Käsespätzle zubereiten

Hi,

ich habe leider keine Ahnung vom Kochen.
Nun möchte ich aber gerade ein vegetarisches Gericht zubereiten, nämlich Käsespätzle mit Röstzwiebeln. Also Spätzle habe ich fertig verpackt eingekauft. Dann habe ich noch geraspelte Emmenthaler. Die Frage ist, was jetzt ? Wie mache ich die Spätzle und wie bringe ich den Käse dazu, dass er schmilzt und sich mit den Spätzle verklebt ? Was für Gewürze müssen noch dazugegeben werden ?

Danke und Viele Grüße,

Tristan.

[Titelzeile editiert vom www Team]

Hi, Tristan,

du brauchsat eine kochfeste Backform, eine Kasserolle, oder flache Schüssel aus Glas oder Porzellan oder Blech.

In diese schichtest du, nachdem du sie ein wenig mit Butter eingerieben hast, damit die Spätzlein nicht einbrennen, abwechselnd die abgekochten Spätzle, die gerösteten Zwiebeln und den geriebenen Käse.
Die oberste Schicht sollte aus Käse und Zwiebeln bestehen.
Das Gefäß kommt bei nicht allzu hoher Hitze in den Backofen bis der Käse oben geschmolzenn ist und anfängt eine hellbräunlich Farbe anzunehmen.

Dann rausnehmen und sevieren. Mach einen knackig-sauren Ackersalat dazu!

Fritz

hallöchen:smile:
ich nehme auch noch, je nach geschmack und laune:
entweder eine prise majoran…
oder: einen hauch knoblauch und muskat
und wenn ich keine gewichtsprobleme habe:
ein eidotter mit wenig saurer sahne oder creme fraiche vermixt dazu.
salz und pfeffer - frisch gemahlen - sowieso.
aber ganz *puristisch*, ohne andere gewürze, ess ich sie am liebsten mit zwiebeln und vorarlberger rässkäs, der ist würzig genug.
liebe grüsse jenny

Hi Tristan,

was heißt „fertige“ Spätzle? Die aus dem Kühlregal schmeißt Du in die Rein, wie sie sind, die aus der Schachtel solltest Du vorher 8-10 Minuten kochen, das Weitere haben meine Vorredner beschrieben. Übrigens: Mit Emmentaler allein wird das zu labberig. Besorg Dir Bergkäse aus dem Allgäu, noch deftiger macht sich Romadur. Frisch gemahlener Pfeffer kann, muss aber nicht über das fertige Gericht. Guten Appetit!

Gruß Ralf

was heißt „fertige“ Spätzle? Die aus dem Kühlregal schmeißt Du
in die Rhein, wie sie sind, die aus der Schachtel solltest Du
vorher 8-10 Minuten kochen

Dem kann man wirklich nur zustimmen. Spätzle sind ja keine Nudeln bei denen das Trocknen zum Prinzip gehört, sondern qua Definition frisch zuzubereiten. D.h. gerade bei einem Rezept, bei dem die Spätzle Hauptbestandteil sind, wäre es eine echte kulinarische Sünde diese getrockneten Regenwürmer aus der Tüte zu verwenden. Frische Spätzel schmecken ja nicht einfach nur besser, sondern sind einfach etwas ganz anderes.

Und die Zubereitung ist so schwer und aufwändig nun auch nicht. Mehl, Ei, Milch entwder nach Rezept oder Gefühl so verrühren, dass ein leicht zäher Teig entsteht, diesen eine halbe Stunde ruhen lassen und dann von einem schmalen Küchenbrett ins kochende Wasser schaben (Brett und Messer immer wieder ins kochende Wasser tauchen, dann flutscht es besser). Sobald eine Portion an die Oberfläche gestiegen ist mit einem Schaumlöffel aus dem Topf nehmen und in kaltem Wasser abschrecken. Dann für Käsespätzle verwenden oder mit brauner Butter kurz in der Pfanne anschwenken. Einen Hauch Muskat und frischen Pfeffer nicht vergessen.

BTW: Abseits von Schwaben bekommt man das passende spezielle Handwerkszeug nicht unbedingt. Ein PU-Schneidbrett und ein Japanspachtel leisten mir aber schon lange hierfür gute Dienste.

Gruß vom Wiz

Käsespätzle sind soooo leicht
Also, ich finde auch, es ist eine Sünde, die Spätzel efrtig zu kaufen, insb. getrocknet… pui!

Die fertiegn aus dem Kühlregal gehn gerade noch so… aaaaaber:

Spätzel schaben muss man ja nicht, da es die geniale Erfindung des SPÄTZELHOBELS gibt und das geht so dermaßen schnell, dass wir es oft im Büro mittags machen.

Den Hobel gibt es in jedem Kaufhaus, einfach den Teig reingeben, hin- und herschieben (Anleitung ist auch immer dabei) und in das kochende Wasser „plumpsen“ lassen, die Spätzle kommen bald an die Oberfläche und können mit einem Seiher herausgefischt werden.

Bei uns in der Agentur gibt es allerdings jedesmal die Diskussion, ob die Spätzle vorher angebraten werden oder gleich mit dem Käse in dir Röhre kommen.

Extra geröstete Zwiebelringe sidn ein Muss dazu, finde ich!

Spätzle kann man sehr gut selbst zubereiten. Einfach ein Sieb oder ein Spätzlehobel über das kochende Salzwasser geben und dann die Teigmasse in das Wasser drücken.

Der größte Unterschied im Geschmack ergibt sich mM aus der Beschaffenheit des Käses. Ich kann da wirklich Vorarlberger Räßkäse empfehlen, das ist ein naturgereifter Schnittkäse.

[Werbelink entfernt vom www Team]