Hallo da draußen an den Bildschirmen…
Ich suche nach einer Möglichkeit, Zellen andere Zellen zuzuordnen, sodass ein bestimmter Zellwert immer einem anderen Zellwert gegenübersteht. Diese sollen möglichst in einer Zeile nebeneinanderstehen.
Konkret muss ich eine große Anzahl von Kundenartikelnummern einer bestehenden eigenen Artikelnummer zuordnen.
Es gibt eine Tabelle, wo alle diese Artikelnummern bereits einmal zugeordnet sind.
Die Kundenartikelnummern (und nur diese) werden in beliebiger Reihenfolge und Anzahl zur Verarbeitung per Datenleitung übermittelt.
Das Ergebnis soll ein Tabellenblatt sein, in dem die per EDI übermittelten Kundenartikelnummern der eigenen Artikelnummer gegenüberstehen.
Bisher werden die Kundennummern in der „Mastertabelle“ per Strg+F gesucht und die nebenstehende eigene Artikelnummer dann kopiert und in das neue Tabellenblatt kopiert. Das ist natürlich extrem zeitaufwändig.
Denkbar wäre auch, Access zu verwenden, allerdings liegt der letzte Kurs Jahre zurück…
Ich hoffe, meine Ausführungen sind einigermaßen verständlich und würde mich über ein Feedback sehr freuen.
Grüße,
Thomas
Ich hoffe, meine Ausführungen sind einigermaßen verständlich
und würde mich über ein Feedback sehr freuen.
Hallo Thomas,
mir ist unklar was vorliegt, also wieviele Mappen/Blätter vorliegen und ob als Ergebnisblatt noch ein Blatt hinzukommt.
Die Zuordnung bzw. Gegenüberstellung habe ich nicht verstanden.
Lade mal aussagekräftige Beispielmappe(n) hoch mit FAQ:2606
Gruß
Reinhard
Hallo Thomas,
Konkret muss ich eine große Anzahl von Kundenartikelnummern
einer bestehenden eigenen Artikelnummer zuordnen.
Es gibt eine Tabelle, wo alle diese Artikelnummern bereits
einmal zugeordnet sind.
angenommen die Tabelle heißt MeineTabelle, die Spalte mit den eigenen Artikelnummern muß rechts von den Kundenartikelnummern stehen. Ist das nicht so, vertausche einfach die Spalten.
Die Kundenartikelnummern (und nur diese) werden in beliebiger
Reihenfolge und Anzahl zur Verarbeitung per Datenleitung
übermittelt.
angenommen die Tabelle heißt Kundenartikel
Benutze die Funktion sverweis in der Tabelle Kundenartikel. Der Funktions-Assistent hilft dir dabei. Klicke dazu in die erste Zelle neben der ersten Kundenartikelnummer. Wähle dann im Menü ->Einfügen, ->Funktion die Funktion sverweis. Klicke nacheinander in die Felder des Dialogfeldes des Assistenten
- Feld: Klicke in die Zelle mit der Kundenartikelnummer in Tabelle Kundenartikel
- Feld: Markiere in der Tabelle MeineTabelle die beiden Spalten mit den Kundenartikelnummern und der eigenen Artikelnummern, dabei können auch Spalten dazwischen sein (die Kundenartikelnummernspalte muß aber die 1. Spalte sein). Die Zelladressen müssen hier das $ Zeichen enthalten, wenn nicht (z. B. B3:C200), dann in die beiden Adressen klicken und Taste F4 so oft drücken bis die Anzeige korrekt ist (z. B. $B$3:blush:C$200)
- Feld: Zähle die Anzahl der Spalten in der Tabelle MeineTabelle von der Spalte mit den Kundenartikelnummern bis zu den eigenen Artikelnummern, beginne beim Zählen mit der Spalte mit den Kundenartikelnummern, trage die Anzahl der Spalten ein
- Feld: Trage das Wort ‚falsch‘ ein (ohne Hochkommas)
Beende den Assistenten mit OK und dann die Formel nach unten ausfüllen. Fertig.
Mögliches Problem: das Format der Kundenartikelnummern ist in beiden Tabellen unterschiedlich, z. B. in einer Tabelle ist es Text (nicht alles, was wie eine Zahl aussieht, ist eine Zahl) und in der anderen Zahl. Du hast dann das Formelresultat #NV (nicht vorhanden). In diesem Fall muß das Format der Zellen mit den Kundenartikelnummern beider Tabellen angeglichen werden. Meist sind die exportierten Daten Text (Tabelle Kundenartikel) und die eigenen Daten (Tabelle MeineTabelle) Zahl. Du kannst das prüfen mit dem Summensymbol. Eine Summe mit dem Summensymbol über Zahlen, die Text sind, ergibt Null. (Der Test funktioniert nicht, wenn du die Zahlen einzeln mit dem Plus addierst). *fg* Du kannst die Werte der Spalte dann einfach mit 1 multiplizieren, dann sind die Zahlen Zahlen. Du weißt, wie das geht?
PS Konkrete Angaben erleichtern das Erkennen der Problemstellung und die Beschreibung zur Lösung. Das geht soweit, dass du einfach die Formel bekommst. Anwort ist dann viiiiiiel weniger aufwendig.
LG und Frohe Weihnacht Marion
Hallo Thomas,
mir ist unklar was vorliegt, also wieviele Mappen/Blätter
vorliegen und ob als Ergebnisblatt noch ein Blatt hinzukommt.
Die Zuordnung bzw. Gegenüberstellung habe ich nicht
verstanden.
Gruß
Reinhard
Hallo Alle,
vielen Dank erstmal für eure Mühe, ich habe schon einiges probiert, aber so richtig klappt es noch nicht (sverweis).
Hier
http://drop.io/hasehase
kann man eine Beispieltabelle finden.
Ich habe einige Anmerkungen hineingeschrieben und hoffe, es wird jetzt klarer 
Vielen Dank und Grüße
Thomas
http://drop.io/hasehase
kann man eine Beispieltabelle finden.
Ich habe einige Anmerkungen hineingeschrieben und hoffe, es
wird jetzt klarer 
Hallo Thomas,
okay, habe mir jetzt die Mappe runtergeladen. Das mit den Anmerkungen finde ich auch gut. Je mehr mir wissen desto besser können wir dir antworten. Leider ist mein Bildschirm wohl nicht so breit wie deiner, deshalb muß ich da laufend waagrecht scrollen um was zu lesen, nicht sehr hilfreich, wie du jetzt grad hier in w-w-w erlebst :smile:)
Gruß
Reinhard
Hallo!
Bin auf eine Funktion gestoßen, die „Vergleich“ heißt.
So ähnlich sieht das als Formel aus:
=WENN(A1="";"";INDEX(D1:E30;VERGLEICH($A$1;D1:smiley:30;0);2))
Klappt ganz gut, bis auf die Tatsache, dass beim 'runterziehen der Formel nur „A1“ und $A$1 in Folge geändert werden müssten, aber leider alle in der Formel erscheinenden Zahlen + 1 genommen werden… wie könnte man das umgehen?
Ansonsten bin ich natürlich noch immer an eleganteren Lösungen interessiert. 
Grüße an euch da draußen an den Bildschirmen.
Thomas