Riss in Leinwand

Hallo zusammen,
ich habe ein Ölbild auf Leinwand, bei dem leider ein etwa 8 cm langer Riss in der Leinwand ist. Wie kann ich das am besten reparieren?
Ich denke, von hinten mit Duct-Tape kleben, und den Riss ausfüllen und übermalen. Aber womit „verspachtel“ ich am besten? Ich denke, die Masse muss ja relativ flexibel bleiben und muss ja auch die Farbe annehmen.
Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank
Krischan

Hallo Krischan,

ich habe ein Ölbild auf Leinwand, bei dem leider ein etwa 8 cm
langer Riss in der Leinwand ist. Wie kann ich das am besten
reparieren?
Ich denke, von hinten mit Duct-Tape kleben, und den Riss
ausfüllen und übermalen. Aber womit „verspachtel“ ich am
besten? Ich denke, die Masse muss ja relativ flexibel bleiben
und muss ja auch die Farbe annehmen.
Kennt sich da jemand aus?

Du schreibst leider nicht, ob es ein neues Ölbild ist (Werk von Dir?) oder ein „altes“.
Auf jeden Fall solltest Du zum Kleben etwas nehmen, was sich notfalls entfernen lässt. Ideal ist dafür säurefreies Papier und einfacher, wasserlöslicher Kleister. Ganz Vorsichtige nehmen selbstgekochten Mehlkleister, aber Tapetenkleister sollte auch gehen. „Spachteln“ ist nur notwendig, wenn Du die Fehlstelle nicht bündig durch die Papierverstärkung von hinten schließen kannst. Auch da lieber harmlose Füllstoffe wie Gips, Papierbrei.
Retouchieren der Fehlstelle mit Wasserfarben.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,
danke für deinen Tip!
Ja, es ist ein eigenes Werk, und es wäre echt schade, wenn ich es nicht reparieren könnte.
Ich werds mal mit dem Kleister versuchen.
Gruß
Krischan