betriebssystem xp home
ich hatte einen sog. totalabsturz, dh. windows konnte nicht mehr gestartet werden.
mein pc-fachmann hat dann eine zweite festplatte eingesetzt und konnte so die daten retten.
ich hab jetzt zwei festplatten, unterteilt in vier sektoren und auf einer liegt mein persönlicher ordner. ich hatte vorher ein benutzerkonto mit adm-rechten und passwort . genau so ein konto habe ich wieder eingerichtet und wollte meine daten abholen, aber der zugriff wird verweigert. der pc-mensche meinte, mit einem gleichlautenden konto und demselben passwort müsste das aber gehen und weiss jetzt nicht weiter, dass es eben nicht geht. vielleicht weiss eine® von euch einen besseren rat?
danke und freundliche grüsse
Hallo,
das prob liegt an den NTFS Berechtigung Admin ist nicht gleich Admin. du solltes die möglichkeit haben unter Festplatte / Eigenschaften / sicherheitseinstellung die berechtigung zu setzen am besten du benutzt „JEDER“ und Vollzugriff. dann solltes du auf die daten zugreifen können.
Bye viel Spaß dabei
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
der pc-mensche
meinte, mit einem gleichlautenden konto und demselben passwort
müsste das aber gehen
… such dir einen anderen PC-menschen …
cu
wenn der „neue“ auch so „intelligent“ und „informativ“ ist wie du, dann bleib ich lieber beim „alten“…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
der pc-mensche
meinte, mit einem gleichlautenden konto und demselben passwort
müsste das aber gehen und weiss jetzt nicht weiter, dass es
eben nicht geht. vielleicht weiss eine® von euch einen
besseren rat?
Auch wenn der Name und die Rechte gleich sind sind das für unterschiedliche Windows-Installationen auch unterschiedliche User und Win Blockt ab.
Als Admin kannst du aber den „Besitz“ der Dateien übernehmen.
Bei XPprof geht das so:
rechtsklick auf das Verzeichnis
->„Eigenschaften“->TAB „Sicherheit“ -> Schaltfläche „Erweitert“ (unten rechts) -> TAB „Besitzer“
dann im Feld „Besitzer ändern auf“ deinen jetzigen Account auswöhlen und Schaltfläche „Übernehmen“ anklicken. Dann rattert es auf der Platte und alle Dateien werden dir zugeteilt.
Allerdings ist die Oberfläche von XP-Home gerade in diesen Punkten etwas anders und ich habe kein XP-Home zum testen hier.
MfG Peter(TOO)