Zu Google Map und OSM verlinken, Kreis einzeichnen

Hallo,

ich möchte per Link Google Maps und OpenStreetMap aufrufen und per URL-Parameter Kreise um den Karten-Mittelpunkt ziehen.

Die Kreise (Radius in km) symbolisieren den regionalen Geltungsbereich.

Angeblich hat es diese Möglichkeit mal gegeben, aber Google forciert den Einsatz der application programming interface (API). Nach einem Parameter circle= habe ich vergeblich gesucht.

Mein Google-Link sieht bisher so aus:

https://www.google.com/maps/@?api=1&map_action=map&center=53.434,9.79537&query=53.434,9.79537&zoom=10

query soll angeblich einen Marker setzen, klappt aber nicht.

Der Link zu OpenStreetMap enthält den Marker, der Kreis fehlt aber auch:

https://www.openstreetmap.org/?mlat=53.434&mlon=9.79537#map=10/53.434/9.79537

wer-weiss-was?

Auf openstreetmap.org kann man m.W. keinen Kreis anzeigen lassen. Ich kenne auch keinen anderen Dienst, der das macht.

Mit den Javascript-Bibliotheken OpenLayers oder Leaflet kann man sich eine Seite erstellen, die das macht. Das erfordert aber Javascript- und HTML-Kenntnisse. Für Openlayers findet man hier ein Beispiel, wie man einen Kreis zeichnet:. Allerdings fehlt noch die Parametrierung des Kreismittelpunkts und des Radius im URL.

Dabei müssen Daten von fremden Domains eingebunden werden, z.B. die Kacheln (tiles). Damit besteht Zugriff auf den Browser. Durch Klick auf den Link natürlich auch, aber das kann dann der Nutzer entscheiden.

Habe das bisher mit Leaflet gemacht, ist aufwändig und ebenso wie beim Einbinden von Youtube Videos mit Vorankündigung: „kann Cookies setzen und weiteren Domains Zugang zum Browser verschaffen“. Ich mag diesem Tracking keine Hilfestellung mehr geben.

Es wundert mich etwas, dass Leaflet Tracking macht. openstreetmap,org verwendet ja auch Leaflet und da habe ich noch nie so eine Einblendung gesehen. Bei OpenLayers gibt es jedenfalls kein Tracking.

Das weiß ich nicht, von Google ist das aber anzunehmen. Bei einer Leaflet-Karte wird z.B. das geladen:

grafik

unpkg ???

Da ich meine eigenen Programme mit zahlreichen URL-Parametern steuern kann, kann ich mir das für Land- und Seekarten auch vorstellen.

Womöglich ist die Suche nach URL-Parameter „circle“ falsch, welches Stichwort käme noch infrage?

Das sind die Kartenkacheln und die Icons. Ein Tracking kann ich nicht sehen.

Ich nehme wieder die Leaflet Karte für OSM …

grafik

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.