Was ist 'die Moderne'?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
was ist eigentlich »die Moderne«? Wann genau hat sie angefangen? 1789? 1850?
1918? 1950? Wie ist die angenommene historische Zäsur zu begründen? Hat die
Moderne irgendwann aufgehört? Wenn ja, wann? Wenn ja, ist das nicht
eigentlich paradox? Kann die Moderne, also das Moderne, das Zeitgemäße,
überhaupt sinnvoll aufhören? Falls sie noch andauert: Wie alt können
wir »die Moderne« denn noch werden lassen, ohne dass diese Periodisierung
jeden Sinn verliert, weil sie zu viele Zeiten, zu viele Generationen und
Stile einschließt? Wäre es nicht an der Zeit, zumindest die älteren
Jahrzehnte der einstmaligen Moderne in aller Form aus der Moderne zu
entlassen, indem wir für sie eine neue, historisch-inhaltlich begründete
Periodenbezeichnung finden? Falls ja: Wo machen wir den Schnitt? Und warum
gerade da? Wie könnte der neue Begriff lauten? Fragen über Fragen…

gruß von tonikal

Hm, nicht schlecht, die Frage. Man sagt das so leichthin: „die Moderne“. Ein Problem scheint zu sein, dass als Kriterium für die Moderne bei Kulturhistorikern gerade der Umstand gilt, dass es eine unüberschaubare Vielfalt von Stilen und Denkrichtungen gibt. Deshalb ist es wohl so schwer, einen anderen Begriff zu finden.
Ich denke noch drüber nach.

Grüße, Jens

Hallo,

bin zwar keine Historikerin, aber in der Literaturwissenschaft ist sogar schon die Postmoderne vorbei (die lag so ab 1930 bis Mitte der 50er). Die Moderne kenne ich aus der Musik, einzuordnen bei Gustav Mahler bis ca. 1920.
Deine Frage beschäftigt mich aber genau aus diesem Grund auch immer wieder. Eigentlich gibt es ja nie etwas Moderneres als die absolute Gegenwart. An sich ist also schon der Begriff Postmoderne paradox, zumal wenn er in der Vergangenheit zu suchen ist. Bin gespannt auf weitere Antworten.

Grüße,

Susanne

Nach Habermas ist die Moderne, verstanden als Epoche seit der Französischen Revolution, unsere Geschichte, aus der wir nicht einfach aussteigen können.

In der Moderne ist die Verwirklichung der Menschenrechte auf die historische Tagesordnung gesetzt worden; zugleich sind Techniken und Einrichtungen zur Erhöhung der Menschenwürde ausgebildet und verfeinert worden. In ihr sind Mittel der Lebensverlängerung und -verbesserung entwickelt und zugleich Instrumente einer zunehmend totalen Bedrohung menschlichen Lebens gefunden worden. Die Künste wurden in ihr freigesetzt und zugleich neutralisiert. Ihr Gesicht erscheint, je nach Perspektive, als ein anderes; sie kann als janusköpfig, als selbstwidersprüchlich bezeichnet werden. Der Begriff der Moderne kann offebar nicht einfach mit Begriffen wie Fortschritt und Vernunft zusammengekoppelt werden; gleichwohl gehören Prozesse wie Rationalisierung, Ausdifferenzierung von Sphären, Steigerung individueller Möglichkeiten zur Epoche der letzten 200 Jahre. Sicherlich gibt es weithin als verteidigungswert anerkannte Errungenschaften der Moderne. Modern aber ist kein Begriff mehr,
der automatisch aufwertet, was darunter gefasst wird.

„Altertum - Mittelalter - Neuzeit: das ist das unglaubwürdig dürftige und sinnlose Schema, dessen unbedingte Herrschaft über unser geschichtliches Denken uns immer wieder gehindert hat, die eigendliche Stellung der kleinen Teilwel, wie sie sich seit der deutschen Kaiserzeit auf dem Boden des westlich Europa entfaltet, in ihrem Verhältnis zur Gesamtgeschichte des höheren Menschentums nach ihrem Range, ihrer Gestalt, ihrer Lebensdauer vor allem richtig aufzufassen“. (Oswald Spengler, Der Untergang des Abendlandes.1922)

Habermas und Spengler zum Trotz; last uns die Moderne verlassen und in die Postmoderne wandern.

Mit freundlichen Gruß

michael culus

Hallo,

was ist eigentlich »die Moderne«?

In meinem Wörterbuch steht: die moderne, neue oder neueste Zeit (oder
ihr Geist).

Wann genau hat sie angefangen? 1789? 1850? 1918? 1950?

In meinem Etym. Wörterbuch steht: dass das Wort ‚modern‘ zwar schon
im 18.Jh. gebräuchlich wurde, ‚die Moderne‘ aber erst 1890 von
Hermann Bahr durch seine Schrift »Kritik der Moderne« als Gegenwort
zu ‚Antike‘ geläufig wurde.

Wie ist die angenommene historische Zäsur zu begründen? Hat die
Moderne irgendwann aufgehört? Wenn ja, wann?

Die Fragen sind schon schwieriger bzw. wohl hier gar nicht zu
beantworten. Ich wüsste auch keinen Literaturhinweis, den ich
wirklich empfehlen könnte. Ein offenes Problem.
Der Anfang der Moderne wird wohl vor 1890 zu datieren sein;
man könnte ihn mit dem Beginn der ‚Aufklärung‘ identifizieren.
Aber wann begann die „genau“ ? (Zäsur ?)

Interessanter wäre die Frage:
Endete sie („Ausgang aus der Unmündigkeit“) eigentlich bereits ?
Angesichts der heutigen geistigen Situation mag man das verneinen.
Trotzdem wird seit dem Ende des 2. Weltkrieges meist stillschweigend
davon ausgegangen, dass die Aufklärung eine längst vergangene Epoche
ist.
Und man spricht ja auch von der Postmoderne , vom
posthistoire und vom
end of history – m.E. Ausdruck der Ratlosigkeit in einer
Zeit, die sich ideologielos dünkt, in Wirklichkeit aber in einer
vertrackten Ideologie befangen ist, die weit schwieriger zu fassen
und zu kritisieren ist als das in früheren Zeiten der Fall war.

Also: das Projekt der „Moderne“ würde ich mit dem Projekt der
(neuzeitlichen) „Aufklärung“ identifizieren. Und das ist m.E. nicht
vollendet, sondern liegt seit Mitte des 20. Jh. auf Eis.

Gruss
Nescio

Hallo tonikal,

Ich denke die bisherigen Antworten zeigen schon, dass die unterschiedlichen geisteswissenschaftlichen Fächer diesen Begriff ganz unterschiedlich verwenden.
Für Architektur und Kunst in Deutschland würde ich diesen Begriff als Beschreibung der Zwischenkriegszeit (1918-1930) verwenden. Für andere Länder variiert der Zeitraum um +/- wenige Jahre.
In dieser Zeit ist wohl auch der Begriff selbst entstanden. Man versuchte die am Ende des 19. Jh. entwickelte Periodisierung von Architektur und Kunst fortzuführen, ohne an die Konsequenzen für die Nachwelt zu denken - offenbar schon immer ein Problem :wink:.
Die Nachfolger halfen sich eben mit dem Begriff der Postmoderne, womit der Begriff Modern bereits aus seinem Kontext gerissen wurde und nun als eigenständig definierter Epochenbegriff im Raum steht.
Gruß Claudius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]