Zu große Bilder (KB)- E-Mail

Hallo Experten,

ich habe gestern eine E-Mail geschrieben und wollte Bilder (Digitalkamera) mitschicken. 23 Stück. Das Problem ist: die Bilder sind einfach zu groß, duchschnittlich 5.000 KB pro Bild. Und mein PC hat gesendet und gesendet… Hab dann nach 5 Stunden!!! den Computer ausgemacht. Heute hab ich ihn wieder angeschaltet und der sendet immer noch oder schon wieder?

Meine Frage ist jetzt: Kann man die Bilder auch kleiner machen? Bitte eine laienverständliche Erklärung.

Vielen Dank für Eure Bemühungen schon im Voraus.

LG
pauline

Lade dir Tinypic (Freeware), damit kannst du in einem Rutsch mehrere Bilder auf die gewünschte Größe reduzieren. Selbsterklärend und „idiotensicher“…
Gruß
Horst

Hallo pauline,

selbstverständlich kannst du. Bzw. jedes dahergelaufene Bildbearbeitungsprogramm kann das :smile:

Beispielsweise das ziemlich leicht zu bedienende (wenn auch englischsprachige) PicMonkey: http://www.picmonkey.com/ Da brauchst du nur auf der Startseite („Edit a Photo“) ein Bild hochladen und dann im linken Menü den Punkt „Resize“ aufrufen, da kannst du dann per Hand die Größe ändern.

Allerdings: Bei 23 Bildern in einer Mail musst du diese schon ganz arg verkleinern, also ungefähr auf ein Zehntel der Größe. Und dann ist die Mail bzw. der Mailanhang immer noch riesig, also ich würde die nicht öffnen. Und viele Rechner deiner Adressaten streiken sowieso dabei.

Also wäre es eh tausendmal besser, du verwendetest einen Bilderhochladedienst, dann brauchst du nur 23 Links ins Internet zu verschicken und die Dinger müssen überhaupt gar nicht erst verkleinert werden.

Das ist sogar noch viel einfacher:

http://www.bilder-hochladen.net/ Du brauchst bloß eine Emailadresse angeben, an die schickt der Bilderdienst dann die Links mit den Fotos, die kopieren und in deine Mail einfach einfügen. Kannst ja eine Wegwerfmailadresse nehmen bei Gmail oder so.

Besten Gruß

Annie

Hallo Annie,

danke für die Tipps.

Also wäre es eh tausendmal besser, du verwendetest einen
Bilderhochladedienst, dann brauchst du nur 23 Links ins
Internet zu verschicken und die Dinger müssen überhaupt gar
nicht erst verkleinert werden.

Das werd ich so machen. Dank der Hilfe eines Nutzers, der mir das idiotensicher erklärt hat, kann ich das :wink:

LG, schönes Restwochenende
pauline

Hallo Lantanos,

Lade dir Tinypic (Freeware), damit kannst du in einem Rutsch
mehrere Bilder auf die gewünschte Größe reduzieren.
Selbsterklärend und „idiotensicher“…

Werd ich mir merken!? und mal ausprobieren. Mache das aber so, wie Annie es vorgeschlagen hat, weil ich das kann :wink:

LG
pauline

Hallo,

ich habe gestern eine E-Mail geschrieben und wollte Bilder
(Digitalkamera) mitschicken. 23 Stück.
Bilder sind einfach zu groß,duchschnittlich 5MB pro Bild.

Ja, das ist allg. ein Problem, dass Bilder recht groß sind,
oft viel größer als der Bildinhalt es je hergibt oder
die Anwendung es je erfordert.

Selbst billigste Fotoknipsen machen gewaltige Auflösungen,
obwohl die rein optisch mit winzigen billigen Plastiklinsen
noch nicht mal die halbe Auflösung real umsetzen können.
Ist halt auch der Werbung geschuldet, weil sich 12 MPixel
besser verkaufen als 4MPixel, auch wenn die Qualität der
12MPixel unter der einer guten Knipse mit 2MPixeln liegt.

Und mein PC hat gesendet und gesendet… Hab dann nach 5
Stunden!!! den Computer ausgemacht. Heute hab ich ihn wieder
angeschaltet und der sendet immer noch oder schon wieder?

Das ist vorhersehbar, wenn man sich paar Gedanken um die
Randbedingungen eines Datenuploades macht und die
Begrenzungen bei Emails kennt.

Da viele Provider keinen riesigen Anhänge akzeptieren,
muß man sich da schon bemühen. Aber selbst wenn dein
Provider 100MB zulassen würde, bringt das nix, wenn der
Emailprovider der Empfänger eine Grenze bei 5 oder 10 MB hat.

Meine Frage ist jetzt: Kann man die Bilder auch kleiner
machen? Bitte eine laienverständliche Erklärung.

Ja, kann man, aber auf Dauer bringt es mehr, wenn man
einiges in diesem Zusammenhang lernt. Diese Automatismen
zum verkleinern von Bildern, die Laienkompatibel angeboten
werden, sind eher Krücken. Man weiß nicht so genau, was
bei raus kommt.

Alleine schon die Auswahl von Fotos, die es überhaupt wert
sind, zu verschicken, bringt in vielen Fällen schon
erhebliche Datenreduzierungen.
Dann das Beschneiden der Fotos auf den Teil, der gezeigt
werden soll, hat auch erhebliches Potential.

Ansonsten empfehle ich ein beliebiges Bildbearbeitungs-
programm mit dem man lernt, Bilder nach Bedarf anzupassen.
Die Empfänger werden es danken.
/t/grosses-jpeg-mb-in-kleineres-mit-selben/6981065/3

Das gleiche gilt übrigens auch für die Verwendung von
Bildern in Dokumenten.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

vielen Dank für den Link. Werde es mal auspobieren…

LG
pauline

Photoresize
Hallo Pauline,

die Bilder sind einfach zu groß, duchschnittlich 5.000 KB pro Bild. Und mein PC hat gesendet und gesendet… Hab dann nach 5 Stunden!!! den Computer ausgemacht.

Ja, das kenn ich.
Das schaffen meine lieben Kollegen auch ständig (Fotos von gebrauchten Maschinen an potentielle Abnehmer - muss man sowas unbedingt mit 12 MP fotographieren?).

Ich hab das Programm „Photoresize“ gefunden (Freeware, http://www.rw-designer.com/picture-resize), das dafür absolute Spitze ist.
Einfach irgendwo hin kopieren, eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen, davon die Eigenschaften aufrufen und in der Dialogbox den Pfad zum Programm um beispielsweise folgendes Kommando ergänzen:
-i -v -q82 -^1280 -o

Jetzt kann man einzelne oder viele Bilder, auch ganze Ordner auf die Verknüpfung ziehen und Photoresize rechnet alle Bilder auf eine Breite von 1280 Pixeln um (Seitenverhältnis wird beibehalten) und speichert sie mit 82% Qualität ab (Du kannst die Kommandozeile natürlich an deine Wünsche anpassen, was die Befehle bedeuten steht in der Dokumentation auf der Internetseite) - und das macht das Programm auch mit 1000 Bildern in einem Rutsch, gar kein Problem (dauert natürlich was).

Da kommen jetzt Bilder in Bildschirmauflösung raus (~ 2 MP), die so um die 150 - 300 kB groß sind - zum anschauen auf dem Monitor mehr als gut genug und der email-Server blockiert mir nicht mehr ständig die Leitung.

Für richtige Papier-Abzüge reicht diese Qualität allerdings nicht (bzw. nur für kleinste Formate), da müsstest du an den Parametern drehen.

lg, mabuse

Hallo mabuse,

hab mirdas Programm mal angeschaut. Ist zu kompliziert für mich. Laie! Außerdem ist es englisch, dem ich nicht mächtig bin. Habs zwar übersetzten lassen aber ich verstehe nur Bahnhof…

Ich glaube beim nächten mal machen wir es anders. Wenn wir wissen, das die Fotos verschickt werden müssen, wird das „kleinste Format“ eingestellt.

Trotzdem Dank für Deine Hilfe.

LG
pauline

SuFu benutzen

http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=bilder+verk…

Hallo Lantanos,

Lade dir Tinypic (Freeware), damit kannst du in einem Rutsch
mehrere Bilder auf die gewünschte Größe reduzieren.
Selbsterklärend und „idiotensicher“…

Ist das einzige Programm, das ich verstanden habe und das auf Anhieb funktioniert hat. Habe jetzt alle 23 Bilder per E-Mail verschickt. Danke Dir nochmal.

LG
pauline