Menge der Ozonproduktion bei Luftreiniger

Hi,

ich hab einen neuen Luftreiniger erworben, bei dem man optional die Produktion von Ozon (nicht der Ionisator) hinzuschalten kann. In der Gebrauchsanweisung wird dabei Angegeben, dass ungefähr 50mg die Stunde produziert werden.

Bei mir würde das nun auf ein Raumvolumen von 73 m^3 nach einer Stunde rund 694 µg/m^3 Ozon ausmachen (Ich bin kein Chemiker und daher weiß nicht, wie schnell das Ozon wieder abgebaut wird, daher geh ich mal davon aus, dass es nach einer Stunde die maximale Menge wäre).

Laut Wikipedia (konnte keine Quellenangabe dazu finden) wäre Ozon schon ab 200 µg/m^3 Reizend und ab 360 µg/m^3 Gesundheitsschädigend.

Die Frage ist nun stimmt meine Rechnung oder muss man bei Ozon noch irgendwas berücksichtigen? Ansonsten wäre das Gerät ja „gemeingefährlich“ (zumindest bei meinem Raumvolumen ^^).

Grüße
Refax

Hallo,
in diesem Fall hat Wikipedia tatsächlich recht. Falls die Geräteangaben stimmen, ist das Gerät gesundheitsschädigend.
Gruß
mahant

Hi Refax,

Also erstmal hast du formal fast richtig gerechnet (50000µg/73m³=685µg/m³) allerdings kommt natürlich wie du schon vermutet hast auch der Abbau von Ozon hinzu. Ganz genaue Daten zum Abbau von Ozon in der Raumluft kann ich dir leider nicht nennen. Aber Abbaureaktionen von Ozon, z.B. durch Reaktion mit dem Luftstickstoff, gehen recht schnell vonstatten, weswegen die oben genannten Grenzwerte wohl eher nicht überschritten werden. Allerdings würde ich dir dennoch von der Benutzung dieser Funktion abraten, da Ozon immernoch ein Reizgas ist und man sich nicht unbedingt höheren Ozonkonzentrationen als nötig aussetzen sollte. Besonders im Sommer, wenn in Städten beispielsweise die Ozonkonzentration sowieso schon erhöht ist halte ich so ein Gerät nicht unbedingt für gesund.