Menge der Ozonproduktion bei Luftreiniger

Hi,

ich hab einen neuen Luftreiniger erworben, bei dem man optional die Produktion von Ozon (nicht der Ionisator) hinzuschalten kann. In der Gebrauchsanweisung wird dabei Angegeben, dass ungefähr 50mg die Stunde produziert werden.

Bei mir würde das nun auf ein Raumvolumen von 73 m^3 nach einer Stunde rund 694 µg/m^3 Ozon ausmachen (Ich bin kein Chemiker und daher weiß nicht, wie schnell das Ozon wieder abgebaut wird, daher geh ich mal davon aus, dass es nach einer Stunde die maximale Menge wäre).

Laut Wikipedia (konnte keine Quellenangabe dazu finden) wäre Ozon schon ab 200 µg/m^3 Reizend und ab 360 µg/m^3 Gesundheitsschädigend.

Die Frage ist nun stimmt meine Rechnung oder muss man bei Ozon noch irgendwas berücksichtigen? Ansonsten wäre das Gerät ja „gemeingefährlich“ (zumindest bei meinem Raumvolumen ^^).

Grüße
Refax

Hallo,
in diesem Fall hat Wikipedia tatsächlich recht. Falls die Geräteangaben stimmen, ist das Gerät gesundheitsschädigend.
Gruß
mahant

Hi Refax,

Also erstmal hast du formal fast richtig gerechnet (50000µg/73m³=685µg/m³) allerdings kommt natürlich wie du schon vermutet hast auch der Abbau von Ozon hinzu. Ganz genaue Daten zum Abbau von Ozon in der Raumluft kann ich dir leider nicht nennen. Aber Abbaureaktionen von Ozon, z.B. durch Reaktion mit dem Luftstickstoff, gehen recht schnell vonstatten, weswegen die oben genannten Grenzwerte wohl eher nicht überschritten werden. Allerdings würde ich dir dennoch von der Benutzung dieser Funktion abraten, da Ozon immernoch ein Reizgas ist und man sich nicht unbedingt höheren Ozonkonzentrationen als nötig aussetzen sollte. Besonders im Sommer, wenn in Städten beispielsweise die Ozonkonzentration sowieso schon erhöht ist halte ich so ein Gerät nicht unbedingt für gesund.
Ein weiterer Grund sind außerdem die Abbauprodukte, die das Ozon hinterlässt. Durch Reaktion mit Stickstoff aus der Luft entstehen nitrose Gase, die man auch geruchlich wahrnehmen kann, außerdem entstehen beim Abbau von den geruchsbildeneden Stoffen, die man ja durch das Ozon aus dem Luftreiniger loswerden will, zusätzlich noch giftige Stoffe. (siehe hierzu: http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linaktuell/sh…)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

MfG

Ja würde ich auf keinen Fall, bei einem solchen Raumvolumen bzw. überhaupt privat verwenden. Ozon ist extrem gesundheitsschädlich.
Ozon wird zwar durch Radikale auch wieder abgebaut und das Reaktionsgleichgewicht liegt auf Seiten des Sauerstoffs, aber Ozon hat selbst in geringen Mengen einfach nicht in Wohnräumen verloren.

Hallo!

Ich kenne mich mit Ozon auch nicht aus und kann dir daher nichts über das gesundheitliche Risiko sagen. Ich denke aber, dass ein Großteil des Ozons sehr schnell wieder abgebaut wird - entweder duch UV-Strahlung oder duch oxidative Vorgänge mit anderen Substanzen in der Luft.

Schöne Grüße

Sven

Hallo Refax,

hab jetzt gerade mal bei der Stoffdatenbank GESTIS nachgekuckt, daher kommt der Wert 200 µg/m³. Ozon selbst reagiert mit vielen Luftschadstoffen, zu den entsprechenden Oxiden, meistens Wasser, Kohlendioxid und Stickstoff. Deshalb wird wohl nie die Konzentration erreicht die du errechnet hast, obwohl deine Rechnung richtig ist. Ich für meinen Teil würde aber doch den Raum verlassen wenn das Gerät mit der Ozonproduktionseinheit läuft, das Fenster aufmachen und vor dem Betreten wieder eine gute halbe Stunde warten. Das aufgrund der Tatsache, dass wenn das Ozon keinen reaktiven Partner findet, es hier länger bestehen bleibt und nicht mit irgendwas reagiert.

Der Link zur GESTIS-Datenbank Ozon … http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/00…

Gruss
Michael

Hi,

ich komme auf das gleiche Ergebnis wie du. Ozon wird nicht so schnell wieder zerfallen, das dauert ein paar Tage.
Es ist mir allerdings echt ein Rätsel warum der Luftreiniger nun optional Ozon produzieren kann. Wozu soll das gut sein? Ich würde die Option einfach nicht nutzen. Wo hast du das Gerät denn her und von welchem Hersteller ist das? Ist das Gerät TÜV-zertifiziert oder so?

Viele Grüße,
Franzi

Hallo,
entschuldige, dass ich so spät antworte. Soweit mir bekannt ist sollten sich während der Luftreinigung mit einem sogennanten Ozongenerator keine Menschen, Tiere und Pflanzen im entsprechenden Raum aufhalten. Daher kann deine Rechnung stimmen. Mit diesen werden dann nicht nur Gerüche herausgereinigt, sondern auch Pilze und Bakterien bekämpft.
Diene Rechnung kann ich so nachvollziehen, wobei man bedenken muß, dass dies nur für einen Raum gelten würde, in dem keinerlei Luftwechsel statt finde udn eben kein Abbau des Ozons.
Ih würde das Ding jedenfalls so nicht benutzen, wenn du die Ozonbildung regeln kannst, kann man sie in exterm Fällen vllt mal zuschlaten, wenn man weiß, dass man den Raum längere Zeit nicht betritt und sich das Gerät dann auch z.B. mittels Zeitschlatuhr abschalten läßt…