Zelle in Makro zu Text formatieren

Hallo,
wie kann das Ergebnis der Eingabe
=Text(A1;"######,00)
in einem Makro verwendet werden, und zwar so, dass die Originalzelle in das Textformat umformatiert wird, die Zahlen sollen mit 2 Nachkommastellen ausgeworfen werden?
Das Makro soll also auf die Zellen A1-Ax angewendet werden, dass am Ende der Zellinhalt gemäß obigem Format umformatiert wird.

Grüße Alex

wie kann das Ergebnis der Eingabe
=Text(A1;"######,00)
in einem Makro verwendet werden, und zwar so, dass die
Originalzelle in das Textformat umformatiert wird, die Zahlen
sollen mit 2 Nachkommastellen ausgeworfen werden?
Das Makro soll also auf die Zellen A1-Ax angewendet werden,
dass am Ende der Zellinhalt gemäß obigem Format umformatiert
wird.

Hi Alex,
völlig ungetestet, probiers mal so:

sub test()
dim S
for S=1 to 20
cells(S,1)=format(cells(S,1),"#####,00")
next s
end sub

Gruß
Reinhard

Grüezi Alex

wie kann das Ergebnis der Eingabe
=Text(A1;"######,00)
in einem Makro verwendet werden, und zwar so, dass die
Originalzelle in das Textformat umformatiert wird, die Zahlen
sollen mit 2 Nachkommastellen ausgeworfen werden?
Das Makro soll also auf die Zellen A1-Ax angewendet werden,
dass am Ende der Zellinhalt gemäß obigem Format umformatiert
wird.

Du möchtest also dieses Zahlenformat auf den Bereich anwenden?
Am einfachsten ginge dies über das Zellenformat selbst indem Du dort ‚Zahl‘ mit zwei Nachkommastellen auswählst.

Per VBA könntest Du dies wie folgt angehen:

Range(„A1:A20“).Numberformat = „######,00“

…wobei Du die ‚20‘ nochanpassen musst.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für Microsofr-Excel -

Hallo,
leider nicht ganz so einfach,ich brauche nicht nur das Zahlenformat, die Zaheln müssen vorher ins Textformat umgewandelt werden, weil
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
das Numberformat funktioniert leider nicht, weil am Ende dann bsp. 900 statt 900,00 rauskommt.
Grüße Alex

Grüezi Alex

Du möchtest also dieses Zahlenformat auf den Bereich anwenden?
Am einfachsten ginge dies über das Zellenformat selbst indem
Du dort ‚Zahl‘ mit zwei Nachkommastellen auswählst.

Per VBA könntest Du dies wie folgt angehen:

Range(„A1:A20“).Numberformat = „######,00“

…wobei Du die ‚20‘ nochanpassen musst.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für Microsofr-Excel -

@Thomas Zelle in Makro zu Text formatieren
Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier in diesem Forum. Hab ich dich doch neugierig gemacht. :smile:
Ich freu mich auf deine Beiträge

Lieben Gruß
Marion

Grüezi Marion

herzlich willkommen hier in diesem Forum. Hab ich dich doch
neugierig gemacht. :smile:
Ich freu mich auf deine Beiträge

…bei deiner Werbung in der NG konnte ich ja kaum anders :wink:

BTW:
Kann man hier auch sowas wie eine Signatur anhängen…?

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Grüezi Alex

leider nicht ganz so einfach,ich brauche nicht nur das
Zahlenformat, die Zaheln müssen vorher ins Textformat
umgewandelt werden, weil
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
das Numberformat funktioniert leider nicht, weil am Ende dann
bsp. 900 statt 900,00 rauskommt.

OK, ich habs verstanden - dann formatiere die Zellen als Text und schreibe dann die Werte wie folgt rein:

Sub Zahl_als_Text()
Dim rngZelle as Range

For Each rngZelle in Range(„A1:A20“)
rngZelle.Numberformat = „@“
rngZelle.Value = Format(rngZelle.Value,"#####,@)
Next rngZelle

End Sub

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für Microsoft-Excel -

Hallo Thomas

BTW:
Kann man hier auch sowas wie eine Signatur anhängen…?

ist mir nicht bekannt, hab ich bisher auch noch nicht gesehen, da allerdings jederzeit auf Knopfdruck (auf den Namen des Autor des Artikels klicken) die Vika mit der Vita sofort zu sehen ist, ist es auch nicht erforderlich.

Ich klicke den Namen sehr häufig an, um zu sehen, ob was in der Vika steht und was da steht.

Lieben Gruß
Marion

Nein
Hi Thomas,
Betreff ist bezogen auf deine Signaturanfrage.
Hier kann man nix, die haben die Erlaubnis für html-Tags drastisch reduziert. Nix mit Bild oder so.
Auch die Jeannie läuft hier nicht.
Gruß Reinhard

Hi Marion,

Kann man hier auch sowas wie eine Signatur anhängen…?

ist mir nicht bekannt, hab ich bisher auch noch nicht gesehen,
da allerdings jederzeit auf Knopfdruck (auf den Namen des
Autor des Artikels klicken) die Vika mit der Vita sofort zu
sehen ist, ist es auch nicht erforderlich.

? Signatur heißt m.E. am Ende des Rede- Textschwalls des Forumsbeitrags kommt noch irgendso ein Text.

Ich klicke den Namen sehr häufig an, um zu sehen, ob was in
der Vika steht und was da steht.

Aha. Welchen Namen?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Kann man hier auch sowas wie eine Signatur anhängen…?

ist mir nicht bekannt, hab ich bisher auch noch nicht gesehen,
da allerdings jederzeit auf Knopfdruck (auf den Namen des
Autor des Artikels klicken) die Vika mit der Vita sofort zu
sehen ist, ist es auch nicht erforderlich.

? Signatur heißt m.E. am Ende des Rede- Textschwalls des
Forumsbeitrags kommt noch irgendso ein Text.

Was eine Signatur ist, weiß ich
ich meine, es ist mir nicht bekannt, ob man hier eine Signatur anhängen kann.

Ich klicke den Namen sehr häufig an, um zu sehen, ob was in
der Vika steht und was da steht.

Aha. Welchen Namen?

Da hab ich grad kurz darüber geschrieben, wollte nicht in jeder Zeile bzw. in jedem Satz immer wieder schreiben Name des Autors.

Also jetzt grad hab ich deinen Namen angeklickt, der ja über dem Fenster, in dem ich grad schreibe, steht und habe mir wieder einmal dein Foto angeschaut(nettes Foto). Und festgestellt: Immer noch unverändert :wink:

da steht auch immer noch dasselbe:

Handwerker am PC :smile:
Adresse ---
....
BRD
Telefon ....
Mobil .....
Fax nö
Alter ---
Bemerkung Ich gebe selten Alles preis

liest E-Mails:
2-3mal/Woche
Mitglied seit ....

Vita

Experte in Nichts, Fortgeschritten im Alter, Anfänger in Vielem :smile:
Bin interessiert an allen Facetten des Lebens
und ich heiße Reinhard...

weißt du jetzt welchen Namen ich meine, komm sonst einfach mal vorbei, dann zeig ichs dir :wink: *lach*

Lieben Gruß
Marion

PS: du bist immer noch der größte für mich wegen deiner 1,92 m makros *bewunderndhochblickend* :smile:)

@Reinhard owT *g*

Aha. Welchen Namen?

eigentlich immer nur deinen - was interessieren mich die anderen *g*
vielleicht steht da ja mal ne geheime Boschaft für mich drin

GuK
Marion

Grüezi Reinhard

Betreff ist bezogen auf deine Signaturanfrage.
Hier kann man nix, die haben die Erlaubnis für html-Tags
drastisch reduziert. Nix mit Bild oder so.

…so weit wollte ich schon gar nicht gehen - ein paar Textzeilen hätten mir schon gereicht.
Da ich in den Optionen des Profiles nix gefunden hatte dachte ich, ich hätte vielleicht Tomaten auf den Augen und frage lieber mal nach.

Auch die Jeannie läuft hier nicht.

Ja, das hatte ich schon angenommen, als ich die erlaubten HTML-Tags gesehen habe.

Danke für deine Bestätigung.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Hi Thomas,
danke, das sieht gut aus.
Grüße Alex

Hallo Marion,

eigentlich immer nur deinen - was interessieren mich die
anderen *g*

Ich weiß jetzt nicht, schlafe ich deshalb heute Nacht sehr ruhig oder sehr unruhig, mal schauen :smile:

vielleicht steht da ja mal ne geheime Boschaft für mich drin

Schon wieder, du bekamst doch schon viele Zeichen mit dem Zaunpfahl *kicher*

Vielleicht sollte ich doch die guten alten Dinge aus der Neandertalzeit auspacken, mit Keule aufn Kopp und in die Höhle zerren :smile:

GuK
Reinhard