Zellen kopieren

Ich möchte gerne die Werte in einer Zeile in eine Spalte kopieren, aber so, das die Bezüge erhalten bleiben:

a1, b1, c2, d2
nach
a1
b1
c1
d1
wer weis Rat?

gruß NikoDemo

Hallo NikoDemo

Ich möchte gerne die Werte in einer Zeile in eine Spalte
kopieren, aber so, das die Bezüge erhalten bleiben:

Fixiere diese Bezüge doch mal. Mit F4 setzt du die Bezüge absolut, da bleiben sie beim Kopieren gleich. Wenn das nicht helfen sollte, melde dich nochmal.

Gruß Alex

Moin, Nikodemo,

wer weis Rat?

ich weiß noch nicht einmal, was Du da vorhast. Sind a1, b1, … Werte oder Zellen? Wenn das Werte sind, dann schau mal in die Hilfe nach „Transponieren“ (da steht ja nur Blech) gehst Du so vor:

Zellen markieren (zB a1:d1)
 Bearbeiten \> Kopieren
 Cursor auf Zielfeld (zB a3)
 Bearbeiten \> Inhalte einfügen, Transponieren ankreuzen.

Was vorher auf A1, B1, C1, … stand, steht anschließend auf A3, A4, A5, …

Die Bezüge, die in den Zellen stehen, bleiben erhalten. Bezüge auf die Zellen zeigen weiterhin auf die alten Zellen.

Gruß Ralf

dear alex,
>
> hab es probiert, funktioniert leider nicht…
> excel meckert an, das die bezüge fehlen.
>
> ich weis nicht mehr weiter.
>
> hast du ne ahnung?

Hallo NikoDemo!

Die Vorgangsweise wurde dir auch schon von Drampeldier geschildert. Ich versteh leider nicht, was du genau machen willst. Stell doch bitte mal eine Beispieldatei ins Netz, damit man weiß, woran man ist.

Gruß Alex

lieber alex,

ich habe in einer zeile summen aus darüberliegenden spalten stehen. diese möchte ich in eine neue spalte kopieren, so daß der bezug auf die einezelnen summen erhalten bleibt.
meine werte stehen in zb. a1, b1, c2, d1.
nach kopieren sollen so kopiert werden, das in spalte n1 der bezug a1, in spalte n2 der bezug b1, in spalte n3 der bezug auf c2 steht.
ich weis nicht, wie ich das kopieren soll. einzeln händisch eintragen geht, ist aber sehr aufwändig.

gruß

NikoDemo

Moin,

ich habe in einer zeile summen aus darüberliegenden spalten
stehen.

Aus darüberliegenden Zeilen meinst Du, oder?

diese möchte ich in eine neue spalte kopieren, so daß
der bezug auf die einezelnen summen erhalten bleibt.

Das geht, wenn die Summen mit festen Bezügen geschrieben sind, also nicht SUMME(A1:A3), sondern SUMME($A$1:blush:A$3).

nach kopieren sollen so kopiert werden, das in spalte n1 der
bezug a1, in spalte n2 der bezug b1, in spalte n3 der bezug
auf c2 steht.

In ZELLE n1 bis n3 sollen die Summen der gelichen Zeilen wie zuvor stehen, meinst du?

Dann passe die Formeln so an, daß alle Bezüge mit den $ stehen. Danach kannst Du dann wie beschrieben kopieren und per Inhalte einfügen transponieren.

Wenn du nicht das meinst, was ich vermute, schreibe nochmal genau, was du willst, und achte besonders darauf, Zeilen , Spalten und Zellen sowie Werte, Formeln und Bezüge nicht zu verwechseln.

Gruß

Kubi