Ich möchte an Zellen oder Zeilen eines Arbeitsblattes versteckt Informationen (Text) hinterlegen. Klar, das wird wohl per VBA gemacht werden müssen, aber: Wo hat denn so eine Zelle noch Platz? Gibt es eine Eigenschaft „additionalValue“ die halt im Sheet nicht sichtbar ist? Gerne auch etwas was man „üblicherweise“ nicht benützt, das hab ich „unter Kontrolle“. Kommentar scheiden aus, die brauche ich eh schon…
Hallo,
es gibt eine einfache Variante den Text nicht offen sichtbar
zu machen. Es ist die wenig bekannte Funktion „N“.
Beispiel: =SUMME(A1:A2)+N(„hjjhhjhj“)
Es wird das Ergebnis angezeigt, aber nicht der Text.
Wenn unter Format --> Zellen --> Schutz --> ausgeblendet
aktiviert wird und der Blattschutz aktiviert, dann ist
auch der Eitrag beim anklicken der Zelle nicht sichtbar.
Gruß
Claus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
klingt ja interessant. Da ich dann eh ein Feld nehme, wo keiner drangehen soll, währe das kein Problem. Und wenn das mal ein User sieht währe es egal. Es soll halt „nicht sichtbar“ sein, da ich nur eine Art „Protokoll“ an die Zelle/Zeile „kleben“ will.
klar, aber: Ich ändere so ungern meine Spaltenanordnung weil die Makros sich ja darauf „verlassen“. Ich glaub ich sollte immer sone „Reserve-Spalte“ einbauen. So für alle Fälle. Daher betrachte ich deinen Tpp vorläufig als Notlösung, werde aber ggfs. darauf zurückkommen!
Du könntest die Zelle die nicht sichtbar sein soll auch über Format, Zellen, Benutzerdefiniert so formatieren: ;;;
Der Text in der Zelle wird dadurch nicht sichtbar.
ich will ja eben nicht in eine Zelle schreiben und das verstecken. Am liebsten hätte ich eine Eigenschfat der Zelle (oder Zeile) die nur per VBA zu erreichen ist und etwas Text aufnehmen kann.
Werd mich wohl doch mit einer zusätzlichen Spalte oder einem Kommentar auf einer „freien“ Zelle beschäftigen müssen …
klar, aber: Ich ändere so ungern meine Spaltenanordnung weil
die Makros sich ja darauf „verlassen“. Ich glaub ich sollte
immer sone „Reserve-Spalte“ einbauen. So für alle Fälle. Daher
betrachte ich deinen Tpp vorläufig als Notlösung, werde aber
ggfs. darauf zurückkommen!
Hallo Dirk,
um wieviele Zellenzusatzkommentare geht es denn und wie lang sind da ca. die Texte?
Wie sehen die aus, kann man die als Namen pro Zelle benutzen?
Um was zu vertecken gibt es viele Möglichkeiten, verstecke doch gleich ein ganzes Blatt, wo dann in A1 der Zusatztext für Blatt1!A1 steht.
Ja das mit dem zwiten Blatt … Wehe da löscht mal einer
„vorne“ ne Zeile. Egal, der Tipp ist gut, aber ich suche noch
einen besseren!
Hallo Dirk,
wenn das Blatt sehr versteckt ist, xlveryhidden, kannst du da nur mit Vba draufzugreifen und was ändern, vorausgesetzt du kennst das Passwort für das VB-Projekt.
Rein aus Excel heraus geht da nichts mehr mit Zeilenlöschen.
Und wenn jmd. in deiner Firma das Vba-passwort knackt usw., na, dann brauchste eh keine Feinde mehr )
wenn das Blatt sehr versteckt ist, xlveryhidden, kannst du da
nur mit Vba draufzugreifen und was ändern, vorausgesetzt du
kennst das Passwort für das VB-Projekt.
Das meinte er nicht. Die Idee mit dem gespiegelten Blatt hatte ich auch gleich, aber er hat Recht: Wenn man im SICHTBAREN Blatt die Strukturen ändert, passen sie nicht mehr zum versteckten, und damit ist die 1:1-Beziehung futsch.
Dirk:
Einzige Möglichkeit, falls es im einzelne und ganz bestimmte Zellen geht: Den betroffenen Zellen (lokale) Namen geben. Dann greifst Du mit VBA über die Namen auf die Zellen zu, und es ist völlig Wurscht, wo sie sich befinden. Der Name darf dann natürlich auch nicht geändert werden.
Das mit den Namen ist übrigens eine Sache, die ich bei Deiner Antwort „Makros verlassen sich gerne auf Zeilennummern“ oderso ohnehin anmerken wollte: Ich arbeite bei Makros fast gar nicht mehr mit absoluten Bezügen, sondern fast nur noch mit Namen, die ich Zellen oder Bereichen gegeben habe. Das macht sie Sache transparenter und flexibel. Und wenn man den Namen versehentlich löscht, dann knallt´s statt einfach unbemerkt ins Leere zu greifen.
Guck mal weiter unten, wo ich Reinhard geantwortet habe. Vielleicht ist das mit den Namen ja ein brauchbarer Kompromiss.
Oder Du machst es noch ein bisschen verzwickter:
Auf dem versteckten Blatt nutzt Du z.B. die erste Spalte als Hilfsspalte. Jede Zelle, die Du mit Subtext versehen willst, verlinkst Du dort. Wenn also z.B. D27 aus dem sichtbaren „Blatt1“ betitelt werden soll, schreibst Du z.B. in A1 „=Blatt1!D27“ rein. Sollte sich in Blatt1 nun die Struktur ändern, ändert sich auch automatisch diese Formel entsprechend.
Nun willst Du per Makro ermitteln, welcher Subtext der Zelle D27 zugeordnet ist. Du gehst dann den definierten Bereich im versteckten Blatt durch (dessen erste Spalte) und schaust Dir die Adressen in den Formeln an. Wenn sie mit der gesuchten (hier „$D$27“) übereinstimmt, guckst Du in der Zelle rechts daneben nach dem Subtext, den Du zuvor dort eingegeben hast.
Der Vergleich der Adressen bedarf noch einer kleinen Konvertierung, sprich, man muss aus der Formel im versteckten Blatt erstmal die enthaltene Adresse extrahieren und ggf. aus der gesuchten Adresse noch die Dollarzeichen löschen (Replace()).
Ich habe jetzt erstmal viele Ideen, werde mal sehen was sich hier am praktischsten zeigt. Spätestens für die Zukunft werde ich mir das mit den Namen anschauen.
Ich glaube ich werde erstmal einen Kommentar verwenden, der stört jetzt am wenigsten!
wenn das Blatt sehr versteckt ist, xlveryhidden, kannst du da
nur mit Vba draufzugreifen und was ändern, vorausgesetzt du
kennst das Passwort für das VB-Projekt.
Das meinte er nicht. Die Idee mit dem gespiegelten Blatt hatte
ich auch gleich, aber er hat Recht: Wenn man im SICHTBAREN
Blatt die Strukturen ändert, passen sie nicht mehr zum
versteckten, und damit ist die 1:1-Beziehung futsch.
aha, sorum, alles klar, dankeschön für die Info.
Eine 1:1 Spiegelung von Blättern die immer aktuell ist, ist schon aufwendig, ich weiß jetzt gar nicht ob man da wirklich alles „abdecken“ kann.
Gut, in alle Möglichkeiten von Excel Zeilen einzufügen/löschen muß man sich „einklinken“ um überhaupt davon Wind zu bekommen als Makro.
Dann gibts noch Gruppierungen, Filter, Pivottabellen und sicher noch mehr Dinge wo ich nicht genau weiß ob man die alle in der Spiegeltabelle mitbekommt.
@Dirk,
ich komme grad nicht weiter, also frage ich mal sorum:
in welchen konkreten Situationen sollen denn die Zusatztexte angezeigt werden?
Beim Betreten/Anklicken einer Zelle oder beim mit der Maus über eine Zelle fahren(aargs API, wenns überhaupt geht *gg*), als Anzeige in Textbox oder unten in der Statuszeile, oder oder?
Ich glaube ich werde erstmal einen Kommentar verwenden, der
stört jetzt am wenigsten!
*hüstel* ich sage das nur ganz leise, quasi unhörbar, aber hattest du nicht gesagt „Kommentare scheiden aus“ !? Nicht das ich wieder zu kernig bin *lächel*
Jetzt wurden ja viele Anregungen geliefert wie man evtl. Texteinträge „bunkern“ kann.
Was dir nur ein Stückchen weiterhalf *glaub* aber nicht wirklich.
Deshalb, in/zu welchen Gegebenheiten sollen denn die Zusatztexte erscheinen?
angezeigt werden sollen die garnicht. Ich schreibe in die Zeilen auf Basis von Regeln und monatlichen Daten Maßnahmen fest. Darunter sind auch Regeln, die je Zeile (Projekt) nur einmal (quasi bei Beginn) anzuwenden sind. Also muss ich mir merken, ob eine solche Regel, die haben ein Kennzeichen, schon einmal angewandt wurde. Das interessiert den Anwender nicht. Im Ergebnis wird im Folgemonat eine Regel nicht ausgewertet die „einmalig“ ist und damit auch keine Maßnahme angezeigt.
Hoffe das klärt, warum diese Daten nach außen „uninteressant“ sind.
Ja, ich wollte keine Kommentare, aber ich sehe im Moment keinen anderen praktikabelen Weg. Mit dem zweiten Blatt ist mir zu unsicher (oder ich hab es nicht ganz überschaut ). Ein Kommentar ist idR nicht sichtbar. Damit erfüllt er fast meine Anforderungen. Aber: Ich setze auch „wertvolle“ Kommentare. Da könnte es mal Verwirrung geben.
Ansonsten „Gute Besserung“, damit dein Hüsteln aufhört *fg*