Zellen formatieren sehr langsam

Guten Abend

Seit etwa zwei Wochen habe ich in meinem Excel 2010 folgendes Problem: Wenn ich eine Zelle formatieren will, dauert es beim ersten Mal „ewig“, bis der entsprechende Menüteil geöffnet wird: länger als 10 Sekunden, egal ob ich „Zellen formatieren“ über Menü Start / Register Zahl aufrufe oder über das Kontextmenü.

Diese Verlangsamung zeigt sich nur beim ersten Anwenden. Bei der weiteren Anwendung funktioniert das Formatieren ganz normal und zügig. Auch wenn ich Excel schliesse und neu starte (den PC aber nicht herunterfahre) geht das Formatieren ganz normal, wie ich es gewohnt bin.

Erst, wenn ich den PC herunterfahre und neu starte, geht es wieder länger als 10 Sekunden, bis ich eine Zelle formatieren kann.

Ich habe Personal.xlsb und die Vorlagen .xltm versuchsweise vom PC entfernt. Das half nicht.

Weiss jemand von Euch, woran das liegen kann? Vielen Dank für Eure Hilfe
Niclaus

Hallo,

genau das Phänomen habe ich auch im Büro unter Windows 7 Enterprise 64 und MS Office 2010. Nur sind es bei mir nur ca. 3 - 4 s bis ich formatieren kann.

Ich vermute Mal, es hängt damit zusammen, dass Excel eine Denkpause dazu braucht, alle im System installierten Zeichensätze in den Speicher zu laden, denn Du kannst ja im Formatierdialog schließlich eine der installierten Schriften auswählen.

Nicht ganz so lange dauert’s bei mir zu Hause unter Mac OS X 10.8.4 und MS Office 2011 für Mac, vielleicht nur 1- 2 s.

Grüße

/Reinhard

Ich vermute Mal, es hängt damit zusammen, dass Excel eine
Denkpause dazu braucht, alle im System installierten
Zeichensätze in den Speicher zu laden, denn Du kannst ja im
Formatierdialog schließlich eine der installierten Schriften
auswählen.

Hallo Reinhard
Vielen Dank für den Hinweis. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es an den Zeichensätzen liegen könnte. Ich habe seit ich mit diesem PC und dieser Office-Version arbeite, keine andern installiert. Und wie gesagt, diese Verlangsamung tritt erst seit kurzem auf. Vorher hatte ich dieses Problem nie.
Viele Grüsse Niclaus

Grüezi Niclaus

Seit etwa zwei Wochen habe ich in meinem Excel 2010 folgendes
Problem:

Was genau ist denn unmittelbar vor ‚etwa zwei Wochen‘ geschehen?

Updates installiert?
Neue AddIns aktiviert?
Rechner neu aufgesetzt?
Virenscanner aktualisiert?
ServicePakete installiert?
Anderen Druckertreiber installiert?
…oder andere Gründe?

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Was genau ist denn unmittelbar vor ‚etwa zwei Wochen‘
geschehen?

Updates installiert?
Neue AddIns aktiviert?
Rechner neu aufgesetzt?
Virenscanner aktualisiert?
ServicePakete installiert?
Anderen Druckertreiber installiert?
…oder andere Gründe?

Grüezi Thomas

Das einzige, was in der fraglichen Zeit möglicherweise geschehen ist: Dass automatische Updates von Windows bzw. Office oder von Microsoft Security Essentials installiert wurden. Ich erhalte jeweils eine Meldung, dass solche von Microsoft vorliegen. Diese lasse ich zu. An einen bestimmten Zeitpunkt kann ich mich aber nicht erinnern.
Excel Version 14.0.6129.5000 (32-Bit): Gibt das einen Hinweis auf den letzten Update?
Wo ich die aktuelle Version meines Windows 7 sehe, weiss ich nicht.
Von den andern Aktivitäten, die Du aufführst, habe ich nichts gemacht.

Vielen Dank und viele Grüsse
Niclaus