam von Benjamin
Franklin (erstmals publiziert im „the Journal of Paris“ im Jahre 1784 ).

Da aber zum damaligen Zeipunkt fast jede Stadt ihre eigene (Kirchturm oder Rathaus) Zeit hatte und außerdem ja noch jede Menge unabhängige
kleinere und größere Fürstentümer,Königreiche und ä. die Landkarte
zierten,konte sich dieser Gedanke nicht durchsetzen.

Lediglich im Vereinten Königreich von Großbritannien gab es seit
1675 die sogenannte „Greenwich Mean Time“ ,die als Bezugspunkt für
die zahlreichen Schiffe und Kolonien ihrer Majestät in aler Welt genommen wurde (Es war aber keine Staatliche „Zeitangabe“!).

Im 19.Jahrhundert trat die Eisenbahn ihren Siegeszug um die Welt an…
womit es nun dringend erforderlich wurde,den „Zeitwirrwar“
(vor allem in den USA) ein „Ende“ zu bereiten.
So einigte man sich 1884 in Washington D.C. darauf,das „Zeitzonen“
eingeführt wurden und diese Ihren „Beginn“ in Greenwich haben (Nullmeridian).
1884 wurde daraufhin von einer Eisenbahngesellschaft in den USA der
erste „Feldversuch“ mit der Sommerzeit gestartet.
Da es der Bahngesellschaft keine Einsparungen brachte,sondern im Gegenteil noch Kosten verursachte,wurde darauf verzichtet,den Versuch zu wiederholen.
1908 starteten nun die Briten in GB den ersten landesweiten Versuch mit der Sommerzeit.
Auch dieser wurde wegen der hohen Umstellungskosten aller Uhrenanlagen
nicht wiederholt.

Nun betritt der 1.Weltkriege die Bühne…

Hier ist es nun zuerst Deutschland,das vom 30.April 1916 bis zum
01.Oktober 1916 die Sommerzeit einführt.
Kurz darauf folgen GB und Irland vom 21.Mai bis 01.Oktober 1916.
Mit Ende des 1.WK wurde die Sommerzeit dann wieder abgeschaft…

Dann erschien sie noch einmal zum 2.WK…

mfg

Frank

P.S.
Bitte immer daran denken…vor 60 und mehr Jahren gab es keine
„Funkuhren“…jede Kirchturmuhr und die vielen Uhren an öffentlichen Gebäuden wie Schulen,Rathäusern,Polizeiwachen oder die
berühmten „Persil-Uhren“ mußten von Hand vor-oder zurückgestellt werden…

Hallo,

das war wohl vor meiner Zeit:

berühmten „Persil-Uhren“ mußten von Hand vor-oder
zurückgestellt werden…

was sind „Persil-Uhren“?

Gerhard

Hallo Gerhard!

was sind „Persil-Uhren“?

Ich kannte sie auch nicht. Gefunden habe ich sie hier: http://www.infoboy.com/buesum_pictures/buesum_persil… oder hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/265/display/64….

Zur Geschichte kam leider so auf die Schnelle nichts zu Tage.

Gruß,
Christiane

Hallo Christiane,

waren die „Persil-Uhren“ wohl die ersten Uhren mit Werbeträger? Sollte Persil auf die Idee gekommen sein, eine Uhr auf eine Werbesäule zu setzen?

Gerhard

Persil-Uhren…und die Welt vor 80 Jahren u.m…
Hallo Ihr beiden,

nein diese Uhren (und Werbeträger) wurden nur wegen der „einprägsamen“ Werbung jenes Waschmittelherstellers so bekannt…

Man darf nicht vergessen,das bis zum 1.Weltkrieg Armbanduhren in vielen
gesellschaftlichen Gruppierungen noch ein Luxus waren…wenn überhaupt
besaß man eine Taschenuhr,die aber nur Sonntags verwendet wurde.
Daher kamen findige Leute auf die Idee,diese Uhren als Werbeträger aufzustellen…

mfg

Frank

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
http://sir.jrc.it/3d/InfoBoy/pix/persil-uhr.jpg
Gruß
Eckard

OT: Ätsch!
Den hat’ ich oben schon! :wink:)

Christiane

Kann mir jemand sagen, wer auf die Zeitumstellung gekommen
ist?
Wer hat dies „erfunden“? Wann und Wo?
Gruß
mimi

… schließlich und endlich: die NAZI’s