Zwangswerbung rausgeworfen, aber …
…brauchst du nur den Nachrichtendienst zu deaktiveren.
Hallo Frank,
ja, jetzt habe ich W2kProf. Ich habe aber vor einigen Jahren mal ein Netzwerk mit NT4 installiert, nächtelang handbuchwälzend, am Ende aber funktionierend, und mich erinnert, dass es da einen net send Befehl gab.
Nachrichtendienst? Du hattest Recht. Aaaaber: Die Hilfefunktion von Windows gibt mehrere Hinweise darauf, wie man ihn einschalten kann, aber keinen einzigen, wie man ihn ausschaltet. Es ist zum Mäusemelken: Du klickst da und da und weiter, die führen dich im Kreis herum, und am Ende ist bist du genauso schlau wie am Anfang, oder sogar noch verunsicherter. Ich habe es dann ganz mutig mit net send stop probiert, und, hurra (!) es kam gleich eine Bestätigung, dass der Nachrichtendienst aufgehoben sei.
Trotzdem: Wenn ich den Nachrichtendienst benötigen würde, ihn also nicht einfach abschalten könnte, wie kann ich den Eingriff von außen verhindern?
Ich finde das einen absoluten Hammer. Du sagst, das sei die neueste Masche der Werbetreibenden? Wundert mich, dass ich davon in heise.de (meiner Startseite) oder anderen davon noch nie gehört habe.
Ist das nicht ein Eingriff in meine Privatsphäre? Vergleichbar, als wenn jemand ein Möglichkeit fände, den elektrischen Türöffner meiner Wohnung von außen zu öffnen, dann vor mir am Küchentisch oder vor dem Bett steht und mir eine seiner Meinung nach situationsgemäße Ware anbietet?
Ich habe normalerweise wenig Lust, mich vor Gericht rumzustreiten, aber das geht mir zu weit. Wenn das neuer Standard ist, sollte man eine Interessengemeinschaft gründen, die dagegen einen Musterprozess führt. Oder gibt es das schon?
Neugierige Grüße (noch neugieriger als bisher)
Peggy